ich muss gestehen ich habe von Technik keine ahnung

Folgende Situation ich habe den HD Receiver und das große TV Paket und seit 2 Tagen sind RTL und Sat1 nicht mehr zu empfangen sie werden auch nicht mehr in der Programmliste aufgeführt nachdem ich einen Sendesuchlauf gemacht habe.
Vorher erschien die Meldung "Antennesignal kann nicht empfangen werden" ....ich rief KB an, beim ersten Anruf landete ich bei "geben Sie ihre Smartcard-Nr. durch" das tat ich auch, aber jetzt habe ich eine weiteres Problem, dass der HD Receiver die Smartcard nicht mehr erkennt. Ich rief also noch mal an, dieses mal habe ich mit einem Techniker geredet.
Ich sollte den Lieferzustand wieder herstellen, habe ich getan. Doch das half nichts, Smartcard wird nicht erkannt RTL und SAT1 immer noch verschwunden.

Das Problem mit RTL und Sat1 hat wohl nichts damit zu tun. Mein Antennekabel ist relativ lang 10 m (ein älteres Kabel) bevor ein Techniker kommt sollte ich mir lieber eine neues Kabel kaufen ? Nicht das der Techniker kommt und es liegt an mir und ich muss den Einsatz zahlen. Wenn ja, welches Kabel sollte ich mir dann kaufen ? Es muss mindestens 8 m lang sein. Ich kann doch mein Wohnzimmer deswegen nicht umbauen. Von der Dose geht das Antennenkable direkt in den Receiver. Hab schon bei ebay geschaut ich versteh den Unterschied der Steckerform nicht ....welches kabel ich genau kaufen soll. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. ?
P.S. Mitarbeiter von KB wunderte sich, weil RTL HD und Sat1 HD bei mir nicht freigeschaltet sind, weil ich doch das große Paket habe. (Freischaltung kostet wohl 14,95) Komischerweise werden die beiden HD Sender in der Senderliste aufgeführt

Könnte ich die beiden Sender auch manuell eingeben ? Wenn ich die Frequenz weiss ?
Ganz liebe Grüße
Schmolli
Newbie