EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Theophil »

Hallo,
nun kommt ein etwas längerer Beitrag eines Ratlosen, bitte um Verständnis, Geduld und möglichst um Hilfestellung, danke!!!
Nach dem Kauf des Smartfernsehers von Philips hatte ich nach langem Überlegen dann doch beschlossen, keinen Festplattenrecorder zu kaufen (gedacht war an iCord Cable), sondern es mit einer externen Festplatte und den internen Möglichkeiten des Fernsehers zu versuchen. Das war trotz schwerer Nachteile (man kann nur die Sendung sehen, die man auch aufnehmen will... Ziemlich blöd...) erst einmal OK.
Nun aber ist das IP-EPG seit einigen Tagen komplett ausgefallen. Ein Anruf bei der Philips Hotline führte zu der Reaktion einer gänzlich entspannten Dame "Wartungsarbeiten". Diese Antwort hatte ich aufgrund der Klagen in Foren bereits genauso erwartet, habe sie nicht kommentiert und lediglich nachgefragt, ob das Problem bekannt sei. Das bestätigte die Dame, eher gelangweilt, schien mir.
Erst jetzt habe ich festgestellt, dass ich auf meine externe Festplatte überhaupt keinen Zugriff habe, wenn das IP-EPG ausgefallen ist. Das ist ja wohl das Letzte! Ich hoffe immer noch, einfach etwas übersehen zu haben. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Das würde also bedeuten: In Zeiten von Totalausfall des IP-EPG habe ich weder Zugriff auf die Festplatte (auf der sich mittlerweile viele Filme befinden), noch kann ich neue Filme aufnehmen. Sollte das wirklich so sein, ist das angesichts der vielen Ausfallzeiten, von denen berichtet wird, eine totale Verschlechterung gegenüber analogen Zeiten, vergleichbar mit Windows 95 gegenüber Windows 7. Das soll smart sein? Nein, danke!
Bitte Vorstehendes als Frage 1 verstehen, danke! Kann ja sein, dass ich nur was nicht kapiert habe.
2. Nur mal theoretisch: Hätte ich z. b. einen iCord Cable, würde der für Aufnahmen auch IP-EPG nutzen müssen, denselben Service wie jetzt der Philips Fernseher? Wenn ja, wären die Folgen ja auch entsprechend, oder? Wenn ein anderes EPG genutzt würde, ebenfalls Ausfallgefahr? - Ich hätte mir ja den iCord Cable gekauft, lese aber in den Foren, auch in den Bewertungen bei Amazon, sehr viel Abschreckendes. Gute alte ShowView-Zeit... (z. B.).
3. Bevor ich zum "Rückwärtsgang" unter 4. komme: Wenn ich nur wüsste, wie man mit dem PC (Win 7) einen Livestream, z. B. von ARD, herunterladen und speichern kann? Sollte mir das problemlos gelingen, wäre mir vorläufig schon sehr geholfen! Wäre für eine detaillierte Anleitung sehr dankbar, beginnend mit einer Erläuterung, wie man denn die URL des Videos findet...
4. Rückwärtsgang: Bei unserem TV habe ich Sender so geordnet, dass ich die digitalen Sender alle vorn habe, ab 300 folgen dann die analogen, unter denen sich ja auch Sender befinden, die vorn liegen, weil sie auch digital zu empfangen sind. Würde ich nun einen VHS Videorekorder kaufen (mit ShowView) natürlich, könnte ich dann - wie früher - alle Sendungen analog aufnehmen, also auch von Sendern, die ansonsten digital empfangen werden? Sollte das gehen, hätte ich wirklich Lust, mich an diesem Punkt rückwärts zu orientieren. Mir reicht dieser Unfug, mit dem ich meine Zeit verschwende! Fernsehen digital ist ja prima, aber dieser Smart-TV-Quatsch geht mir auf die Nerven! Es ist unglaublich, dass man uns teure Fernseher verkauft, die auf dem beschriebenen Gebiet (Netzwerk usw.) völlig untauglich (langsam, unzuverlässig, unausgereift) sind!
5. Weiß jemand, ob das IP-EPG Problem IMMER EXTERN ist (Wartungsarbeiten...), oder ob es auch am heimischen TV liegen kann?
Da lese ich gerade im Philips Forum:
"Also zurzeit ist mein IP-EPG Totalausfall wieder beendet. Der Trick dieses mal: HbbTV auf Aus stellen und das übliche Apps Cache löschen hat es gebracht. Fragt mich nicht warum, wenn's Philips selber schon nicht weiss. Nun lädt die Kiste wieder das IP-EPG (Netzwerk) anstatt des Sender EPG."
Weiß jemand, wie das geht, was da geschrieben worden ist? Wie macht man das "HbbTV auf Aus stellen und das übliche Apps Cache löschen"???
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von berlin69er »

