Empfangsprobleme in mehreren Wohnungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Coldplayer
Newbie

Empfangsprobleme in mehreren Wohnungen

Beitrag von Coldplayer »

Wir haben in einem Mietshaus (Neubau) erhebliche Schwierigkeiten mit dem TV-Empfang. Dies tritt nicht in allen Wohnungen auf, sondern lediglich bei 2 im Erdgeschoss.

Die betroffenen Sender sind laut den Mietern: Pro 7, Kabel 1, N24 und Tele 5 (diese Liste hat kein Anspruch auf Vollständigkeit ;) ) Das Bild bleibt stehen
und teilweise kommt die Fehlermeldung "Antennenanschluß überprüfen" oder ähnlich.

Zunächst hatte ich den Elektriker angesprochen, der auch die gesamte E-Installation in dem Objekt vorgenommen hatte. Dieser hat dann auch die Leitungen durchgemessen
(Messprotokolle siehe unten) und meinte, dass alles ok sei. Den Mietern wurde geraten, den Sendersuchlauf neu durchzuführen. Ein Mieter hat sich sogar sein TV-Gerät austauschen
lassen.Aber alles ohne Erfolg.

Was kann ich denn noch tun? Da die TV-Kosten über die Nebenkosten abgerechnet werden, muss ich ja gewährleisten, dass die Anlage läuft. Es wundert mich nur, dass diese Probleme
bei nur 2 von 23 Wohneinheiten auftreten. Diese liegen auch noch im Erdgeschoss nebeneinander. Bin für jeden Hinweis dankbar :)

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Empfangsprobleme in mehreren Wohnungen

Beitrag von Amadeus63 »

Die Sender, die Du nennst, liegen alle auf einer Frequenz, 442 MHz! Da die Anlage neu ist und das Meßprotokoll paßt sowie nur 2 Wohneinheiten betroffen sind, solltest DU den 2 Mietern ein NEUES TOP-ANTENNENKABEL "anraten". Wie hier schon mehrfach beschrieben, wäre das die erste Maßnahme! Kabel sollte mehrfach geschirmt und digitaltauglich sein, Preis für normale Länge um und bei 10 EUR. ---
Hilft das nicht, müssen wir weitersehen....aber dieser TEST ist WICHTIG!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Kabelkarin
Newbie

Beitrag von Kabelkarin »

Hi ich bin aus Schöneiche und kann auch überhaupt nix helfen.... aber ich möcht nur mal meinen Ärger im Forum mitteilen und erwähnen dass wir auch mehrere Mietparteien haben und seit letzter Woche Tonstörungen und Bildstörungen bei einigen Mietern haben. Heut hat ich die Nase voll und hab mal angerufen...außer einer Androhung dass es ja an meinem Anschluß und somit 99 Euronen kosten kann war nicht mal ein wirklich zuhörendes Ohr zu erkennen. Auf die anderen Störungen der Mieter hingewiesen...bin ich ja gespannt ob jeder nun die Euronen bereit haben muss. Blos gut dass ich nicht auf die Werbung hereingefallen bin. Hätte somit kein Netz, kein Telefon und eben auch kein TV.
Kabelkarin
Newbie

Beitrag von Kabelkarin »

Habe eben erfahren dass auch in Köpenick der Ton und Bildqualli total schlecht ist. :wand:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

...du weißt aber schon, dass dies hier nicht ein zur KDG gehöriges Forum ist...wir hier können da rein gar nichts machen bzw. sagen...es ist hier aber bereits bekannt, dass "so manche" mit der Hotlineberatung unzufrieden sind...
Zu deinem Problem : die Schilderung ist sehr allgemein, da ist es schwer "zu helfen"...und wenn Köpenick auch betroffen ist, kann es ein größeres "Ding" sein...
P.S. Aber dieser Beitrag paßt nicht zum hier geschilderten Problem.
Coldplayer
Newbie

Beitrag von Coldplayer »

Danke Amadeus. Das werde ich ausprobieren.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

hmm... 79,5dB bei 442 MHz ist ziemlich viel Dampf!?
Könnte das nicht zuviel sein und der Tuner wird übersteuert?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Die 79,5dB(uV) wurden am Verstärkerausgang gemessen, da kommt dann ja noch jede Menge Dämpfung drauf.
An der Buchse sinds 66dB(uV) und damit voll okay...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Genau so ist es und nicht zu vergessen : es betrifft nur 2 Wohnungen von 23, sonst klappt es!
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Amadeus63 hat geschrieben:Genau so ist es und nicht zu vergessen : es betrifft nur 2 Wohnungen von 23, sonst klappt es!
Stimmt, aber halt die beiden Ergeschoßwohnungen, die vermutlich am wenigsten Leitungsdämpfung haben!
Ist dieses Loch bei 500MHz im Frequenzspektrum eigentlich normal?