Digital/HD geht gar nicht - nur noch analog

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Klops
Newbie

Digital/HD geht gar nicht - nur noch analog

Beitrag von Klops »

Hallo, ich war für 3 Tage nicht Zuhause und wollte gegen 17Uhr den Fernseher einschalten, hatte aber laut Fernseher kein Signal. So habe ich den Fernseher neu eingeschaltet, das Antennenkabel neu eingesteckt aber kein Erfolg. Laut meinem Fernseher habe 0% Signal.
Wenn ich auf Analog umstelle funktioniert es aber das Bild ist grotten schlecht.

Ich habe eine Smartcard von 2013 und ein Smit CI+ Modul.

Kann das eine kurze Störung sein oder muss ich mir sorgen machen dass da irgendwas kaputt ist?
Mein einer Nachbar, der noch bei KD ist kann ich nicht fragen ob er gerade auch Probleme hat.

EDIT: Morgen, selbst jetzt gegen 8 Uhr funktionieren die digitalen Sender nicht. Die Smartcard bzw. das Modul werden vom Fernseher erkannt und auch als betriebsbereit angezeigt. Ich habe diese LNA Verstärker Funktion mal ausgeschaltet und einen neuen Suchdurchlauf gestartet aber es wird kein einziger Sender gefunden.
Den Fernseher und die Smardcard wollte ich auch updaten aber es gibt keine neuen Updates. :cry:
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Digital/HD geht gar nicht - nur noch analog

Beitrag von Amadeus63 »

Heya! Du hast ein Signalstärkeproblem! Die Smartcard u. das CI+-Modul haben damit nichts zu tun. Analog TV kann mit einem minimalen Pegel immer noch mit viel "Schnee" funktionieren, DIGITAL braucht aber einen soliden stabilen Pegel. Der Fehler könnte daran liegen, dass der Hausverstärker defekt ist. Das könntest Du prüfen, indem Du an diesen rangehst und den Netzstecker ziehst. Bleibt es genau so schlecht, ist der wohl "hin". Meist ist der Verstärker
im Keller nach dem Übergabepunkt von KD angebracht. Wenn das zutrifft, haben alle im Haus keinen Empfang und ein Tausch muß veranlaßt werden. - Gibt es auch in Nachbarhäusern Probleme, ist es eine andere Ursache.
P.S. Man kann den Verstärker umgehen, indem man das Kabel zum Verstärkereingang direkt mit dem Kabel
zum Verstärkerausgang verbindet (via Kabelverbinder). Dann sieht man sofort, ob dieser defekt ist, weil dann
auf jeden Fall ein Signal vorhanden sein müßte, sofern der Fehler nicht außerhalb des Hauses liegt.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Klops
Newbie

Beitrag von Klops »

Hallo Amadeus,

komme ich denn an den Kabel Deutschland Kasten einfach so ran oder ist der verschlossen? Ich habe den noch nicht entdeckt aber vom Telekomkasten weiß ich, dass der mit einem Schloss geschützt ist.

So ein Mist aber auch. Da hat man mal Urlaub, möchte Zuhause bleiben und dann gerade dann ist das TV Signal hin. Gerade erst vor 3 Wochen hatte ich einen KD Techniker bei mir, der das Signal an der Dose gemessen hat und mir sagte, dass sogar zu viel ankommt.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

...meist ist der nicht verschloßen...es müßte das zweite dicke Kabel neben dem Telekomanschluß sein, welches dann in einem "Verteilerkasten" mündet, an den die Hausanlage angeschloßen ist...sieh einfach mal nach....----
Erst zu stark jetzt nichts mehr, könnte weiter darauf hindeuten, dass der Verstärker defekt sein könnte!
Klops
Newbie

Beitrag von Klops »

Hallo, ich hatte mal nachgeschaut oder eher gesagt den Keller abgesucht aber absolut nichts gefunden. Den Telekomkasten sehe ich aber von Kabel Deutschland hängt hier gar nichts. :(
Ich glaube um einen Anruf bei der Hotline komme ich nicht herum. :cry:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Die können aber nur helfen, wenn es ein Signalproblem vor dem Haus ist. Wie sieht es denn in der Nachbarschaft aus?
Irgendwo muß das Kabel ja im Haus ankommen, anders geht es ja nicht. Wenn es eine "Blockanlage" ist, kann der Übergabepunkt auch in einem Nebengebäude sein und in Eurem Haus nur ein "weißes Koaxkabel" zur Weiterleitung ankommen. Du mußt den Weg dieses Kabels "verfolgen".....
P.S. Es muß kein "Kabel-Deutschland-Kasten" sein, einfach nur ein Ankunftspunkt mit oft kleinem Verteilerkasten
für das genannte "weiße Kabel". Wenn es eine alte Hausverkabelung ist, kann auch das Kabel vom Keller in den
Dachboden geleitet worden sein und oben befinden sich Verstärker und Verteiler / Abzweiger zu den Wohnungen.
Klops
Newbie

Beitrag von Klops »

Aber wenn der Verstärker kaputt ist, muss doch jemand vorbei kommen und das Ding austauschen oder? Das ist doch noch Kabel Deutschland Eigentum.

Genau, es handelt sich um ein "Mehrfamilienhaus". Bei mir im Aufgang gibt es 5 weitere Haushalte und insgesamt gibt es etwa 20 Haushalte.
Weiße Kabel hatte ich gesehen. Eines war abgeknippst und die anderen verschwanden in der Wand, sahen aber eher nach Strom für die Kellerlampen aus.
Einen Dachboden gibt es hier nicht, es kann gut sein dass der Kasten in einem anderen Aufang hängt aber das kann ich schlecht überprüfen. Die Kellertüren haben alle unterschiedliche Schließungen und ich komme durch meinen Kellerbereich nicht in die anderen Aufgänge.

Haben die Leute an der Hotline denn die Möglichkeit die Leitung aus der Ferne zu prüfen, um den Fehler eingrenzen zu können, ähnlich wie bei der Telekom?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Normalerweise gehört der Verstärker nicht KABEL DEUTSCHLAND sondern ist "Hauseigentum". Daher muß die Verwaltung / der Eigentümer diesen tauschen. Ich würde mal bei den Nachbarn rumfragen, ob es dort geht.
Hast ja Deine 5 und insgesamt 20 Haushalte zur Auswahl....einfach mal checken...-
Die HOTLINE kann zumindest sagen, ob in EUREM Wohnbereich Störungen bekannt / gemeldet sind....probiere
es, ist ja kostenlos der Anruf...
Klops
Newbie

Beitrag von Klops »

Hallo,

gestern Abend war ich nochmal bei einigen Nachbarn aber waren entweder nicht da oder gucken noch analog und das funktioniert ja. Selbst heute geht es noch immer nicht. Angerufen hatte ich gestern doch nicht mehr aber das werde ich gleich mal machen.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Du schriebst ANALOG sei das Bild "grottenschlecht" bei Dir. Ist es denn bei den Nachbarn, die ANALOG schauen klar und deutlich? Sonst sollten die ja auch Probleme haben....wenn bei DENEN ANALOG TOP ist, liegt der Fehler bei
Dir in der Wohnung / an den Geräten!
P.S. Um einen Fehler am TV-Gerät (defekter Tuner) auszuschließen, wäre ggf. ein Test mit einem anderen FS, gerne auch Röhre, und einer Digibox (irgendein Bekannter / Freund hat sowas immer, wenn Du nicht selbst) zu machen...