Dein Problem ist nur der TV: Philips ist da etwas umständlich (für Aufnahmen EPG und Netzwerk notwendig). Mit einem anderen TV oder dem erwähnten iCord hättest du das Problem nicht. Vom VHS Recorder würde ich abraten, da völlig unnötig! Wie du HbbTV deaktivierst, kann ich dir nicht sagen, aber hast du es vielleicht mit der Bedienungsanleitung versucht? Sonst mal warten, bis sich vielleicht ein anderer User meldet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Peter65 »

@Theophil: Erstmal zum EPG.
Wen ich die TV-Anleitung richtig verstanden habe, kann man zwischen dem EPG der Sender und dem EPG aus dem Netzwerk wählen.
Wenn der Netzwerk EPG öfters mal ausfällt würde ich auf den Sender EPG umsteigen.
Allerdings weis ich nicht wie sich das dann mit der Festplatte verhält.

Zu2. Egal welches Gerät du neben dem TV nutzt, jedes Gerät nutzt seinen EPG. Es gibt da also keine Abhängigkeiten.
Ausfälle können immer mal passieren, speziell wenn man vom Netzwerk abhängig ist, denke ich mal.
Du mußt ja nicht unbedingt den iCod Cable nehmen, es geht jeder DVR mit einer CI+Schnittstelle (bezogen auf dein CI+Modul).
Wenn du unverschlüsselt aufnehmen willst, wie in Punkt 3 (ARD) erwähnt, ist völlig egal welchen du nimmst.

Zu3. Ne, da kann ich dir nicht helfen.

Zu4. Also ehrlich, noch VHS-Recorder kaufen, ne das würd ich mir nicht mehr antun wollen.
Es gibt aber analoge DVD bzw. Festplattenrecorder.
Über den Tuner des Gerätes kannste nur aufnehmen was analog einspeist wird.
Digitale Sender aufnehmen geht nur übers Scartkabel und dann haste das Problem wie mit der HDD, umschalten ist nicht und nur das was du gerade siehst.
Ist also nicht wirklich eine Lösung.

Zu5. Wenn ich lese was du geschrieben (gelesen) hast, meine ich, es könnt sowohl als auch sein.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Theophil »

WARNUNG: Bei Ausfall von EPG kein Zugriff auf die externe Festplatte, also kein Abspielen von aufgenommenen Filmen, keine Aufnahmen neuer Filme - ob das für alle Hersteller und Modelle gilt weiß ich nicht - meine Situation ergibt sich aus meiner Signatur

Herzlichen Dank - also doch lieber nicht nach rückwärts wenden - da bin ich wohl vor einem Irrweg bewahrt geblieben - wie immer eine prompte und schnelle Beratung - werde mir dann wohl den iCord Cable besorgen, wie schon vor einem halben Jahr erwogen. Hätte ich damals schon machen sollen! Mir war aber einfach nicht klar, dass a) ein so wichtiger Dienst (Netzwerk-EPG) auch schon mal ausfällt (wie man in den Foren liest, auch schon mal richtig lange) und dass b) während der Zeit eines solchen Ausfalls kein Zugriff auf die ext. Festplatte besteht, vorhandene Filme also nicht angesehen werden können (was ich völlig inakzeptabel finde), und keine Aufnahme möglich ist.
Also, nochmals: DANKE!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Theophil »

Hier noch die Empfehlungen von Philips bei EPG-Problemen:

1.Router für mindestens 10 Minuten vom Strom nehmen

2.Internetspeicher löschen (Menü / Konfiguration / Netzwerkeinstellungen / Internetspeicher löschen bzw. Speicher der Apps löschen bzw. NetTV Speicher löschen.

3.Führen Sie einen CSM-Flash durch. Öffnen Sie dazu im TV-Bild das CSM Menü durch schnelle Eingabe der Ziffern "1 2 3 6 5 4". Im CSM Menü drücken Sie dann ebenfalls schnell infolge die "rote Taste" der vier Farbtasten und die Ziffern " 2 5 3 2 7", da der Intervall für die Eingabe recht kurz erfolgen muss, können Sie dies auch mehrmals tätigen. Eine Rückmeldung erscheint dabei nicht.

4.Letzte und auch aufwendigste Lösung, ist den Fernseher erneut einzurichten unter: Menü / Konfiguration / Einstellungen Fernseher / Fernsehgerät erneut einrichten).

Vielleicht hilft's der einen oder dem anderen.
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Peter65
Insider
Beiträge: 9641
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Peter65 »

@Theophil: Eh du jetzt losrennst und den Humax holst, noch eine Frage.

Welche Smartcard hast du? D0x oder G0x?

Weil im Humax laufen nur D03 oder D08 Karten!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Theophil »

Schon passiert, das Gerät soll wohl noch diese Woche geliefert werden, online bestellt.
Vorher hatte ich aber bei Kabel Deutschland angerufen und mich informiert.
Sobald das Gerät da ist, bestelle ich bei KD unter Angabe der tatsächlichen SN des Gerätes die richtige Karte.
Kostet eine einmalige Gebühr (so an die 25 Euro, wenn ich das richtig verstanden habe); die laufende Gebühr, die ich für mein KD Abo zahle, soll sich nicht ändern, heißt es. Stattdessen soll ich sogar mehr HD Sender empfangen können als jetzt.
Die vorhandene Karte bleibt im Fernseher, so die Ansage.
Klingt für mich als Digitalmuffel ziemlich einleuchtend...
Bleibt aber abzuwarten, ob das denn auch alles tatsächlich so eintrifft...
Bin da doch eher misstrauisch, deshalb habe ich ja auch so lange gewartet, bis ich mich zu dieser Bestellung (Kabelreceiver) durchgerungen habe...
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von berlin69er »

Ach, das wird schon! Bei Fragen einfach an uns wenden... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

Re: EPG - Festplattenrekorder - VHS Rekorder...

Beitrag von Theophil »

Danke!!!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO
Theophil
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 18.01.2013, 19:43

HUMAX iCord® Cable, EPG, Festplattenrekorder, VHS Rekorder

Beitrag von Theophil »

