Starke Empfangsprobleme
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 96
- Registriert: 08.04.2011, 18:50
Starke Empfangsprobleme
Hallo alle miteinander.
Seit ca. 4 Wochen habe ich mal mehr oder weniger starke Empfangsprobleme. Gefühlt nehmen diese gegen Abend zu, treten aber hin und wieder auch ohne Ankündigung tagsüber auf, anfangs fast ausschließlich bei der RTL-Gruppe (sowohl HD als auch SD), mitlerweile aber bei ziemlich allen Sendern.
Folgende Fehler treten auf:
- Tonaussetzer
- mäßig starkes, bis starkes Bild ruckeln
- komplettes einfrieren des Bildes.
- gelegentlich die Meldung, dass das Antennensignal überprüft werden soll
Receiver ist der Sagemcom von Kabel Deutschland. Im Schlafzimmer kommt ein Humax-Receiver von Sky zum EInsatz. Dieser meldet eigentlich sofort, dass irgendwas mit dem Antennenkabel nicht stimmt.
Ich wohne hier seit Anfang Mai diesen Jahres. Es handelt sich um ein Endreihenhaus. Bisher hatte ich, bis auf gelegentliche, kleine Störungen, noch keine Probleme. Aber nun ist es wirklich nicht mehr akzeptabel.
Sobald diese Störungen auftreten, verschlimmern diese sich extrems durch Benutzung des Telefons oder durch WLAN-Nutzung durch Handy. (Telefon/Internet ebenfalls von KD).
Die Dame in der Technikhotline fragte ich nach den Empfangsdaten in der Systemdiagnose. Momentan sehen diese wie folgt aus:
Bei allen 4 Tunern BER zwischen 1.0-7.0 x E-7 bei 68 db.
Sie sagte mir, dass der Wert hinter dem E zu hoch sei, ebenso die db-Werte. Sie wollte mir daraufhin einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, wies mich jedoch gleich darauf hin, dass der Fehler sich vermutlich in der Hausanlage befindet und ich dann die 99,- € Servicepauschale zahlen müsste.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich was gegen mein Problem unternehmen? Kabel sind neu und hochwertig, ebenso die Dosen. Im Keller war nur der Techniker bei der Installation am werkeln, verstellt worden kann dort also eigentlich nichts sein.
Für eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Vorraus.
Seit ca. 4 Wochen habe ich mal mehr oder weniger starke Empfangsprobleme. Gefühlt nehmen diese gegen Abend zu, treten aber hin und wieder auch ohne Ankündigung tagsüber auf, anfangs fast ausschließlich bei der RTL-Gruppe (sowohl HD als auch SD), mitlerweile aber bei ziemlich allen Sendern.
Folgende Fehler treten auf:
- Tonaussetzer
- mäßig starkes, bis starkes Bild ruckeln
- komplettes einfrieren des Bildes.
- gelegentlich die Meldung, dass das Antennensignal überprüft werden soll
Receiver ist der Sagemcom von Kabel Deutschland. Im Schlafzimmer kommt ein Humax-Receiver von Sky zum EInsatz. Dieser meldet eigentlich sofort, dass irgendwas mit dem Antennenkabel nicht stimmt.
Ich wohne hier seit Anfang Mai diesen Jahres. Es handelt sich um ein Endreihenhaus. Bisher hatte ich, bis auf gelegentliche, kleine Störungen, noch keine Probleme. Aber nun ist es wirklich nicht mehr akzeptabel.
Sobald diese Störungen auftreten, verschlimmern diese sich extrems durch Benutzung des Telefons oder durch WLAN-Nutzung durch Handy. (Telefon/Internet ebenfalls von KD).
Die Dame in der Technikhotline fragte ich nach den Empfangsdaten in der Systemdiagnose. Momentan sehen diese wie folgt aus:
Bei allen 4 Tunern BER zwischen 1.0-7.0 x E-7 bei 68 db.
Sie sagte mir, dass der Wert hinter dem E zu hoch sei, ebenso die db-Werte. Sie wollte mir daraufhin einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, wies mich jedoch gleich darauf hin, dass der Fehler sich vermutlich in der Hausanlage befindet und ich dann die 99,- € Servicepauschale zahlen müsste.
