Sagemcom stört mit automatischem Einschalten

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
fast_jan
Newbie

Re: Sagemcom stört mit automatischem Einschalten

Beitrag von fast_jan »

Ich habe das selbe Phänomen mit einem Samsung TV - manchmal schaltet sich der RCI88 ungewollt mit ein, wer der TV angeschaltet wird.

Das passiert aber nur, wenn die "Anynet HDMI-CEC" des TVs aktiviert ist, d.h. wenn man mit der TV-Fernbedienung andere Geräte "fernsteuern" kann, wie z.B. meine PS3, die auch an dem TV hängt.

Skuril is nur, dass bei aktiviertem "Anynet HDMI-CEC" erst die PS3 eingeschaltet werden muss, dann geht der TV und der RCI88 automatisch nacheinander an :-)

Wenn ich Anynet HDMI-CEC deaktiviere, geht zwar nach Einschalten der PS3 der TV automatisch an (was durchaus gewollt ist, weil dadurch einige Tastdrücke gespart werden), aber der RCI88 bleibt aus (was natürlich gut ist).

Leider klappts nicht andersherum: RCI88 ein und TV geht automatisch an und springt auf den richtigten HDMI Port (ganz egal, ob Anynet CEC an oder aus ist) - diese Remote-Einschalt-Funktion fehlt dem RCI88 wohl leider.

Jetzt muss ich eben zum Steuern der PS3 immer den PS3-Controller nehmen, auch wenn ich nur schnell Musik, Videos etc. starten will.

Gruss,
fast_jan
HSVMichi
Insider

Re: Sagemcom stört mit automatischem Einschalten

Beitrag von HSVMichi »

Finde ich merkwürdig.

Ich habe nun auch einen Samsung-TV, und da funktioniert das anders. Schalte ich den Fernseher ein, schaltet sich automatisch auch der AV-Receiver ein (und umgekehrt), denn der AV-Receiver hat eine Option, um einzustellen, ob er mit anderen Geräten kommunizieren darf oder nicht.

Der Sagemcom aber (der ja auch diesbezüglich gar keine Einstellungen hat) bleibt aus, wenn der Fernseher eingeschaltet wird; ebenso bleibt der Fernseher aus, wenn der Sagemcom eingeschaltet wird.

Ich würde mir wünschen, dass bei mir auch der Sagemcom automatisch angeht, wenn ich den TV einschalte.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD