Dlink Dir-615 defekt, Austausch möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pedro49
Newbie

Dlink Dir-615 defekt, Austausch möglich?

Beitrag von Pedro49 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe ich hab während meiner vorab Suche keinen Beitrag übersehen, dass das folgende Problem bereits löst.

Und zwar:
Bei meinem Freund ist gestern Abend der Dlink Dir-615 Router gestorben. Es leuchtet nur noch der blaue Knopf an der Seite, ansonsten ist das Ding Tod. Heißt also Strom kommt an. Auch ein Reset, sowie Stecker ziehen und wieder einstecken bringt nichts. Der Router hatte 3-4 Jahre auf dem Buckel.

Da es an manchen Stellen heißt, dass KD bei Problemen mit Dlink Routern ohne wenn und aber an den Hersteller verweist, mir das aber in diesem Fall nicht eindeutig genug ist, nun meine Frage dazu.

Lohnt es sich mit KD in diesem Fall in Kontakt zu treten, um ein neues (subventioniertes) Gerät zu verlangen?
Oder kann man sich den Aufwand sparen und sollte sich lieber selbst ein neues Gerät kaufen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen (mit WLAN)?
Ich frage deshalb, da ja hier eine Dienstleistung gekauft wurde, die nun durch die defekte Hardware nun nicht nutzbar ist.

Hardwarekonfiguration ist z.Zt. der genannte Dlink Router und das Thomson-Modem (genaue Bezeichnung kann ich gerade leider nicht nennen).

Ich hoffe ihr könnt mir/uns hier helfen.
mason
Kabelfreak

Re: Dlink Dir-615 defekt, Austausch möglich?

Beitrag von mason »

Vergesse den Kontakt mit KD.
Der DLINk ging für 0€ als Gratisbeigabe in den Besitz des Kunden über.
Jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche sind bei dem Gerätealter ebenfalls "gestorben".

Bleibt nix anderes, als auf eigene Kosten einen neuen Router zu besorgen. Vorzugsweise einen ohne integriertes Modem, bei Bedarf mit Modem.
Komm bloß nicht auf die Idee, dir bei ebay oder sonstwo die Fritz6360 oder ein anderes Original KD Modem zu besorgen.
Die schaltet KD nicht frei.

Alternativ wäre ein Modemtausch über KG, der einmalig 29,90€ kostet.
Wenn WLAN benötigt wird, muss das zusätzlich gebucht werden für 2€ im Monat
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wie mason schon schrieb ist der Router ein Geschenk zum Vertragsabschluss, er ist nicht Bestandteil des Vertrages, anders als das Modem. D-Link gibt 2 Jahre Gewährleistung ab Kauf-/Lieferdatum, da die schon abgelaufen sind, kann ein neuer Router gekauft werden. Empfehlen kann ich persönlich den D-Link DIR-655, DIR-860L, den Netgear WNDR3800 und den TP-Link TL-WR1043ND.

Alternativ zu einem eigenen Router kannst du auch die WLAN Option buchen, so wie mason schon geschrieben hat. Das WLAN hat aber hier im Forum nicht den besten Ruf was Durchsatz und Reichweite angeht.
Pedro49
Newbie

Beitrag von Pedro49 »

Vielen Dank für die aussagekräftigen Antworten :)

Leider habe ich doch noch eine Frage.
Wenn man sich dann für einen Router entscheidet, den man im freien Handel kauft (wie z. B. einen der genannten von Thyrael), muss man die noch von Kabel Deutschland freischalten lassen, oder einfach ranstöpseln und Spaß haben ^^ ?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Die Einrichtung machst du, das sind aber nur ein paar Mausklicks.

KDG ist da nicht involviert und muss da nichts freischalten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Genau, eventuell muss vorher das Modem noch für ein paar Minuten vom Strom genommen werden. Das Modem bedient maximal nur 1 oder 2 Geräte, wenn vorher ein Router angeschlossen war kann es sein das der neue wegen dieser Einschränkung nicht online kommt, darum ein paar Minuten ausschalten.
Pedro49
Newbie

Beitrag von Pedro49 »

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und den guten Support :)
Hat alles geklappt :grin: