Katz&Maus?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Katz&Maus?

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Ich bin ein wenig genervt.
Ich habe einen 32MBits/s Zugang, Internet und Telefon, Motorolamodem und Homebox 1.
Seit etwa zwei Monaten wird von KD mein Modem auf eine der Frequenzen 578MHz 586MHz 594MHz gesetzt, mit der Konsequenz, dass der Durchsatz die 25 MBits/s nicht überschreitet.
Stoisch setze ich das Modem immer wieder auf 602MHz mit deutlich höherem Durchsatz. Früher hielt das mal Monate, inzwischen nur noch Stunden.

Dazu habe ich Fragen:

- Welchen Sinn hat es, dass ich immer wieder auf die Frequenzen (Kanäle) mit niedrigem Durchsatz gestellt werde?
- Macht das ein Skript?
koaschten
Insider

Re: Katz&Maus?

Beitrag von koaschten »

Das handelt das Modem mit dem CMTS auf Docsis Protokoll Ebene aus. Wenn KDG dich auf andere Frequenzen zwingen will schaffen die das auch :(
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

So wird verhindert, das alle Modems auf einer Frequenz hängen.
Unterschiedliche Gebiete erhalten verschiedene Frequenzen zugewiesen.
Damit clustert man den Versorgungsbereich.
In 100 Mbit/s-Netzen erhalten DOCSIS3-Modems 4 zusammenhängende Downstreamfrequenzen.
DOCSIS2-Modems bekommen die übrigen Downstreams zugewiesen.

:fahne:
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Na ja, ich versuche doch auf die Frequenz mit dem höchsten Datendurchsatz zu wechseln, dort sollten doch die wenigsten unterwegs sein?

Die "unteren Frequenzen" (546, 554, 562 und 570 MHz) scheinen hier nicht belegt zu sein, jedenfalls bekommt mein Modem keine Verbindung, dafür wird aber 100 MBits/s angeboten :-(.

Was soll's? Sobald ich einen Frequenzwechsel merke stelle ich um.