Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wolfpack78
Newbie

Re: Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module

Beitrag von Wolfpack78 »

Hallo!

Ich hätte auch mal eine Frage, die zu diesem Thread meiner Meinung nach ganz gut passt:

Ich habe ebenfalls einen Panasonic DMR-BCT720 und ein CI+-Modul und G09-Smartcard von Kabel Deutschland.

Mir sind nun 2 Probleme aufgefallen:

1.) Von Zeit zu Zeit habe ich nach dem Einschalten des Panasonic Tonaussetzer (so alle 30sec ganz kurz aber regelmäßig).
Abhilfe schafft dann nur das Gerät wieder in den Standby zu schicken und dann wieder zu starten.

2.) Seit gestern hatte ich zusätzlich 2x das Problem, dass sich der DMR-BCT720 einfach nicht mehr in den Standby schalten ließ.
Es funktionierte weder über die Fernbedienung noch über den Knopf auf dem Gerät selber.
Im Fernsehen konnte man eine komische Meldung sehen (den genauen Worlaut weiß ich nicht mehr): Gerät geht in den Standby nachdem die CAM-Aktualisierung beendet ist.
Das ist aber nicht mehr passiert, da das Gerät mindestens noch 10 Stunden anblieb und dann immer noch nicht aus ging. Morgens habe ich dann entnervt den Stromstecker gezogen und dann ging alles wieder.
Außerdem hatte ich an dem Tag manuell nach einem Update geschaut wegen meinem ersten Problem oben und es war nix verfügbar.

Ich habe dann ungefähr 2h Fernsehen geschaut und hatte danach wieder das gleiche Problem -> Wieder Stromstecker raus.

Ich bin mir jetzt echt nicht sicher, ob mein Panasonic was ab hat oder das CI+-Modul oder die G09-Smartcard von KD.

Was denkt ihr?

Danke im Voraus für eure Ideen und Vorschläge.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, ich würde das ganze mal ohne Modul unter die Lupe nehmen wollen.

Du schreibst Tonprobleme, welche Sender?

Welches Modul, wo hast du das Modul her und welche SW-Version ist drauf?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Wolfpack78
Newbie

Beitrag von Wolfpack78 »

Wenn das Tonproblem auftrat, war zumindest jeder verschlüsselte (Pay-TV) Sender betroffen, den ich probiert habe: PRO7 HD, Sport1 HD, RTL HD und Super RTL HD.
Unverschlüsselte Sender (z.B. ARD HD) habe ich leider dann nicht probiert. Das werde ich nachholen, wenn das Problem nochmal auftritt.

Ich habe das Modul von KD bekommen.
Die Systeminformationen zeigen folgendes:
NDS KDG CI+ Modul (Hersteller SMIT)
Softwareversion: 3.3.3.2, L12
letztes Update: Nov 10, 2011, 21:47

Wie gesagt: Wenn ich Updates suche, wird kein neues gefunden.

Übrigens:
Das Schalten in den Standby hat auch nicht mehr funktioniert nachdem ich das CI+-Modul rausgenommen hatte.

Zusätzlich könnte ich auch noch den zweiten Slot für das CI+-Modul probieren (momentan ist es im Slot 1).
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Was das Tonproblem betrifft, mach das mal.
Zum Vergleich mal mit Modul, mal ohne Modul.

Die SW-Version des Moduls ist meines Wissens aktuell.

Das mit dem Schalten des Panasonic scheint ein Gerätefehler zu sein.
Andererseits ist das Modul nur zum entschlüsseln da, hat also mit der An- und Ausschalt-Funktion des Gerätes nichts zu tun.

Den 2.Schacht, klar würde ich auch probieren.

Ich weiß nicht welche SW-Version du auf dem Panasonic hast.

http://panasonic.jp/support/global/cs/bd/index.html
Kannst ja mal vergleichen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Wolfpack78
Newbie

Beitrag von Wolfpack78 »

Hallo Peter!

Mein Panasonic ist ebenfalls aktuell: es sind keine Geräteupdates verfügbar.

Wegen dem Ausschaltproblem:
Gebe dir eigentlich recht.
Allerdings ist die ominöse Meldung "Gerät geht in den Standby sobald die CAM-Aktualisierung abgeschlossen ist" schon komisch und scheint doch auf einen Zusammenhang mit dem CI+-Modul hinzudeuten.

Wie gesagt:
Ich hatte ja an den beiden Tagen, an denen dieses Problem auftrat, manuell nach Updates fürs CAM gesucht (wegen meinem ursprünglichen Tonproblem).
Vielleicht kam das Gerät (oder das Modul) irgendwie "durcheinander" und hat nicht mitgekriegt, dass die Update-Suche beendet ist.

Eine Sache fällt mir noch ein (halte ich aber für unwahrscheinlich):
Ich hatte testweise mal den Aufnahmemodus auf "verschlüsselte Aufnahme" umgestellt, da ich dadurch dann einen anderen verschlüsselten Sender parallel schauen kann (bei unverschlüsselter Aufnahme geht das nämlich nicht).
In der Anleitung stand irgendwas davon, dass die Entschlüsselung dann später automatisch vom Gerät gemacht wird und wieder genau so lange dauert wie die Aufnahme (waren bei mir so ca. 6 Stunden Aufnahme -> 12 Stunden insgesamt).
Vielleicht ging der Panasonic deshalb nicht in den Standby.