Jetzt meine Frage an euch: Kann ich was gegen mein Problem unternehmen? Kabel sind neu und hochwertig, ebenso die Dosen. Im Keller war nur der Techniker bei der Installation am werkeln, verstellt worden kann dort also eigentlich nichts sein.
Für eure Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Vorraus.
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
-
- Insider
- Beiträge: 3333
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Starke Empfangsprobleme
Hey! Die Bitfehlerrate scheint sehr hoch, daher die Schwankungen. --- Hast Du für Internet die FRITZBOX? Die hat ein Menü zur Pegelmessung, was sehr gute Hinweise liefert, letztlich dann auch für TV-Empfang, weil sich das I-Net ja auch in dem TV-Frequenzbereich tummelt...
P.S. Menü Fritzbox : Kabel anklicken, dann Kabel Internet > dann erscheint eine Übersicht Upstream/Downstream
mit Werten zur Signalstärke und anderen technischen Parametern (MSE)
Welche Werte gut sind, steht hier im Forum Internet / Technik / Allgemein / Modemwerte!
P.S. Menü Fritzbox : Kabel anklicken, dann Kabel Internet > dann erscheint eine Übersicht Upstream/Downstream
mit Werten zur Signalstärke und anderen technischen Parametern (MSE)
Welche Werte gut sind, steht hier im Forum Internet / Technik / Allgemein / Modemwerte!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 11.09.2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
- Beiträge: 96
- Registriert: 08.04.2011, 18:50
Re: Starke Empfangsprobleme
Ich habe den W-LAN Kabelrouter. Hat vielleicht die Nähe des Routers zum Fernseher etwas mit der Sache zu tun?
Was mich daran eigentlich nur wundert ist die Tatsache, dass es bisher ja einwandtfrei lief.
Was mich daran eigentlich nur wundert ist die Tatsache, dass es bisher ja einwandtfrei lief.
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
-
- Insider
- Beiträge: 3333
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Starke Empfangsprobleme
Hat der nicht auch ein Menü a la Fritzbox? Sieh doch mal nach oder frage im I-NET-Forum mal nach...ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus, da ich es nie hatte...--- meine FB steht weniger als 1 m neben dem TV > null Probleme!
P.S. Das plötzliche Auftreten eines Problemes ist meist der Fall, irgendwann läuft es halt nicht mehr reibungslos.
Um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, reicht ein simpler Test. Nimm diesen vom Strom und schaue eine
Weile TV, dann siehst Du ja, ob es sich bessert!
P.S. Das plötzliche Auftreten eines Problemes ist meist der Fall, irgendwann läuft es halt nicht mehr reibungslos.
Um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, reicht ein simpler Test. Nimm diesen vom Strom und schaue eine
Weile TV, dann siehst Du ja, ob es sich bessert!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
- Beiträge: 96
- Registriert: 08.04.2011, 18:50
Re: Starke Empfangsprobleme
Downstream
Scanning Start-Frequenz (Hz) 93000000
Port 1 2 3 4 5 6 7 8
Frequenz (MHz) 562.000 546.000 554.000 570.000
Modulation 256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 70.0 69.4 69.9 69.6
Signal Noise Ratio (dB) 37.6 36.6 37.6 37.3
Kanal ID 11 9 10 12
Upstream
Port 1 2 3 4
Frequenz (Hz) 57000000 45800000
Bandbreite (ksps) 2560 5120
Modulation TDMA TDMA
Signalstärke (dBuV) 105.8 106.8
Kanal-ID 1 2
Scanning Start-Frequenz (Hz) 93000000
Port 1 2 3 4 5 6 7 8
Frequenz (MHz) 562.000 546.000 554.000 570.000
Modulation 256 QAM 256 QAM 256 QAM 256 QAM
Signalstärke (dBuV) 70.0 69.4 69.9 69.6
Signal Noise Ratio (dB) 37.6 36.6 37.6 37.3
Kanal ID 11 9 10 12
Upstream
Port 1 2 3 4
Frequenz (Hz) 57000000 45800000
Bandbreite (ksps) 2560 5120
Modulation TDMA TDMA
Signalstärke (dBuV) 105.8 106.8
Kanal-ID 1 2
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
-
- Insider
- Beiträge: 3333
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Starke Empfangsprobleme
Die Werte sind lt. der KDG-Tabelle regelkonform (70 db ist zwar im obersten Level aber bis 73 db wird toleriert,
die 105 db sind perfekt und SNR ist auch stabil um 37, paßt) - daran kann es nicht liegen - sonst irgendetwas in der
Wohnung verändert....DECT-Einheit neben der Dose, die stören könnte?....wie gesagt, sonst das Modem mal testweise kurz "stilllegen"...
