Hallo,
ich hänge mich mal hier mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe das Hitron Modem und dahinter eine FB 7240 hängen.
Wenn ich WLAN auf 5GHz (n+a) stehen habe, dann packen iPhone 5 und Nexus 7 so um die 50Mbit. Bei 2,4Ghz (n+g) aber nur noch 20MBit, wenn überhaupt. Ich würde es ja auf 5GHz lassen, aber mein Kindel Paperwhite unterstützt das leider nicht. Die Werte sind doch nicht 100% ok oder? Hab schon mehrere Kanäle probiert und auch direkt vor dem Modem getestet. Keine Veränderung. LAN ist dagegen ok (siehe unten).
WLAN mit 7240 zu langsam, LAN ok
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
WLAN mit 7240 zu langsam, LAN ok
250/25 Mbit Vodafone Kabel
-
- Insider
Re: WLAN zu langsam, LAN ok
... inSSIDer 

-
- Fortgeschrittener
Re: WLAN zu langsam, LAN ok
[ externes Bild ]
Hier der 2,4 GHZ Bereich. Das komische ist, dass ich vorher ja eigentlich auch wenig bis keine Probleme hatte... https://docs.google.com/file/d/0B57M0j2 ... hsWDQ/edit
Hier der 2,4 GHZ Bereich. Das komische ist, dass ich vorher ja eigentlich auch wenig bis keine Probleme hatte... https://docs.google.com/file/d/0B57M0j2 ... hsWDQ/edit
Zuletzt geändert von meccs am 06.09.2013, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Re: WLAN mit 7240 zu langsam, LAN ok
Eigenes Problem -> eigener Thread.
@Topic
So wie die Umgebung für mich aussieht, könnte es sein das das WLAN bei 2.4Ghz nur mit 20MHz Kanalbandbreite sendet und du deswegen nur 20MBit erreichst. Bei inSSIDer gibt es doch auch eine Kanalansicht, dort sollte auch die Bandbreite angezeigt werden, zumindest ist die Anzeige vorhanden wenn man das Tool auf einem Rechner ausführt.
@Topic
So wie die Umgebung für mich aussieht, könnte es sein das das WLAN bei 2.4Ghz nur mit 20MHz Kanalbandbreite sendet und du deswegen nur 20MBit erreichst. Bei inSSIDer gibt es doch auch eine Kanalansicht, dort sollte auch die Bandbreite angezeigt werden, zumindest ist die Anzeige vorhanden wenn man das Tool auf einem Rechner ausführt.
-
- Fortgeschrittener
Das ist wohl dann mein Problem hier oder?Thyrael hat geschrieben:Eigenes Problem -> eigener Thread.
@Topic
https://docs.google.com/file/d/0B57M0j2 ... =drive_web
Kanäle über 40 sind bei 100%, alles darunter is 50% oder weniger... bleiben wohl nur die 5GHz wie es aussieht.
-
- Ehrenmitglied
Irgendwie braten da alle in deiner Nähe mit 40Mhz in der Gegend rum, kein Wunder das die sich alle gegenseitig stören.
Normalerweise sollten die Router ihr WLAN-Signal auf 20Mhz runtersetzen sofern andere Netze in der Gegend sind, damit sie sich eben nicht gegenseitig stören aber bei manchen kann man das auch ausschalten bzw. die 40Mhz erzwingen. Kann die 7240 keinen Parallelberieb von 2,4 und 5GHz gleichzeitig? Wenn nicht wäre vielleicht ein preiswerter Accesspoint für den Kindle eine Möglichkeit, so kannst du 5Ghz für deine Telefone nutzen und das 2.4Ghz für den Kindle.

-
- Insider
Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus, nur das halt Bettina voll in das 1-6-11 Schema reinbrät auf den unteren Kanälen mit Ihrem Wlan auf Kanal 5.
Ich würde erstmal auf die 11 gehen.
Ich würde erstmal auf die 11 gehen.