WLAN-Modem kaufen statt mieten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
onleine
Newbie

WLAN-Modem kaufen statt mieten

Beitrag von onleine »

Hallo zusammen.
Wir haben derzeit einen Anschluss von Vodafone und wollen zu KD wechseln. Ich tue mich extrem schwer damit, diese blöde FritzBox für 5,-/Monat zu mieten. Warum brauchen wir diese..? Nun, derzeit haben wir an der EasyBox eine Eumex-Telefonanlage, an welcher wiederum drei (analoge) Geräte hängen (mit versch. Rufnummern). Nun wurde uns erzählt, dass es die FritzBox nicht zum Kauf gäbe und wir sollten uns keine gebrauchte kaufen, da das dann Probleme mit der MAC-Adresse gäbe. Nun habe ich jedoch in den FAQ von KD gelesen "Einen eigenen WLAN-Router können Sie mit einem LAN-Kabel zum Beispiel an den kostenfreien Kabelrouter anschließen.". Bedeutet doch, dass ich dann Internet von KD in der gewählten Geschwindigkeit per WLAN nutzen kann!? Nehmen wir an, ich ergattere eine günstige/gebrauchte FritzBox, kann ich denn dann auch meine TK-Anlage daran anschließen, oder funzt das nicht? Ich vermute mal nein, da die FritzBox nur am Lan-Kabel des Kabelrouters dranhängt, oder? Kann ich an letzteren die Eumex anschließen (und mit den mehreren Rufnummern betreiben)?
Danke im Voraus. MfG
Newty
Insider

Re: WLAN-Modem kaufen statt mieten

Beitrag von Newty »

onleine hat geschrieben: Ich tue mich extrem schwer damit, diese blöde FritzBox für 5,-/Monat zu mieten.
In der Gerätemiete enthalten ist eine zweite Gesprächsleitung und ISDN-Funktionen wie zum Beispiel die Wahl der eigenen Absenderrufnummer am Endgerät oder die Möglichkeit, die eigenen Rufnummern auf verschiedene Endgeräte zu verteilen.
Ohne Homebox gibt es nur eine analoge Leitung und daher nur eine vernünftig nutzbare Rufnummer.
Nun wurde uns erzählt, dass es die FritzBox nicht zum Kauf gäbe und wir sollten uns keine gebrauchte kaufen, da das dann Probleme mit der MAC-Adresse gäbe.
Das erzählen wir dir aber auch.
Nun habe ich jedoch in den FAQ von KD gelesen "Einen eigenen WLAN-Router können Sie mit einem LAN-Kabel zum Beispiel an den kostenfreien Kabelrouter anschließen.". Bedeutet doch, dass ich dann Internet von KD in der gewählten Geschwindigkeit per WLAN nutzen kann!?
Was das reine Internet betrifft. Ja, da geht das. Aber deine Eumex bekommst du nicht an das Modem, da dort nur analoge Ausgänge bereitstehen, die die o.g. Einschränkungen beinhalten. Deine Eumex wird aber bestimmt einen S0-Bus erwarten, den das Modem nicht zur Verfügung stellt.
Nehmen wir an, ich ergattere eine günstige/gebrauchte FritzBox, kann ich denn dann auch meine TK-Anlage daran anschließen, oder funzt das nicht?
Da gekaufte Fritzboxen nicht an das Telefonsystem von KDG angebunden werden, keine Chance.
Ich vermute mal nein, da die FritzBox nur am Lan-Kabel des Kabelrouters dranhängt, oder?
Die Homebox 2 wird als einziges Endgerät zur Verfügung gestellt und wird direkt an die Multimediadose angeschlossen. Es gibt kein Modem, was dazwischen hängt.
Kann ich an letzteren die Eumex anschließen (und mit den mehreren Rufnummern betreiben)?
Wie oben: Nein
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]