Manche HD-Sender funktionieren nicht mehr, woran liegt's?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Manche HD-Sender funktionieren nicht mehr, woran liegt's?
Hallo,
bin neu hier und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Ich habe mir kürzlich einen Grundig Flachbild 3D Fernseher gekauft. Diesen dann mit meinem herkömmlichen Fernsehkabel angeschlossen. (Wir haben Kabel, aber das ganz normale Paket ohne Zusätze)
Zuerst haben ARD und ZDF als HD hervorragend funktioniert, zahlreiche andere Programme als Digitale Sender. Jetzt nach ca. 2 Wochen geht ZDF nur noch analog und manche andere Sender wie Pro7 oder Kabel gehen auch nur noch analog. Woran kann das liegen? Brauche ich ein HDMI-Kabel? Und wo soll ich das denn einstecken, am Fernseher und....? Ein Receiver ist eingebaut im Fernseher. Kann das an Kabel liegen, dass die die privaten einfach manchmal stören? Aber warum funktioniert auch ZDF nicht mehr?
Ich hoffe, irgendwer kann mir hier helfen, bin ratlos. "Experten" vom Media Markt konnten mir auch nicht schon weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.
bin neu hier und kenne mich leider überhaupt nicht aus.
Ich habe mir kürzlich einen Grundig Flachbild 3D Fernseher gekauft. Diesen dann mit meinem herkömmlichen Fernsehkabel angeschlossen. (Wir haben Kabel, aber das ganz normale Paket ohne Zusätze)
Zuerst haben ARD und ZDF als HD hervorragend funktioniert, zahlreiche andere Programme als Digitale Sender. Jetzt nach ca. 2 Wochen geht ZDF nur noch analog und manche andere Sender wie Pro7 oder Kabel gehen auch nur noch analog. Woran kann das liegen? Brauche ich ein HDMI-Kabel? Und wo soll ich das denn einstecken, am Fernseher und....? Ein Receiver ist eingebaut im Fernseher. Kann das an Kabel liegen, dass die die privaten einfach manchmal stören? Aber warum funktioniert auch ZDF nicht mehr?
Ich hoffe, irgendwer kann mir hier helfen, bin ratlos. "Experten" vom Media Markt konnten mir auch nicht schon weiterhelfen. Danke schon mal im voraus.
-
- Newbie
Re: Manche HD-Sender funktionieren nicht mehr, woran liegt's
Welchen Typ genau?melan69 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir kürzlich einen Grundig Flachbild 3D Fernseher gekauft.
Welches KD Paket?melan69 hat geschrieben: (Wir haben Kabel, aber das ganz normale Paket ohne Zusätze)
Wo wohnst Du genau? Damit kann man raus bekommen, ob das Gebiet ausgebaut ist oder nicht. Wurde am Hausanschluss etwas geändert? Zahlt ihr an KD für den Digitalen Empfang?melan69 hat geschrieben: Zuerst haben ARD und ZDF als HD hervorragend funktioniert, zahlreiche andere Programme als Digitale Sender. Jetzt nach ca. 2 Wochen geht ZDF nur noch analog und manche andere Sender wie Pro7 oder Kabel gehen auch nur noch analog. Woran kann das liegen? Brauche ich ein HDMI-Kabel? Und wo soll ich das denn einstecken, am Fernseher und....? Ein Receiver ist eingebaut im Fernseher. Kann das an Kabel liegen, dass die die privaten einfach manchmal stören? Aber warum funktioniert auch ZDF nicht mehr?
Samsung UE40ES6300 | KDG Modul Smit+ G09| iCord cable + D08 |
Denon AVR-1912 | Mission 35i | Philips BDP7000
Denon AVR-1912 | Mission 35i | Philips BDP7000
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Heya! Kaufe Dir erstmal ein "anständiges gutes Radio-TV-Universalkabel (mehrfach geschirmt, digitaltauglich)" für um und bei 10 EUR für die Standardlänge, schließe dieses an TV und Antennendose an und teste das Bild erneut! ---
Sind dann immer noch "Fehler" vorhanden, teile diese bitte hier mit, danke!
P.S. Setze den TV nochmal auf die Werkseinstellung zurück (Total-Reset) und mache alle Konfigurationen neu.
Sind dann immer noch "Fehler" vorhanden, teile diese bitte hier mit, danke!
P.S. Setze den TV nochmal auf die Werkseinstellung zurück (Total-Reset) und mache alle Konfigurationen neu.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Ehrenmitglied
Ich hab den Thread mal in den Störungsbereich verschoben.
