Fehlerhafte Rechnung?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thedoginthewok
Newbie

Fehlerhafte Rechnung?

Beitrag von thedoginthewok »

Hallo,

Mir wurden ca 90€ vom Konto abgebucht, nachdem ich das Kabel Deutschland Sicherheitspaket gekündigt habe.

In der Rechnung für diesen Monat steht folgendes:

http://i.imgur.com/YyZRcLH.png

"Korrektur Kabel Sicherheitspaket 129,55€"

Was soll das sein? Und was soll dieser "Schadensersatz" sein? Ich versteh das nicht. Habe dazu auch nichts auf der Kabel Seite oder Google gefunden (Vermutlich nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet).
DarkStar
Insider

Re: Fehlerhafte Rechnung?

Beitrag von DarkStar »

Das ist ein "bekannter" Systemfehler bei KD.
Am besten über das Kundencenter/Kontaktformular um Korrektur bitten.
Wird dann allerdings erst auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.
thedoginthewok
Newbie

Beitrag von thedoginthewok »

Danke für die Antwort. Ich habe KD jetzt kontaktiert.

Wie "bekannt" ist dieser Systemfehler? Wie ist das zu Stande gekommen?
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Das war bei mir auch so! Allerdings war die Schadensersatzsumme nur ca. 5 €. Ein Anruf und es wurde mit der nächsten Rechnung verrechnet! Wenn das ein Systemfehler ist, ist es schon sehr dreist, das es bekannt ist und schon so lange besteht!
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
kruwan
Newbie

Beitrag von kruwan »

Hallo,

ich halte einen Systemfehler für unwahrscheinlich. Die Bearbeitung einer Kündigung erfolgt meist manuell. Gibt es eine Restvertragslaufzeit und Du möchtest trotzdem sofort aus dem Vertrag raus, wird eben die restliche Zeit sofort in einer Summe als "Vertragsstrafe" berechnet. Das Sicherheitspaket ist nun mit einer Frist von 4 Wochen jederzeit kündbar; eine "Restgebühr" von 129,55 € ist somit mehr als unwahrscheinlich.
Ich denke eine vollkommen falsche Restlaufzeit wurde hier angenommen. Das ist ein manueller Bearbeitungsfehler.

Gruß

kruwan