Hallo,
werde demnächst auf Kabel Deutschland wechseln und möchte meinen noch vorhandenen Telekom WLAN-Router Speedport W 921 V weiter nutzen. Ist dies überhaupt möglich? Habe schon vom Bridgemodus gelesen, konnte aber bisher nichts über die Kompatibilität mit dem Speedport herausfinden. Bin auch leicht verwirrt, was ich über IPv 6 gelesen habe. Ist in der Zukunft mit Problemen zu rechnen, falls die Lösung Speedport an Kabelmodem überhaupt funktioniert?
Sehe ich es richtig, dass das Telefon direkt an das Kabelmodem gesteckt wird, und nur Internet über den Speedport laufen würde?
Falls es mit dem Speedport nicht funktioniert, müsste ich wohl oder übel den WLAN-Kabelrouter oder die Homebox benutzen. Wollte natürlich möglichst den monatlichen Mehrkosten aus dem Weg gehen. WLAN-Qualität soll bei WLAN-Kabelrouter doch sehr miserabel sein. Also lieber gleich die Homebox mitbestellen? Oder empfehlt ihr noch andere Alternativen?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe,
Boenke
Telekom Speedport W 921 V hinter Kabelmodem(-router)
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Telekom Speedport W 921 V hinter Kabelmodem(-router)
Ja, aber nur als WLan-Accesspoint und als Telefonanlage für eine Telefonleitung und eine Rufnummer.Boenke hat geschrieben: Ist dies überhaupt möglich?
Kein Bridgemode möglich, da der Router immer davon ausgeht als ADSL-Router zu arbeiten und daher dass eingebaute Modem als Internetquelle fest annimmt.Habe schon vom Bridgemodus gelesen, konnte aber bisher nichts über die Kompatibilität mit dem Speedport herausfinden.
Im Access-Point Betrieb besteht da absolut keine Gefahr.Bin auch leicht verwirrt, was ich über IPv 6 gelesen habe. Ist in der Zukunft mit Problemen zu rechnen, falls die Lösung Speedport an Kabelmodem überhaupt funktioniert?
Das wäre eine Option, jaSehe ich es richtig, dass das Telefon direkt an das Kabelmodem gesteckt wird, und nur Internet über den Speedport laufen würde?
Es gibt einen großen freien Routermarkt, auf dem viele Router Kabeltauglich sind. Für die 48€ die die Wlan-Option in 2 Jahren investiert, bekommt schon ein was auf dem freien Markt, was besser ist als die Wlan-Option.Falls es mit dem Speedport nicht funktioniert, müsste ich wohl oder übel den WLAN-Kabelrouter oder die Homebox benutzen.
Die wird dann interessant, wenn du eine Zweite Leitung haben willst oder mehr als eine Rufnummer nutzen möchtest. Kann auch WLan, aber wenns nur ums Wlan geht, ist das ziemlich weit ausgeholt.Also lieber gleich die Homebox mitbestellen?
-
- Newbie
Hallo nochmal,
danke schon mal. Im Prinzip würde erstmal der Speedport als Access-Point ausreichen. Was für Einstellungen muss ich dafür machen, und wie schliesse ich den Speedport an den Kabelrouter an? Ist es nach Anschluss des Speedports noch möglich, einen PC per LAN-Kabel an den Kabelrouter anzuschliessen oder ist dieser dann voll belegt, und es ist nur noch WLAN über den Speedport-Accesspoint möglich? Den Speedport mit seinen LAN-Buchsen kann ich ja nicht nutzen, oder?!
Danke
danke schon mal. Im Prinzip würde erstmal der Speedport als Access-Point ausreichen. Was für Einstellungen muss ich dafür machen, und wie schliesse ich den Speedport an den Kabelrouter an? Ist es nach Anschluss des Speedports noch möglich, einen PC per LAN-Kabel an den Kabelrouter anzuschliessen oder ist dieser dann voll belegt, und es ist nur noch WLAN über den Speedport-Accesspoint möglich? Den Speedport mit seinen LAN-Buchsen kann ich ja nicht nutzen, oder?!
Danke
-
- Ehrenmitglied
Du musst die IP Adresse des Speedports auf das Netz des Kabelrouters anpassen, den DHCP Server und das UPNP im Speedport ausschalten und danach den Speedport von einem LAN-Anschluss an den Kabelrouter verbinden. Am Kabelrouter sind 4 LAN-Anschlüsse vorhanden, du kannst zusätzlich auch die restlichen 3 LAN Buchsen am Speedport benutzen.
-
- Newbie
Und schon wieder ich !! Wie passe ich die IP Adresse des Speedports auf das Netz des Kabelrouters an?
-
- Insider
Das steht in der Bedienungsanleitung Speedport W 721V. Stand 10.2007 auf Seite 79.
Die IP-Adresse des Speedport W 721V ändern Sie im Konfigurationsprogramm im Menü „Konfiguration/Netzwerk/LAN“.
Die IP-Adresse des Speedport W 721V ändern Sie im Konfigurationsprogramm im Menü „Konfiguration/Netzwerk/LAN“.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2