DynDNS für NAS einrichten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
DynDNS für NAS einrichten
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Synology Diskstation DS213j gekauft um meine Filme, Musik und Dokumente auch Unterwegs verfügbar zu machen.
Ich habe dazu DynDNS im Hitron CE 30360 konfiguriert. Das hat bis vor einiger Zeit auch gut funktioniert. Nun gibt es im Hitron Menü den Punkt mit DDNS offensichtlich nicht mehr, (weggepatcht??).
Meine Frage an euch ist nun die folgende.
Ich möchte mein NAS wieder zu laufen bekommen und auf meine Daten zugreifen können.
Geht das noch wenn ich nur das Hitron 30360 nutze?
Was muss ich im Hitron noch einstellen?
Sollte es nicht mehr gehen, wäre es super wenn mir jemand eine Alternative aufzeigen könnte, evtl. externen Router? Wenn ja welchen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Ninnik
ich habe mir vor einiger Zeit eine Synology Diskstation DS213j gekauft um meine Filme, Musik und Dokumente auch Unterwegs verfügbar zu machen.
Ich habe dazu DynDNS im Hitron CE 30360 konfiguriert. Das hat bis vor einiger Zeit auch gut funktioniert. Nun gibt es im Hitron Menü den Punkt mit DDNS offensichtlich nicht mehr, (weggepatcht??).
Meine Frage an euch ist nun die folgende.
Ich möchte mein NAS wieder zu laufen bekommen und auf meine Daten zugreifen können.
Geht das noch wenn ich nur das Hitron 30360 nutze?
Was muss ich im Hitron noch einstellen?
Sollte es nicht mehr gehen, wäre es super wenn mir jemand eine Alternative aufzeigen könnte, evtl. externen Router? Wenn ja welchen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Ninnik
-
- Ehrenmitglied
Re: DynDNS für NAS einrichten
Wenn das Hitron diesen Menüpunkt nicht mehr hat, kannst du einmal schauen ob dein NAS so eine Funktion bietet. Du kannst dann einfach deine Daten dort eintragen und das NAS aktualisiert dann deinen DDNS Account.
-
- Newbie
Ah ok, dachte die Info müsste zwangsläufig vom Router kommen. Sobald ich ins Wochenende entlassen bin werde ich deinem Ratschlag folgen und mein glück versuchen.
Vielen Dank erst mal
Vielen Dank erst mal
-
- Ehrenmitglied
Ja ich hab das hier auf meinem NAS auch so laufen, funktioniert problemlos.
-
- Insider
Im Prinzip ist es egal, welches Gerät die Infos an den DynDNS Dienst liefert. Diese Dienste versuchen ja meistens sowieso Deine Internet IP über die Reinkommende Verbindung auszulesen.
Ich kann mir vorstellen, das Hitron die Funktion entfernt hat, da DynDNS selber ja inzwischen ein äußerst schlechter Dienst geworden ist. Wenn man kein Kostenpflichtiges Paket abschließt muss man sich (nach meinen letzten Infos) regelmäßig über die Homepage einloggen (ein login des DynDNS Clients reicht da wohl nicht mehr).
Ich kann mir vorstellen, das Hitron die Funktion entfernt hat, da DynDNS selber ja inzwischen ein äußerst schlechter Dienst geworden ist. Wenn man kein Kostenpflichtiges Paket abschließt muss man sich (nach meinen letzten Infos) regelmäßig über die Homepage einloggen (ein login des DynDNS Clients reicht da wohl nicht mehr).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kai
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
-
- Ehrenmitglied
Darum bin ich auch bei No-IP, zwar mit nem kostenpflichtigen Abo aber für 8-9€/Jahr ist des ok.
-
- Insider
Ich habe das Glück, das STRATO so etwas anbietet. Ein DynDNS Dienst mit der eigenen Domäne (die ich ja sowieso zahle) ist schon fein.
Tschau,
Kai
Kai
-
- Ehrenmitglied
Oh ja, sowas ist auch schick.
-
- Newbie
Noch ne kurze Frage. Hast du ebenfalls einen NAS von Synology und weißt du welche Ports ich forwarden muss? Im Netz finden sich mitunter sehr unterschiedliche Aussagen dazu.
-
- Ehrenmitglied
Nein, ich hab mir mein NAS selbst gebaut. Deine Synology hat aber ein Webmenü und wenn du dir da die Dienste anschaust die du benutzen willst (FTP, Webserver etc.) sollten dort auch die verwendeten Ports angezeigt werden, diese musst du dann im Hitron weiterleiten.