Ich zahle noch für digitales Fernsehen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Ich zahle noch für digitales Fernsehen
Hallo,
ich habe jetzt erst mitbekommen, dass ich unnötigerweise bei Kabeldeutschland noch Geld bezahle für: Smartcard 09 für digitales private Programme (für DVB-C mit AlphaCript-Modul und DVB-C im Fernseher) Miete für einen separaten Receiver, ebenfalls mit einer Smartcard 02, damit ich auf meinen noch analogen DVD-Rekorder Sendungen aufnehmen konnte, wenn ich ein anderes Programm sehe oder abwesend bin.
Nun habe ich mir einen 50"er TV bestellt, und ich bin bereit, meinen analogen DVD-Rekorder nicht mehr für Aufnahmen zu benutzen. Ich kenne das Angebot von Kabeldeutschland mit dem HD-Receiver mieten usw. für 9,90 Euro. Andererseits bietet mein zukünftiger Fernseher (Samsung UE50F6500) sogar die Möglichkeit, auf Festplatte oder USB-Stick Sendungen aufzunehmen. Verstehe ich das richtig, dass diese Aufnahmen wieder nur möglich sind, wenn ich gleichzeitig das Programm sehe, also dass der Fernsehr richtig "An" sein muss, also nicht nur auf Standby und schon gar nicht "Aus" sein darf? Ich nehme nur sehr selten auf.
Ich schaue jetzt von meinem jetzigen 32"er aus weiterer Entfernung digital (HD bei den ÖR), bin auch zufrieden. Bei einem 50er wäre digital sicher miserabel, oder? Sollte ich mir das 5,90 Paket kaufen?
Besteht sogar eine Möglichkeit, dass Antennsignal kabellos zu bekommen, weil das Kabel von der Antennendose zum Standort des TV wegen zweier Türen 10 Meter überwunden werden muss?
Brauche einfach nur Tipps, wie ihr es machen würdet. Das Schlimmste wäre ein unscharfes Bild, "geht doch" wäre schon schlimm genug; einige haben mir echt DVB-T vorgeschlagen ...
Karin G.
ich habe jetzt erst mitbekommen, dass ich unnötigerweise bei Kabeldeutschland noch Geld bezahle für: Smartcard 09 für digitales private Programme (für DVB-C mit AlphaCript-Modul und DVB-C im Fernseher) Miete für einen separaten Receiver, ebenfalls mit einer Smartcard 02, damit ich auf meinen noch analogen DVD-Rekorder Sendungen aufnehmen konnte, wenn ich ein anderes Programm sehe oder abwesend bin.
Nun habe ich mir einen 50"er TV bestellt, und ich bin bereit, meinen analogen DVD-Rekorder nicht mehr für Aufnahmen zu benutzen. Ich kenne das Angebot von Kabeldeutschland mit dem HD-Receiver mieten usw. für 9,90 Euro. Andererseits bietet mein zukünftiger Fernseher (Samsung UE50F6500) sogar die Möglichkeit, auf Festplatte oder USB-Stick Sendungen aufzunehmen. Verstehe ich das richtig, dass diese Aufnahmen wieder nur möglich sind, wenn ich gleichzeitig das Programm sehe, also dass der Fernsehr richtig "An" sein muss, also nicht nur auf Standby und schon gar nicht "Aus" sein darf? Ich nehme nur sehr selten auf.
Ich schaue jetzt von meinem jetzigen 32"er aus weiterer Entfernung digital (HD bei den ÖR), bin auch zufrieden. Bei einem 50er wäre digital sicher miserabel, oder? Sollte ich mir das 5,90 Paket kaufen?
Besteht sogar eine Möglichkeit, dass Antennsignal kabellos zu bekommen, weil das Kabel von der Antennendose zum Standort des TV wegen zweier Türen 10 Meter überwunden werden muss?
Brauche einfach nur Tipps, wie ihr es machen würdet. Das Schlimmste wäre ein unscharfes Bild, "geht doch" wäre schon schlimm genug; einige haben mir echt DVB-T vorgeschlagen ...
Karin G.
-
- Insider
Re: Ich zahle noch für digitales Fernsehen
Soweit wie ich das sehe, kannst du nur das Programm aufnehmen, was du auch siehst. Umschalten während der Aufnahme ist somit nicht möglich. Dass der Fernseher nicht komplett aus sein darf (wir reden vom Kippschalter oder?), ergibt sich von selbst.Karin G. hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass diese Aufnahmen wieder nur möglich sind, wenn ich gleichzeitig das Programm sehe, also dass der Fernsehr richtig "An" sein muss, also nicht nur auf Standby und schon gar nicht "Aus" sein darf? Ich nehme nur sehr selten auf.
Wie sich das mit dem "Standby-Modus" verhält, kann ich nicht abschätzen. Der Sinn Aufnahmen in Zukunft zu programmieren liegt ja eigentlich darin, dass ich nicht unbedingt vor Ort sein muss. Allerdings gibts im Handbuch einen Absatz in dem steht, dass der Fernseher sich bei einer laufenden Aufnahme nicht ausschalten würde, wenn man einen Zeitpunkt zum Ausschalten programmiert hat. Wenn ich das so lese, würde ich sagen, dass er im "Standby-Modus" nicht aufnehmen kann.
(Ggf. kenne mich mit Samsung nicht aus, schaltet er sich ja auch für den Zeitraum der Aufnahme ein und anschließend wieder aus)
Miserabel ist eine Ansichtssache aber vom Prinzip her hast du recht, das Bild wird schlechter sein.Karin G. hat geschrieben:Ich schaue jetzt von meinem jetzigen 32"er aus weiterer Entfernung digital (HD bei den ÖR), bin auch zufrieden. Bei einem 50er wäre digital sicher miserabel, oder? Sollte ich mir das 5,90 Paket kaufen?
Es gibt Möglichkeiten, das Ganze per Funk zu übertragen. Ist für mich aber auch Neuland. Hier mal ein Beispiel. Wenn ich das richtig verstehe, musst du einen Receiver an die Antennendose anschließen und diesen mit dem Sender verbinden. Der Empfänger kommt an den Fernseher und nutzen könntest du die Fernbedienung vom Receiver. Ich denke aber auch, dass du dann Qualitätsabstriche machen musst.Karin G. hat geschrieben:Besteht sogar eine Möglichkeit, dass Antennsignal kabellos zu bekommen, weil das Kabel von der Antennendose zum Standort des TV wegen zweier Türen 10 Meter überwunden werden muss?
@Admins: Bitte mal in den richtigen Bereich verschieben, dann können sich ggf. ein paar Experten dazu äußern.
-
- Insider
Ich les das so, dass das ein Infratorextender ist.Scraby hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, musst du einen Receiver an die Antennendose anschließen und diesen mit dem Sender verbinden. Der Empfänger kommt an den Fernseher und nutzen könntest du die Fernbedienung vom Receiver. Ich denke aber auch, dass du dann Qualitätsabstriche machen musst.
Mir sind keine Lösungen bekannt, die ein HD-Bild über Luftschnittstelle übertragen. Wir reden bei unkomprimiertem HD von ein paar GBit/s - da geht sogar die übliche kabelgebundene Hardare in die Knie und kostet ein Schweinegeld (HDBaseT)
Das komplette Antennensignal über die volle Bandbreite zu übertragen ist technisch nicht machbar.
Sicherlich kann man da mit ganz viel Aufwand mit Linux-Receivern einzelne Streams über WLan übertragen, aber auch da erreichen wir schnell Investitionen jenseits der 1000€ - von der Zeit, die man als Fachkundiger da reinstecken muss garnicht eingerechnet...
-
- Ehrenmitglied
Ich hab den Thread mal verschoben.
-
- ehemals MB-Berlin
Auch bei der Kombination gibt es noch ein paar (wenige) deutsche Sender (und eine Menge ausländischer) die Du ohne die Smartkarten nicht empfangen könntest.Karin G. hat geschrieben:ich habe jetzt erst mitbekommen, dass ich unnötigerweise bei Kabeldeutschland noch Geld bezahle für: Smartcard 09 für digitales private Programme (für DVB-C mit AlphaCript-Modul und DVB-C im Fernseher) Miete für einen separaten Receiver, ebenfalls mit einer Smartcard 02, damit ich auf meinen noch analogen DVD-Rekorder Sendungen aufnehmen konnte, wenn ich ein anderes Programm sehe oder abwesend bin.
Die meisten (oder alle?) dieser USB-Recording-Geräte können die HD-Sender der RTL-Gruppe nicht aufzeichnen.Karin G. hat geschrieben: Andererseits bietet mein zukünftiger Fernseher (Samsung UE50F6500) sogar die Möglichkeit, auf Festplatte oder USB-Stick Sendungen aufzunehmen.
Da muss man dann mit SD vorlieb nehmen.
die Aufnahme sollte auch im Standby klappen.Karin G. hat geschrieben: also dass der Fernsehr richtig "An" sein muss, also nicht nur auf Standby
Bei guter Software kann man auch während der Aufnahme auf einen anderen Sender schalten, der auf der GLEICHEN Frequenz liegt.
[Ironie on]
Je mehr Sender also auf einer Frequenz, je größer die Auswahl der Sender, auf die Du schalten kannst
[Ironie off]
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Zumindest 90 Minuten lassen sich bei Verwendung einses CI+ Moduls aufzeichnen, sprich Timshift ist möglich. Dauerhafte Aufnahmen hingegen nicht. Das trifft, wie geschrieben aber nur auf das CI+ Modul zu. Auf die alternativen Module, die keine Beschränkungen kennen, gehe ich hier nicht näher ein. Tante Gugel hilft da aber...MB-Berlin hat geschrieben:Die meisten (oder alle?) dieser USB-Recording-Geräte können die HD-Sender der RTL-Gruppe nicht aufzeichnen.
Da muss man dann mit SD vorlieb nehmen.
Dazu kommt aber noch, dass die externe HDD meist eine spezielle Verschlüsselung vom TV bekommt, so dass man sie nur an diesen einen TV verwenden kann und sie sich nicht ohne Formatierung (und damit Verlust der Aufnahmen) wieder an PCs oder anderen Geräten nutzen lässt.
Auch wenn viele aktuelle TV Geräte mittlerweile sogar 2 Tuner und entsprechend auch 2 CI+ Schächte haben, ist die Aufmahmefunktion nicht mit dem Komfort eines Receivers zu vergleichen. Allenfalls für Timshift ist der TV dann ganz praktisch.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt meinen Samsung UE50F6500 und sehe jetzt erst einmal mit einer Antenne, ganz durchs Wohnzimmer gezogen, Kabeldeutschland. Ohne Smartcard usw. Ich kann eigentlich nur ARD, ZDF und Arte in HD sehen. Wenn ich mir von Kabeldeutschland den Receiver für 9,90 Euro zulegen würde, kann ich dann auch die 3. Programme sehen, die ja schon längst in HD ausstrahlen? Ich habe durch die Größe des Fernsehers ein ziemlich verwaschenes Bild bei fast allen Sendern außer ARD, ZDF uönd Arte.
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich tun soll, denn am Wichtigsten ist mir ein HD-Bild. Satellit geht nicht, habe keine Möglichkeit, eine Schüssel auf dem Balkon anzubringen (Schiebetür dazwischen), WLAN habe ich, schlappe 6000. Muss ich bei WLAN noch extra was Zahlen, welche Sender bekomme ich, reichen 6000? MIch machen die vielen Angebote konfus, vor allem, weil ich solche Informationen habe, dass Kabeldeutschland die 3. Programme nicht in HD ausstrahlt. Stimmt das?
Jede Info zählt ...
Karin G.
Ich habe jetzt meinen Samsung UE50F6500 und sehe jetzt erst einmal mit einer Antenne, ganz durchs Wohnzimmer gezogen, Kabeldeutschland. Ohne Smartcard usw. Ich kann eigentlich nur ARD, ZDF und Arte in HD sehen. Wenn ich mir von Kabeldeutschland den Receiver für 9,90 Euro zulegen würde, kann ich dann auch die 3. Programme sehen, die ja schon längst in HD ausstrahlen? Ich habe durch die Größe des Fernsehers ein ziemlich verwaschenes Bild bei fast allen Sendern außer ARD, ZDF uönd Arte.
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich tun soll, denn am Wichtigsten ist mir ein HD-Bild. Satellit geht nicht, habe keine Möglichkeit, eine Schüssel auf dem Balkon anzubringen (Schiebetür dazwischen), WLAN habe ich, schlappe 6000. Muss ich bei WLAN noch extra was Zahlen, welche Sender bekomme ich, reichen 6000? MIch machen die vielen Angebote konfus, vor allem, weil ich solche Informationen habe, dass Kabeldeutschland die 3. Programme nicht in HD ausstrahlt. Stimmt das?
Jede Info zählt ...
Karin G.
-
- Insider
Karin G. hat geschrieben:Wenn ich mir von Kabeldeutschland den Receiver für 9,90 Euro zulegen würde, kann ich dann auch die 3. Programme sehen, die ja schon längst in HD ausstrahlen?
Es ist richtig, die dritten werden bei KD nicht in HD ausgestrahlt.Karin G. hat geschrieben:MIch machen die vielen Angebote konfus, vor allem, weil ich solche Informationen habe, dass Kabeldeutschland die 3. Programme nicht in HD ausstrahlt. Stimmt das?
Somit dürfte auch die erste Frage beantwortet sein.
Oder anders, die Dritten schon, aber nicht in HD.
Wenn die in HD drinne wären würdest du auch jetzt schon sehen können, du kannst ja die ÖR die HD gezeigt werden auch sehen.
Internet hat mit TV nichts zu tun.
Das sind zwei verschiedene Sachen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Danke!
Ich habe dies hier gelesen, aber vielleicht ist es was anderes: http://videoweb.de/
Auf welche Weise kann man die 3. Programme in HD sehen? Gibt es eine Möglichkeit?
Karin G.
Ich habe dies hier gelesen, aber vielleicht ist es was anderes: http://videoweb.de/
Auf welche Weise kann man die 3. Programme in HD sehen? Gibt es eine Möglichkeit?
Karin G.
-
- Insider
Das ist was anderes.Karin G. hat geschrieben:Ich habe dies hier gelesen, aber vielleicht ist es was anderes: http://videoweb.de/
Das ist ein Zusatzgerät welches über das Internet auf die Internetangebote der Sender zugreifen kann.
Hm, Schüssel geht nicht, sagst du.Karin G. hat geschrieben: Auf welche Weise kann man die 3. Programme in HD sehen? Gibt es eine Möglichkeit?
Dann bleibt nur noch IPTV, z.B. Entertain der T-Kom.
mfg peter
Samsung UE49NU7179