HbbTV - nur wie???
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
HbbTV - nur wie???
Hallo,
ich habe einen Sagemcom-Receiver/Festplattenrecorder von KDG, dazu einen Sony Bravia KDL EX 655
Beide müssten, wenn ich das richtig sehe, HbbTV-tauglich seien, siehe eine Meldung hier in dem Forum vom Juni
die kabelhelden haben folgendes mitgeteilt:
"Neben den öffentlich-rechtlichen Programmen wird bei Kabel Deutschland nun auch das HbbTV-Angebot für die Sender der RTL-Gruppe ermöglicht.
Zeitpunkt der Aktivierung ist der 25.06.2013 ab 12.00 Uhr."
bei mir tut sich aber rein gar nichts, wenn ich auf die rote Taste der Fernbedienung drücke, beispielsweise während ich das Erste gucke (über HDMI1-Zugang, daran der KDG-Receiver)...
Woran kann das liegen? Ein Sony-Supporter riet mir, auf den internen Receiver des tollen Fernsehers zu gehen (dann natürlich mit CI-Modul von KDG), aber warum bekomme ich über den KDG-Decoder kein HbbTV?
ich würde ungern auf das CI-Modul gehen, zu viele Beschränkungen, Unwägbarkeiten
Aber ich würde sehr gerne HbbTV schauen.
ich habe einen Sagemcom-Receiver/Festplattenrecorder von KDG, dazu einen Sony Bravia KDL EX 655
Beide müssten, wenn ich das richtig sehe, HbbTV-tauglich seien, siehe eine Meldung hier in dem Forum vom Juni
die kabelhelden haben folgendes mitgeteilt:
"Neben den öffentlich-rechtlichen Programmen wird bei Kabel Deutschland nun auch das HbbTV-Angebot für die Sender der RTL-Gruppe ermöglicht.
Zeitpunkt der Aktivierung ist der 25.06.2013 ab 12.00 Uhr."
bei mir tut sich aber rein gar nichts, wenn ich auf die rote Taste der Fernbedienung drücke, beispielsweise während ich das Erste gucke (über HDMI1-Zugang, daran der KDG-Receiver)...
Woran kann das liegen? Ein Sony-Supporter riet mir, auf den internen Receiver des tollen Fernsehers zu gehen (dann natürlich mit CI-Modul von KDG), aber warum bekomme ich über den KDG-Decoder kein HbbTV?
ich würde ungern auf das CI-Modul gehen, zu viele Beschränkungen, Unwägbarkeiten
Aber ich würde sehr gerne HbbTV schauen.
-
- Insider
Re: HbbTV - nur wie???
Der KDG Receiver kann kein HbbTV! Dein Sony kann das aber. Wenn du HbbTV nutzen willst, führt kein Weg an den Tuner des Sony vorbei... Zumindest den HbbTV der ÖR bekommst du dann auch ohne Modul und Karte. Ob der HbbTV auf den unverschlüsselten Privaten in SD kommt oder nur auf den verschlüsselten HD Variante , müsstest du testen. Einschränkungen beim normalen Sehen gibt's bei CI+ eigentlich nicht. Ich mache das so, dass ich am TV normal gucke und den Receiver nur für Aufnahmen nutze. Ich nutze dazu 2 Karten mit Kabel Digital HD. Wenn du kein Pay TV hast, bekommst du die Zweitkarte ohne zusätzliche monatliche Kosten, wenn auf der ersten auch Kabel Digital HD gebucht.
Edit: Achso, der Sony muss dann natürlich auch ins Internet dürfen..,
Edit: Achso, der Sony muss dann natürlich auch ins Internet dürfen..,
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
danke für die rasche Antwort..
gibt es denn keinen (neueren) KDG-Receiver, der HbbTV ermöglicht? dann würde ich vielleicht tauschen..
gibt es denn keinen (neueren) KDG-Receiver, der HbbTV ermöglicht? dann würde ich vielleicht tauschen..
-
- Insider
Bei KDG gibt es momentan noch keinen anderen Receiver.
Aber ich würde erstmal mit dem TV bei den unverschlüsselten Sendern testen ob dir das HbbTV überhaupt etwas bringt.
Ich fand es zB. nicht so prickelnd, dass ich das unbedingt haben müsste.
Aber ich würde erstmal mit dem TV bei den unverschlüsselten Sendern testen ob dir das HbbTV überhaupt etwas bringt.
Ich fand es zB. nicht so prickelnd, dass ich das unbedingt haben müsste.
-
- Newbie
gute Idee!
aber komm ich denn über den internen Receiver des Fernsehers an ARD und ZDF (digital), sprich deren HbbTV ran?
ich dachte, da hätte ich dann nur analogn Empfang (weil kein CI-Modul im Schacht hängt)
aber komm ich denn über den internen Receiver des Fernsehers an ARD und ZDF (digital), sprich deren HbbTV ran?
ich dachte, da hätte ich dann nur analogn Empfang (weil kein CI-Modul im Schacht hängt)
-
- Insider
Was dein Fernseher empfangen kan, kann Dir nur Deine Bedienungsanleitung sagen.DonDraper hat geschrieben:gute Idee!
Es gibt z.B. analog, digital und Kabel. Wenn Dein Fernseher "Kabel" bzw" DVB-C" als Option kann, dann musst Du darauf Deinen Sendersuchlauf machen.
Die Smartcard hat absolut nichts mit dem Empfang zu tun; sie entschlüsselt lediglich gebuchte Programme im Bereich "Kabel/DVB-C". Und für ARD und ZDF brauchst Du keine Smartcard, da diese Sender nicht verschlüsselt sind.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
-
- Newbie
ah..klingt alles einleuchtend...
dann noch eine naive Frage dazu: dann muss ich dann doch aber zumindest den Fernseher (sprich dessen internem DVB-C) mit einem Verbindungskabel an die eine Antennenbuches an der Wand bringen...(wo derzeit ja der Kabel Deutschland Receiver dran hängt..)?
dann noch eine naive Frage dazu: dann muss ich dann doch aber zumindest den Fernseher (sprich dessen internem DVB-C) mit einem Verbindungskabel an die eine Antennenbuches an der Wand bringen...(wo derzeit ja der Kabel Deutschland Receiver dran hängt..)?
-
- Insider
Du kannst auch ein Antennenkabel vom Tunerausgang des Sagem zum TV Tunereingang verlegen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Kabelexperte
Den TV schließt Du per Antennenkabel an die Ausgangsbuchse des DVR an.
Den TV muss Du per LAN-Kabel auch noch an den Router anschließen (oder per WLAN).
Den TV muss Du per LAN-Kabel auch noch an den Router anschließen (oder per WLAN).
-
- Newbie
klappt hervorragend mit dem internen Receiver, danke für die Tipps!
Da brauche ich also doch kein CI-Modul. Ich frage mich allerdings, wieso Kabel Deutschland mit seinen Receivern nicht auf HbbTV geht..der schnelle Zugang auf die Mediatheken ist so was von praktisch.
Da brauche ich also doch kein CI-Modul. Ich frage mich allerdings, wieso Kabel Deutschland mit seinen Receivern nicht auf HbbTV geht..der schnelle Zugang auf die Mediatheken ist so was von praktisch.