Leider habe ich mit dem Kauf des HDTV-Kabel-Receivers (HUMAX iCord® Cable) mit digitalem Videorecorder und Kabel Deutschland-Zertifizierung lange gewartet. Das hat daran gelegen, dass es doch recht viele negative Rezensionen gab, was aber wohl damit zusammen hängt, dass man sich eher äußert, wenn man unzufrieden ist. Demgegenüber möchte ich mich hier mit einer durchweg positiven Bewertung eintragen.
Nach dem Kauf des Philips Smart-TV hatte ich mich gefragt, was denn als Ersatz des verkauften analogen Videorecorders dienen könne. Aufgrund der erwähnten vielen negativen Beurteilungen entschied ich mich zunächst, die Möglichkeit des Fernsehers zu nutzen, ihn also mit einer externen Festplatte auszustatten und mit Hilfe des bordeigenen EPG (Electronic Program Guide - elektronischer Programmführer) Sendungen aufzunehmen und nach Belieben anzusehen. Problematisch dabei ist, dass man während einer Aufnahme keine andere Sendung sehen kann. Die Aufnahmefunktion selbst ist eigentlich ganz ordentlich, auch das Programmieren einer Aufnahme, die in Abwesenheit vorgenommen werden soll, gelingt ziemlich mühelos. Aber dann kam die Ernüchterung: Bei Ausfall des EPG (leider gar nicht so selten, kann auch schon mal länger dauern) besteht kein Zugriff auf die Festplatte, man kann natürlich keine neuen Aufnahmen machen - aber die vorhandenen auch nicht ansehen. Als ich das begriff, platzte mir der Kragen, ein iCord Cable wurde bestellt.
Dazu hier nun eine kurze Darstellung der ersten Erfahrungen und Eindrücke.
Als Kunde von Kabel Deutschland, der bereits ein CI+ Modul in seinem Smart TV hat, benötigt man nur noch eine weitere Smartcard für den Kabel-Receiver. Dafür wird die SN (Seriennummer) benötigt, die Bestellung kann also erst nach Erhalt des iCord® Cable erfolgen. Die Smartcard wurde dann prompt übersandt, war nach einigen Tagen im Postkasten. Einmalige Gebühr ca. 25 Euro - die laufende Abbuchung von Kabel Deutschland ändert sich nicht.
Neben der Kabel Deutschland Zertifizierung kann dank eines separaten CI+ Slots der Einsatz auch anderweitig erfolgen - Details bitte selbst erkunden, z. B. in weiteren Kabelnetzen oder auch für Sky - alles ohne Gewähr.
Die Installation des iCord® Cable war nicht ganz so einfach, wurde aber durch die Hotline von HUMAX sehr erleichtert. Eine Hotline, die man unbedingt loben muss, kompetente, freundliche Leute, gut erreichbar. Ich brauchte die Hilfe dieser Hotline dreimal, so dass das Lob begründet erscheint, weil es sich nicht nur um einen einzigen Kontakt gehandelt hat. Tipp: Ich habe stets eine 'allgemeine Frage' gestellt, also nicht die zuerst angebotene technische Beratung in Anspruch genommen. Mit der Ziffer zwei kam ich dann zu den mir wichtigen Auskünften.
Das zeigt aber auch, dass das Gerät aus meiner Sicht erheblich besser ist als das Handbuch. Dabei ist die deutsche Sprache durchaus einwandfrei - nur so wirklich eingängig ist manches nicht beschrieben, finde ich. Aber, nicht verzweifeln, Herumprobieren oder auch die nochmalige Nachfrage bei der Hotline - dann geht alles ganz gut. Mir fiel es z. B. schwer, eine Favoritenliste der Sender einzurichten, die meinen Wünschen wirklich entsprach. Schließlich gelang es aber doch...
Die Funktion des Gerätes finde ich hervorragend. Das Bild ist ausgezeichnet, Geräusche des Gerätes wurden bisher nicht vernommen. Aufnahmen von Sendungen gelingen mühelos und intuitiv. Zwar lohnt sich dann doch hin und wieder der Blick ins Handbuch, aber nach und nach wird alles verständlich und sozusagen selbsterklärend.
Dass man das Gerät mit dem Internet verbindet, ist heute ja sicher schon selbstverständlich - aber für den einwandfreien Betrieb auch notwendig, wobei man auf WLAN verzichten sollte - besser ist eine Kabelverbindung (LAN), wobei auf den Einsatz von PowerLAN (Internet über das Stromkabel) besonders hingewiesen sein soll, funktioniert hier seit Jahren absolut problemlos. Hat man also diesen Netzwerkanschluss, kann man z. B. per Streaming (Home-Networking auf Basis von DLNA) freigegebene Inhalte (Videos, Bilder) vom Computer direkt auf den Fernseher bringen.
Dieses Gerät hat alles in allem ganz klar fünf Sterne verdient - die Mängel in der Bedienungsanleitung werden durch eine richtig gute Hotline ganz eindeutig aufgehoben!
Philips Flachbild TV 42PFL7656K/02
Smartcard von Kabel Deutschland mit CI+ Modul
HUMAX iCord® Cable bis Mai 2018, seitdem TechniSat TECHNISTAR K4 ISIO