WLAN mit Cisco EPC 3212 und TP-Link TL-WPA281

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ThommyausVossloch
Newbie

WLAN mit Cisco EPC 3212 und TP-Link TL-WPA281

Beitrag von ThommyausVossloch »

Hallo!

ich habe das Problem, dass ich bei meiner Konstellation mit dem WLAN nicht zurechtkomme.

Ich habe ein Cisco EPC 3212 Modem. Jetzt habe ich mir dazu ein D-Lan gekauft von TP-Link. Eines der Geräte (TL-WPA281) sendet auch WLAN.
Die direkte Verbindung über LAN-Kabel mit allen TP-Link-Geräten klappt gut.
Die Verbindung über WLAN funktioniert nur bei meinem Laptop, aber nicht über unsere Handys (Samsung mit Android und HTC mit Windows) oder der WII-U
Auch kann ich mich auf den TL-WPA281 nicht über WLAN verbinden. das ist nur über LAN-Kabel möglich und auch da sehr schlecht.
Ich habe festgestellt, dass das TL-WPA281 auf eine ständig ändernde IP-Adresse sitzt im Bereich 31...

1. Wie kann ich dem TL-WPA281 eine feste IP zuordnen
2. Wird die IP durch das Cisco vergeben? Wie kann ich das ändern? Ich habe scheinbar keinen Zugriff darauf.

Höre gerne, falls dort jemand Tipps hat

Thomas
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: WLAN mit Cisco EPC 3212 und TP-Link TL-WPA281

Beitrag von Thyrael »

Du brauchst einen Router, ohne den bekommst du dein Netzwerk nicht online. Das was du da gekauft hast ist ein DLAN Adapter mit Accesspoint aber ohne Routerfunktion. Da wir schon bei TP-Link sind, kannst du als Router z.B. den TP-Link TL-WR1043ND benutzen. Wenn der bei dir zu Hause ist schaltest du dein Cisco Modem für 10 Minuten aus und schliesst dann den Router an. Wenn das Modem wieder an ist kannst du den Router einrichten.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Für das Cisco-Modem brauchst du ein Gerät mit Router. Sonst können nur 2 Geräte gleichzeitig ins Internet. In diesem Fall also dein TP-Link Adapter (der sich einfach ne Adresse, hier die 31er vom Modem holt, weil er denkt, er sei in nem lokalen Netz, ist aber direkt im Internet) und der erste Client, der sich verbindet. Alle anderen bekommen keinen Internetzugang. Nachm Neustart vom Modem geht das Lotto wieder los. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Abhilfe schafft da ein Router, der sich seine Adresse vom Modem holt und alle anderen Geräte in ein lokales Netz bringt, wo der Router den Internetzugang bereitstellt und alles "gebündelt" ans Modem weitergibt.

Ich bin kein Freund von D-Lan, daher kann ich da keine "Kombiproduktempfehlung" geben. Zusätzlich zu deinen DLan-Geräten könnte ich dir aber zum Beispiel den TP-Link TL-WR1043ND als Router empfehlen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

:lol: :D
ThommyausVossloch
Newbie

Danke - das erklärt einiges.

werde jetzt wohl erst mal einkaufen gehen. Danach berichte ich.

Thomas
ThommyausVossloch
Newbie

Cisco EPC3212 und Speedport W700V

Hallo!

Gestern habt ihr mir in einem anderen Beitrag geraten, ein TP-Link Router zu kaufen. Ich habe aber noch meinen alten Speedport gefunden.
Wisst ihr, wie ich dort das Internet freischalten kann?
Meine Konstellation:
Lan Kabel von Cisco in DSL-Eingang des Routers.
DHCP des Routers ausgeschaltet.
Ich habe die IP-Adresse des Routers auf 192.168.0.2 geaendert - sowas aehnliches hatte ich hier mal gelesen.
Fakt ist, dass mein Laptop, den ich auf LAN4 angeschlossen habe, kein Internet hat.

Hoere gerne
Thomas
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Da deine Fragen weiterhin mit dem gleichen Thema zu tun haben, habe ich beide Threads mal zusammengeführt.

@Speedport
Du kannst den Speedport nur als Accesspoint verwenden, sein internes DSL-Modem ist nicht abschaltbar. Es bleibt also bei dem gleichen Problem wie schon beim DLAN Adapter, dir fehlt immernoch ein Router.
ThommyausVossloch
Newbie

Hallo!

ich habe bei mir noch einen Bintec VPN Access 5 gefunden. Habe den entsprechend eingerichtet (DHCP aus) und zwischen Modem und D-Lan geschaltet.
Internet funtktioniert auf Rechner und Laptop via LAN.
Mein Netzwerk konnte ich auf der 192.168.1.xxx Basis einrichten.
Endlich kam ich problemlos auf den TP-Link TL-WPA281 rauf und konnte ihn konfigurieren.
Aber:
WLAN funktioniert weiterhin nur am Laptop, nicht über die Handys.

1. Ist das jetzt endlich ein korrekter Router?
2. Ich habe um ca. 11:30 Uhr die Leistung gemessen - ich habe das 100.000 - und es waren ca. 13.000 gemessen. Kann das mit dem alten Bintec zusammenhängen? Sonst war ich meist bei ca. 50.000
3. Heute habe ich gehört, dass man jede beliebige Fritz-Box der 7000er Serie hinter das Modem schalten kann und dann soll man auch die ISDN-Telefone wieder benutzen können - ist das korrekt - hat da jemand Erfahrung - wobei der Preis natürlich auch wieder teuer ist, aber ich will wenigstens die Möglichkeiten durchspielen, bevor ich den TP-Router kaufe und mich später ärger.

Vielen Dank
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ob der Bintec ein Router ist oder nicht, kann ich nicht sagen, musst du mal in die Anleitung schauen, ich kenne das Gerät nicht. So wie es aussieht wird das Gerät auch nicht mehr hergestellt und ist scheinbar noch aus der Zeit als DSL-Zugänge gerade in Mode gekommen sind, von daher würde ich sagen das du mit dem Gerät die 100Mbit eher nicht erreichen wirst.

Warum schaltest du denn den DHCP aus, hast du einen anderen DHCP Server in deinem Netz bei dem sich die Geräte ihre IP Adresse abholen können? Mit einer passenden Fritzbox kannst du eine analoge Leitung vom Modem an die Box bekommen und dann ISDN Telefone an die Fritzbox anschliessen aber mir erschliesst sich der Sinn bei nur einer analogen Leitung nicht ganz.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nicht jede beliebige Fritz-Box der 7000er Serie hat einen internen S0-Bus, um ISDN-Telefone benutzen zu können. Die Fritzboxen 7112, 7113, 7140, 7141, 7240, 7312, 7320, 7330, 7340 und 7360 können das z.B. nicht.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2