-
- Newbie
Welchen Typ genau?
Grundig 40 VLE 8040 BL
Welches KD Paket?
ohne Upgrade, steht leider nicht dabei welches Paket, ich zahle jährlich 169,07
Wo wohnst Du genau? Damit kann man raus bekommen, ob das Gebiet ausgebaut ist oder nicht. Wurde am Hausanschluss etwas geändert? Zahlt ihr an KD für den Digitalen Empfang?
PLZ 96155 - am Hausanschluss wurde nichts geändert - wir zahlen nicht für digital extra, müssten ja aber wenigstens die öff.-rechtl. haben
das Kabel ist vor 2 Jahren neu gelegt worden, da wir da erst eingezogen sind
Zudem hat es ja ca. 2 Wochen funktioniert und auf einmal gehen verschiedene Programme eben nicht mehr (u.a. ZDF weder als HD noch als digital, nur noch analog)
brauche ich ein HDMI-Kabel? Geht es vielleicht dann? Oder ist das nur für den Anschluss von Blue-Ray Playern gedacht?
Danke nochmal für die Antworten )
Grundig 40 VLE 8040 BL
Welches KD Paket?
ohne Upgrade, steht leider nicht dabei welches Paket, ich zahle jährlich 169,07
Wo wohnst Du genau? Damit kann man raus bekommen, ob das Gebiet ausgebaut ist oder nicht. Wurde am Hausanschluss etwas geändert? Zahlt ihr an KD für den Digitalen Empfang?
PLZ 96155 - am Hausanschluss wurde nichts geändert - wir zahlen nicht für digital extra, müssten ja aber wenigstens die öff.-rechtl. haben
das Kabel ist vor 2 Jahren neu gelegt worden, da wir da erst eingezogen sind
Zudem hat es ja ca. 2 Wochen funktioniert und auf einmal gehen verschiedene Programme eben nicht mehr (u.a. ZDF weder als HD noch als digital, nur noch analog)
brauche ich ein HDMI-Kabel? Geht es vielleicht dann? Oder ist das nur für den Anschluss von Blue-Ray Playern gedacht?
Danke nochmal für die Antworten )
-
- Insider
@melan69: Mach bitte mal das was Amadeus63 dir geraten hat.
Also neues Antennenkabel.
Zum Antennenkabel, da sollte "Class A" draufstehen und es sollte mindestens 90dB Abschirmung.
Ich würde erstmal einen neuen Sendersuchlauf machen, eventeull manuell die problematischen Frequenzen neu einlesen, TV Werksreset.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-279.html
Dort findst du alles was du dazu brauchst.
Analoger Empfang ist aber in Ordnung?
Nein ein HDMI-Kabel brauchst du dafür nicht.
Das ist nur für den Anschluß von externen Geräten, wie den Blu-ray Player, gedacht.
mfg peter
Also neues Antennenkabel.
Zum Antennenkabel, da sollte "Class A" draufstehen und es sollte mindestens 90dB Abschirmung.
Ich würde erstmal einen neuen Sendersuchlauf machen, eventeull manuell die problematischen Frequenzen neu einlesen, TV Werksreset.
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-279.html
Dort findst du alles was du dazu brauchst.
Analoger Empfang ist aber in Ordnung?
Nein ein HDMI-Kabel brauchst du dafür nicht.
Das ist nur für den Anschluß von externen Geräten, wie den Blu-ray Player, gedacht.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Insider
Vielleicht noch dies : Wohnst Du im Mehrfamilienhaus? Wenn ja, haben andere neuerdings auch diese Probleme oder nur Du? Habt Ihr evtl. noch einen anderen TV, ggf. den mal testen....Sowas grenzt die Fehlersuche ein...
-
- Insider
Richtig, ein Kabelreceiver tuts auch.Amadeus63 hat geschrieben:... Habt Ihr evtl. noch einen anderen TV, ggf. den mal testen....Sowas grenzt die Fehlersuche ein...
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Insider
Genau Peter, der tut es auch...halt um den Grundig selbst als Ursache auszuschließen...denn Grundig ist nicht mehr das was es früher mal war...meine Eltern hatten einen, der war ein Montagsgerät und zickte permanent rum...
P.S. Muß hier aber nicht zutreffen.
P.S. Muß hier aber nicht zutreffen.
-
- Insider
Grundig kommt ja auch schon lange nicht mehr aus Franken, sondern aus der Türkei...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.