In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Vielen Dank auch für die Erklärungen und Add-On Tipps. Werde mich jetzt mal intensiver mit der Materie und den neuen Möglichkeiten befassen.
Edit: Habe jetzt gleich mal Frage. Ich habe das Chrome-Plugin installiert und es zeigt mir auch IPv6 an, wenn ich von meinem PC auf meine FritzBox zugreife. Intern scheint das also schon mal zu funktionieren. Die Seite "http://test-ipv6.com/" allerdings meldet nur eine IPv4 Verbindung. Muss ich noch etwas einstellen, um IPv6 auch "nach draußen" nutzen zu können?
Ping wird ausgeführt für www.heise.de [2a02:2e0:3fe:100::7] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a02:2e0:3fe:100::7: Zeit=43ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:100::7: Zeit=40ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:100::7: Zeit=39ms
Antwort von 2a02:2e0:3fe:100::7: Zeit=39ms
Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:100::7:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 39ms, Maximum = 43ms, Mittelwert = 40ms
Tja, der WIN7-Rechner hat eine IPv6-IP von der FritzBox bekommen, die FritzBox wiederum eine von KD. Offenbar wird heise.de auch zu einer IPv6 Adresse korrekt aufgelöst.
C:\>ping -6 www.heise.de
Ping wird ausgeführt für www.heise.de [2a02:2e0:3fe:100::7] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 2a02:2e0:3fe:100::7:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
keyboarder2k hat geschrieben:Tja, der WIN7-Rechner hat eine IPv6-IP von der FritzBox bekommen, die FritzBox wiederum eine von KD. Offenbar wird heise.de auch zu einer IPv6 Adresse korrekt aufgelöst.
Lass dich da nicht täuschen. Ordentliche DNS Server liefern auch wenn sie über IPv4 angesprochen werden
den IPv6 AAAA Record zurück.
Versuch doch mal statt des Ping -6 einen tracert -6 und stelle das Ergebnis zusätzlich
zu dem von Thyreal erbetenen ipconfig hier ins Forum.
Um ehrlich zu sein nicht so richtig, nein. Bei mir siehts bis auf den DNS Server gleich aus, dort ist bei mir eine IPv6 Adresse eingetragen die aus dem Subnetz kommt die mein Tunnelanbieter mir zugeteilt hat. Bei dir steht dort eine Unique Local Unicast Adresse (fd00::).
Das hab ich mir schon gedacht aber ich verstehe nicht warum zwar die DNS Auflösung funktioniert aber du trotzdem nicht im IPv6 surfen kannst. Du kannst ja mal deine Konfiguration speichern und die Box dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal testen, sollte das auch nicht funktionieren kannst du im Nachhinein deine Einstellungen wieder zurückspielen.