Sagemcom DC 185 HD KD - Problem bei Senderwechsel

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Headdie
Newbie

Sagemcom DC 185 HD KD - Problem bei Senderwechsel

Beitrag von Headdie »

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt auch endlich mal bei Kabel Deutschland das HD Basis Paket bestellt (Premium mit dazu bekommen und werde das wohl auch mit behalten..). Dazu habe ich den von Kabel Deutschland angebotenen Receiver gekauft. Gesandt wurde mir das Modell von Sagemcom "DC 185 HD KD".

Zu meinem TV Aufbau gibt es folgendes zu sagen:

Kabel Deutschland Receiver ist mit HDMI an meinen Onkyo TX 609 A/V Receiver angeschlossen. Der wiederrum ist über HDMI mit meinem Samsung UE40B7000 verbunden.

Wenn ich jetzt Sender wechsel, habe ich oftmals, dass der Onkyo offenbar das Audio Signal erst recht spät bekommt und ich längere Zeit (3-5 Sekunden) auf den Ton warten muss. Teilweise bricht auch die Verbindung ganz ab und es scheint, als ob der Fernseher aus und wieder an geht. Es ist auch schon vorgekommen, dass das Bild schwarz blieb und ich den Sagemcom oder den Onkyo aus und wieder anschalten musste, um wieder etwas zu sehen.

Hattet ihr das Problem auch schonmal? An welchem Gerät in meinem System kann das liegen? Wie kann ich es beheben?

Danke und viele Grüße
Headdie
Peter65
Insider

Re: Sagemcom DC 185 HD KD - Problem bei Senderwechsel

Beitrag von Peter65 »

Hm, verbinde doch mal den Sagemcom per HDMI mit dem TV und überprüf das mit dem umschalten mal.
Man kann auch DD über HDMI ausschalten, auch damit mal testen.

Ansonsten würde ich dir raten, den Receiver per optischen Kabel mit dem AV-Receiver zu verbinden.
Dabei natürlich die HDMI-Verbindung zwischen Receiver und TV so lassen.

http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firm ... 53111.html
Vielleicht hilft es.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Headdie
Newbie

Beitrag von Headdie »

Hallo Peter!

DD war in meiner anfänglichen Aufstellung schon ausgeschaltet, wo es zu diesen Problemen kam.

Hatte die Verkabelung jetzt so vorgenommen, wie du gesagt hast - also Sagemcom mit HDMI an TV und Sagemcom mit optischem Kabel an Receiver. Da funktioniert alles und ich habe keine Ausfälle oder Receiver Neustarts. Ist soweit echt schön.

Habe jetzt auch die Firmware des Onkyo geupdatet und werde nun mal testen. Vom ersten Eindruck her glaube ich, dass es ein bisschen besser geworden ist. Mal schauen. Lieber ist es mir schon, wenn Sagemcom mit HDMI am Onkyo hängt, damit ich nicht am Fernseher noch immer die Quelle umschalten muss, wenn ich TV schaue oder Bluray etc..

Danke erstmal soweit!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Headdie hat geschrieben: DD war in meiner anfänglichen Aufstellung schon ausgeschaltet, wo es zu diesen Problemen kam.
Hast du es mal mit eingeschaltetem DD bei HDMI probiert?
Headdie hat geschrieben:...Lieber ist es mir schon, wenn Sagemcom mit HDMI am Onkyo hängt, damit ich nicht am Fernseher noch immer die Quelle umschalten muss, wenn ich TV schaue oder Bluray etc..
Sch.. Bequemlichkeit.

Ich handhabe es nur so, mir hat das umschalten auf den dementsprechenden HDMI Eingang noch keinen Kummer bereitet.
Ist zwar ein bißchen umständlich, weil man nicht direkt auf den HDMI Eingang schalten kann, aber es gibt schlimmeres.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U