100 Mbit/s - Einzel Download langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
y00
Newbie

Re: 100 Mbit/s - Einzel Download langsam

Beitrag von y00 »

Gerade nochmal Knoppix bei Chip.de runtergeladen -> Download schwankt wie immer sehr stark.

Zwischen 800 kb/s - 3200 kb/s ist alles dabei.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

y00 hat geschrieben:Die Aussage ist schlichtweg FALSCH.
Aha. Dann erkläre mir doch mal, warum Speedtest bei mir IMMER den Server holt, womit ich die höchsten Raten habe. Und wenn ich selber einen Aussuche (sogar in der gleichen Stadt) brechen die Raten ein. Und ich rede hier von Werte um die 50% (also nichts, was man mit ein wenig mehr Netzlast erklären kann).
Ich behaupte, neben den Ping werden bewusst Server mit wenig Auslastung ausgesucht die für den Provider gute Ergebnisse liefern (vielleicht nicht bei allen Providern. Irgendwie muss der Verein ja auch Geld verdienen)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Willst du jetzt wirklich irgendwelche Verschwörungstheorien zum besten geben? :augendreh: Ich denke das hat nichts mit Speedtest.net zu tun sondern vielleicht mit der Auslastung in deinem Segment oder dem Routing. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das es manchmal darauf ankommt aus welchem IP Bereich man seine IPv4 Adresse zugewiesen bekommt, es gab Bereiche die vom Durchsatz her schlechter waren als andere. Das Speedtest.net jetzt die Server anhand des verwendeten Providers zuordnet halte ich für Humbug. Ich denke die Testserver werden einfach nur durch den Ping ausgewählt, so wie es auch angezeigt wird.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Was hat das mit Verschwörungstheorien zu tun? Wie gesagt, ich schreibe nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. Der Ping ist übrigens die zweite Stufe. Weil, schon bevor man Start Drückt, hat speedtest.net anhand Deiner IP eine Location ausgesucht. Und das die noch einmal wechselt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Der Ping ist dann nur noch (so sieht es auf jedenfall für mich aus) dafür da, beim Testprovider den Server zu finden (oder den Testprovider in der ausgewählten Stadt auszuwählen). In übrigen ist ICMP auch ein unterpriorisiertes Protokoll. Sprich, die Roundtripzeiten steigen bei starker Belastung oder schlechter Anbindung. Es ist also logisch, das man immer den für einen besten Server bekommt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
y00
Newbie

Beitrag von y00 »

Maliboy hat geschrieben:
y00 hat geschrieben:Die Aussage ist schlichtweg FALSCH.
Aha. Dann erkläre mir doch mal, warum Speedtest bei mir IMMER den Server holt, womit ich die höchsten Raten habe. Und wenn ich selber einen Aussuche (sogar in der gleichen Stadt) brechen die Raten ein. Und ich rede hier von Werte um die 50% (also nichts, was man mit ein wenig mehr Netzlast erklären kann).
Ich behaupte, neben den Ping werden bewusst Server mit wenig Auslastung ausgesucht die für den Provider gute Ergebnisse liefern (vielleicht nicht bei allen Providern. Irgendwie muss der Verein ja auch Geld verdienen)
Zufall ;-)

Gegenfrage -> Erkläre doch mal warum er bei mir immer genau den Server raussucht, der bei mir einer der "langsamsten" ist?

Tut nichts zur Sache -> Manche Server schaffen auch einfach nicht mehr :-) Hatte bei Telekom VDSL 25 schon gemerkt, dass mancher Server damit nicht klarkommt.
Waren jedoch meist irgendwelche "kleineren".

Egal BTT:

Weiß noch jemand einen Rat?