P.S. Bei Newbie12 (Thread Nr. 3 hier) war´s der Siemens Gigaset Basis-DECT-Trafo, der für herbe Schwankungen sorgte!
die 105 db sind perfekt und SNR ist auch stabil um 37, paßt) - daran kann es nicht liegen - sonst irgendetwas in der
Wohnung verändert....DECT-Einheit neben der Dose, die stören könnte?....wie gesagt, sonst das Modem mal testweise kurz "stilllegen"...
P.S. Bei Newbie12 (Thread Nr. 3 hier) war´s der Siemens Gigaset Basis-DECT-Trafo, der für herbe Schwankungen sorgte!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
- Beiträge: 96
- Registriert: 08.04.2011, 18:50
Re: Starke Empfangsprobleme
Also es ist genau so, wie beim Einzug.
Jetzt bin ich per Laptop online - keine Fehler. Über Iphone ist es schon wieder eine mittelstarke Katastrophe...
Jetzt bin ich per Laptop online - keine Fehler. Über Iphone ist es schon wieder eine mittelstarke Katastrophe...
[img]http://www.speedtest.net/result/2983634197.png[/img]
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
TV1: Samsung UE46ES6100
TV2: Philips 46PFL3807K/02
STB1: Sagemcom rci88-320 kd
STB2: HUMAX S HD 3 + 320 GB
TV-Programm Sky und KD komplett
Internet: KD Telefon+Internet 100
-
- Insider
- Beiträge: 3333
- Registriert: 27.05.2013, 11:46
- Wohnort: Kreis Pinneberg
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Starke Empfangsprobleme
Merkwürdig, schwer zu orten. Du schriebst "Endreihenhaus". Wie sieht es bei den Nachbarn vor Dir aus? Haben die auch Probleme? Schon mal nachgefragt? Wenn ja, könnte es auch der Verteilerpunkt vor Eurer Einheit sein...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
- Beiträge: 10
- Registriert: 06.12.2012, 14:53
Re: Starke Empfangsprobleme
Die Empfangsprobleme für den digitalen TV- Empfang und speziell bei der Verwendung eines "Sagemon-Recorders" steigen an, wenn ab Herbst das Netz von KD höher belastet wird. Vielleicht ist der Grund die steigende Durchleitung von Telefon und Internet im Netz von KD.
Das war schon 2012 ab Ende September bis in den April 2013 und beginnt jetzt wieder ab Anfang Oktober 2013 hier in München.
KD hält sich dabei bedeckt und wehrt das mit "dummen" technischen Argumenten und der Androhung von 99 EUR für eine Analyse des Hausnetzes erfolgreich ab.
Das sind meine Erfahrungen aus dem Herbst/Winter 2012/13 und jetzt im Oktober 2013 würde das ganze Spiel wieder von vorn beginnen.
Es ist sehr schade und zwingt einen nach neuen Wegen zu suchen. Der guten Funktionalität des Sagemon-recorders werde ich dann leider vermissen.
Das war schon 2012 ab Ende September bis in den April 2013 und beginnt jetzt wieder ab Anfang Oktober 2013 hier in München.
KD hält sich dabei bedeckt und wehrt das mit "dummen" technischen Argumenten und der Androhung von 99 EUR für eine Analyse des Hausnetzes erfolgreich ab.
Das sind meine Erfahrungen aus dem Herbst/Winter 2012/13 und jetzt im Oktober 2013 würde das ganze Spiel wieder von vorn beginnen.
Es ist sehr schade und zwingt einen nach neuen Wegen zu suchen. Der guten Funktionalität des Sagemon-recorders werde ich dann leider vermissen.
-
- Insider
- Beiträge: 2541
- Registriert: 06.01.2012, 18:30
- Wohnort: Hamburg
Re: Starke Empfangsprobleme
claudiusxxx hat geschrieben:Die Empfangsprobleme für den digitalen TV- Empfang und speziell bei der Verwendung eines "Sagemon-Recorders" steigen an, wenn ab Herbst das Netz von KD höher belastet wird.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD