Hallo zusammen,
ich benötige hier bei meinem nächsten KabelDeutschland Problemchen mal eure Hilfe.
Es geht darum, dass wir mit dem Internet schon länger Probleme haben - ein Techniker war vor einigen Monaten da und hat einen neuen Verstärker im Keller eingebaut und neu eingepegelt (für die damals hier wohnenden Personen - 4 Haushalte). Soweit war beim fernsehen alles gut - nun sind aber vor etwas über einem Monat 3 neue Parteien ins Haus eingezogen, von denen alle KabelDeutschland Fernsehen und 2 Internet von KDG gebucht haben.
Seit dem Einzug der neuen Parteien habe ich beim Fernsehen extreme Probleme (Artefakte, Klötzchen, Standbild) - an beiden Anschlüssen in der Wohnung.
Wenn man sich die Tuner Infos anschaut, sieht man einen extrem hohen BER-Wert, der auch extrem am springen ist (rote Linie).
Es ist relativ ob ich meinen Receiver hier oder im anderen Zimmer an der Dose teste - oder direkt an den Fernseher gehe. Kabel haben wir auch schon getauscht und 95db geschirmte probiert. Das Problem tritt aber leider nur sporadisch auf - mir kommt es so vor, als würde jemand anderes hier im Haus ein Gerät einschalten und am dann gäbe es Probleme - bis dieses Gerät wieder aus ist. (Manchmal mittags - so wie jetzt Sonntag 12:00 Uhr, oder abundzu Abends ab 20-21 Uhr -> meiner Meinung nach Hauptfernsehzeit..)
[ externes Bild ]
Hier ist egal welche Sender oder Frequenz (analog habe ich abundzu getestet aber bisher kein Schnee oder ähnliches feststellen können - kann aber auch sein, dass ich nur gute Zeiten erwischt habe) - insgesamt haben wir drei Receiver und zwei fernseher direkt an 2 Dosen getestet ("alles mit allem").
Eingrenzen kann ich den Beginn der Fehler aber sicher auf den Einzug und den Anschluss der neuen Parteien.
Nun habe ich auch mal mit dem ein oder anderen Nachbar gesprochen - die vorher auch schon hier wohnten haben auch Probleme mit dem Fernsehen, haben aber auch das selbe Problem wie ich:
Man schreibt dem Support oder ruft an und man soll dann doch die Geräte resetten und nochmal analog testen (was ich aber bereits getan habe). Man verweigert mir aktuell immer noch den Techniker (Es sind keine Fehler vorhanden). Obwohl ich das Thema so geschildert habe wie hier (Einzug neuer Parteien, neue Anschlüssel -> Techniker muss nachpegeln kommen).
Natürlich kann ich KDG jetzt eine Frist setzen usw, das bringt aber wahrscheinlich den restlichen Parteien im Haus wenig, wenn nur ein Techniker für mich alleine kommt - nächste Woche holt dann doch jemand anderes auch einen Techniker und der pegelt dann wieder alles anders ein.
Hat daher jemand Vorschläge, wie hier vorgegangen werden sollte? (Kein Vertrag mit Hausverwaltung, alles Einzelnutzungsverträge).
Hoher BER-Wert
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: Hoher BER-Wert
Heya. Du sagst temporäre Erscheinung, das ist immer "schlecht", besser ständig. Kann es sein, dass die neuen TN zu den bestimmten Zeiten irgendwelche technischen Geräte nutzen, die Störungen verursachen könnten?!? Sind denn die neuen Anschlüße erst dann vor 1 Monat gelegt worden oder war die Anlage bereits vorher im "STANDBY" auch für die neuen TN bereit? Im 1. Fall hätte man ja zu diesem Zeitpunkt sowieso alles neu einpegeln müssen, oder? --- Ich würde versuchen, in Gesprächen mit den neuen TN herauszufinden, was genau die zusätzlich in Betrieb haben, wenn der Fehler auftritt. Und einen Techniker solltet IHR ALLE ALT-TN GEMEINSAM beantragen, sonst macht das ja wenig Sinn. Nützt aber nur was, wenn der auch die "Störzeiten" erwischt, sonst heißt es vermutlich "alles gut", weil er ja nichts finden kann...IST EIN ETWAS HEIKLES PROBLEM, DA EBEN NUR TEMPORÄR! Sorry für die "geringe Hilfe"....LG
P.S. Sonntag Mittag, abends 20-21 UHR....irgendein Gerät zur Essenszubereitung?!?
P.S. Sonntag Mittag, abends 20-21 UHR....irgendein Gerät zur Essenszubereitung?!?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Zur Verkabelung:
Die Anlage war im ganzen Haus schon gelegt, es wohnten vor ein zwei Jahren auch Parteien in den Wohnungen (sind Studenten-WG's), abundzu steht dann mal eine leer.
Vorhin z.B. während dem 20:15 Film hatte ich echt extrem lange Probleme auf ProSieben HD (teilweise 2-3 Minuten am Stück, dann wieder kurz Pause, dann wieder 2-3 Minuten) während auf Prosieben SD die Fehler kürzer auftraten (und gleichzeitig auf Bundesliga HD 3 auch nur kurzzeitig - im anderen Zimmer) so ca im Rhytmus 3-5 Sek Fehler, 1-2 Minuten ruhe wieder 3-5 Sek Fehler.
Ich habe auch schon überlegt, ob es z.B. eine Mikrowelle sein könnte - die läuft dann ja aber keine 30 Minuten und verursacht Intereferenzen?
Welche anderen Geräte könnten das sonst so sein?
Die Anlage war im ganzen Haus schon gelegt, es wohnten vor ein zwei Jahren auch Parteien in den Wohnungen (sind Studenten-WG's), abundzu steht dann mal eine leer.
Vorhin z.B. während dem 20:15 Film hatte ich echt extrem lange Probleme auf ProSieben HD (teilweise 2-3 Minuten am Stück, dann wieder kurz Pause, dann wieder 2-3 Minuten) während auf Prosieben SD die Fehler kürzer auftraten (und gleichzeitig auf Bundesliga HD 3 auch nur kurzzeitig - im anderen Zimmer) so ca im Rhytmus 3-5 Sek Fehler, 1-2 Minuten ruhe wieder 3-5 Sek Fehler.
Ich habe auch schon überlegt, ob es z.B. eine Mikrowelle sein könnte - die läuft dann ja aber keine 30 Minuten und verursacht Intereferenzen?
Welche anderen Geräte könnten das sonst so sein?
-
- Insider
Hoher BER-Wert
....wenn die Anschlüsse so schon bestanden, dann sollte die Anlage vernünftig eingepegelt sein....-----
Geräte : vorwiegend alte Technikteile, die auch kabellos arbeiten, z.B. auch ältere DECT-Telefone --- ich würde die neuen Mieter mal höflich fragen, ob SIE sowas nutzen...manchmal kann es auch ein FÖN oder MIXER etc. sein, die am Hausstromnetz hängen, alles schon da gewesen...schwer zu sagen!
P.S. Eigentlich SOLLTEN DIE NEUEN TN AUCH PROBLEME HABEN, oder?!?
UND: Ich gehe davon aus, dass DU ein mehrfach geschirmtes Digital-HD-taugliches Antennenkabel verwendest, haben wir hier schon mehrfach erläutert (z.B. HAMA, 10 EUR, Standardlänge). Das grenzt Fremdstörungen maximal aus....
WENN NEIN - MAL TESTEN!!!
Geräte : vorwiegend alte Technikteile, die auch kabellos arbeiten, z.B. auch ältere DECT-Telefone --- ich würde die neuen Mieter mal höflich fragen, ob SIE sowas nutzen...manchmal kann es auch ein FÖN oder MIXER etc. sein, die am Hausstromnetz hängen, alles schon da gewesen...schwer zu sagen!
UND: Ich gehe davon aus, dass DU ein mehrfach geschirmtes Digital-HD-taugliches Antennenkabel verwendest, haben wir hier schon mehrfach erläutert (z.B. HAMA, 10 EUR, Standardlänge). Das grenzt Fremdstörungen maximal aus....
-
- Newbie
Nochmal: Es wurde vor ein paar Monaten der Verstärker getauscht und eingestellt. An diesem Datum haben wir nur die drei aktuellen Bewohner und mich beachtet (damals ging alles). Deshalb gehe ich ja davon aus, dass am Verstärker gedreht wurde, als die neuen Mieter eingezogen sind.Amadeus63 hat geschrieben:....wenn die Anschlüsse so schon bestanden, dann sollte die Anlage vernünftig eingepegelt sein....-----
Nicht alle haben immer Probleme, das äussert sich wie bei mir - auf manchen Sendern extrem und manchmal ne ganze Zeit lang gar nix. Da ist kein "wirkliches System" dahinter. Gestern z.B. hatten meine Nachbarn rechts unter mir keine Probleme, die links unter mir aber schon.Geräte : vorwiegend alte Technikteile, die auch kabellos arbeiten, z.B. auch ältere DECT-Telefone --- ich würde die neuen Mieter mal höflich fragen, ob SIE sowas nutzen...manchmal kann es auch ein FÖN oder MIXER etc. sein, die am Hausstromnetz hängen, alles schon da gewesen...schwer zu sagen!
Ich bin mal so frei und zitiere mich selbst:UND: Ich gehe davon aus, dass DU ein mehrfach geschirmtes Digital-HD-taugliches Antennenkabel verwendest, haben wir hier schon mehrfach erläutert (z.B. HAMA, 10 EUR, Standardlänge). Das grenzt Fremdstörungen maximal aus....
Marcel E hat geschrieben: Kabel haben wir auch schon getauscht und 95db geschirmte probiert.
-
- Insider
Zum Kabel - überlesen, sorry. ---- zum Verstärker - eigentlich braucht man nicht daran drehen, selbst wenn neue TN dazukommen...ob die an der Dose hängen oder nicht, ändert an den Pegeln nichts...eine BK-Anlage kann man im "Rohzustand" konfigurieren, sodaß an jeder Dose alles paßt - natürlich kann jemand daran gedreht haben, wer weiß das schon immer?!? Ich glaube aber nicht, dass es ein Verstärkerproblem ist, denn dann hättest Du permanente Störungen bzw. Probleme....
---- Fehler : nur bei Dir, bei den rechten Nachbarn auch, links nein oder umgekehrt, dann nur temporär...DU weißt schon, dass es ohne viel Aufwand schwer ist diese vertrackte Ursache zu lokalisieren...
Wie gesagt, schließt Euch alle zusammen, meldet die Probleme als gemeinsame Probleme, dann muss nur 1 Techniker 1 mal erscheinen und alles durchprüfen....wird auf jeden Fall evtl. Kosten, die ich hier nicht beziffern kann, minimieren!
Sonst kannst DU nur versuchen, Step by Step mögliche Fehlerquellen aufzuspüren...externe Geräte...
P.S. Der Fehler auf manchen Sendern deutet lediglich darauf hin, dass bestimmte Frequenzen mehr gestört
werden als andere, das ist oft so...
---- Fehler : nur bei Dir, bei den rechten Nachbarn auch, links nein oder umgekehrt, dann nur temporär...DU weißt schon, dass es ohne viel Aufwand schwer ist diese vertrackte Ursache zu lokalisieren...
Wie gesagt, schließt Euch alle zusammen, meldet die Probleme als gemeinsame Probleme, dann muss nur 1 Techniker 1 mal erscheinen und alles durchprüfen....wird auf jeden Fall evtl. Kosten, die ich hier nicht beziffern kann, minimieren!
Sonst kannst DU nur versuchen, Step by Step mögliche Fehlerquellen aufzuspüren...externe Geräte...
P.S. Der Fehler auf manchen Sendern deutet lediglich darauf hin, dass bestimmte Frequenzen mehr gestört
werden als andere, das ist oft so...