Ich habe diese Einstellung allerdings sowieso wieder auf "entschlüsselte Aufnahme" geändert, da mir die Entschlüsselung viel zu lange dauert.
Da lebe ich lieber mit der Einschränkung dann nur unverschlüsselte Sender parallel schauen zu können...
Außerdem habe ich im Schlafzimmer noch zusätzlich einen "normalen" Kabel Deutschland-HD-Receiver, mit dem ich sowieso jedes andere Programm parallel schauen kann.

Wenn das ein generelles Geräteproblem ist, stellt sich die Frage, ob der Fehler bei jedem Gerät auftritt (dann macht ein Umtausch oder eine Reparatur natürlich keinen Sinn) oder nicht (dann würde ein Umtausch oder eine Reparatur schon Sinn machen).

Die anderen Sachen wegen dem Tonproblem probiere ich nach und nach aus sobald es wieder auftritt.

Danke für deine Hilfe bzw. Ratschläge

Gruß
Wolfpack78
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Naja, das entschlüsseln, ist ja nur durch die Karte möglich.
Und die steckt ja im Modul.

Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang, mit dem ein-und ausschalten.

Hatte die "Copy" Anzeige im Display geleuchtet?

Kannst ja hier: http://www.hifi-forum.de/viewforum-109.html mal suchen.
Eventuell taucht da dein Problem schonmal auf.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Wolfpack78
Newbie

Beitrag von Wolfpack78 »

Ob die Copy-Anzeige geleuchtet hat, kann ich leider nicht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht darauf geachtet habe.

Ich hatte auf jeden Fall seit Sonntag keine Probleme mehr (allerdings schaue ich die Woche über nicht wirklich viel fern, sondern nur so 2 Stunden am Abend).

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass empfohlen wird, den Panasonic vor dem Schalten auf Standby auf einen unverschlüsselten Sender zu wechseln, damit das CI+-Modul beim erneuten Starten keine Probleme macht.
Das mache ich auch seit Sonntag.

Es haben nämlich scheinbar noch einige anderen Leute sporadisch mit Ton- bzw. Bildaussetzern zu kämpfen nach dem Start des Geräts.

mfg
Wolfpack78
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Wolfpack78 hat geschrieben:Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass empfohlen wird, den Panasonic vor dem Schalten auf Standby auf einen unverschlüsselten Sender zu wechseln, damit das CI+-Modul beim erneuten Starten keine Probleme macht.
Das mache ich auch seit Sonntag.

Es haben nämlich scheinbar noch einige anderen Leute sporadisch mit Ton- bzw. Bildaussetzern zu kämpfen nach dem Start des Geräts.
Entschuldige, das ich dich fast vergessen habe.
Wenn schon empfohlen wird auf einen unverschlüsselten Sender zu schalten beim ausschalten des Recorders scheint der ein Problem mit Modulen zu haben.
Oder hat das was mit dem nachträglichen entschlüsseln zu tun?

Würde ich mal testen wollen, denke da an die Copy-Anzeige, die ja (laut Anleitung) beim nachträglichen entschlüsseln leuchtet.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Wolfpack78
Newbie

Beitrag von Wolfpack78 »

Hallo Peter!

Das Standy-Problem ist seit ich wieder unverschlüsselt aufnehme nicht mehr reproduzierbar. Daher vermute ich mal, dass das die Ursache war.

Das Tonaussetz-Problem war heute seit relativ langer Zeit erstmals wieder da.

Es trat sowohl auf unverschlüsselten (Erste HD) als auch auf verschlüsselten (RTL HD) auf.

Ich denke, dass ich dadurch folgende Fehlerquellen ausschließen kann:

- CI+-Slot

- CI+-Modul

- Smartcard

Meiner Meinung nach bleiben noch folgende Fehlerquellen:

- HDMI-Anschlüsse (sowohl Panasonic als auch Fernsehen)

- HDMI-Kabel

- Panasonic generell

- Fernsehen generell

Den Kabel Deutschland-Anschluss würde ich eigentlich auch ausschließen wollen, da es ja immer direkt wieder funktioniert wenn der Panasonic neu gestartet wird.

Vielleicht hat es auch mir der Einschalt-Reihenfolge von Fernsehen und Panasonic zu tun.

Ich meine mich außerdem erinnern zu können, dass ich auch schon mal bei einem Playstation 3-Spiel diese regelmäßigen Tonaussetzer hatte (ist allerdings schon 2 -3 Jahre her).
Das war auch erst wieder weg nachdem ich die Playstation neu gestartet hatte.
Dies würde dann auf den Fernseher bzw. die HDMI-Anschlüsse des Fernsehers hindeuten.

Was denkst du? In welcher Reihenfolge würdest du weiter testen?

Danke & Gruß
Wolfpack78
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hm, das Problem bei Fehlern die nur sporadisch auftreten ist, daß die schwer zu finden sind.

Ich hätte es auch noch bei unverschlüsselte SD Sendern geprüft, mal mit mal ohne Modul/Karte.
Zumindest versucht.

An den HDMI-Anschlüssen kannste nichts machen bleibt also nur das HDMI Kabel.
Gut kann man tauschen und warten ob es die Tonstörung wieder gibt oder nicht.
Wolfpack78 hat geschrieben: Ich meine mich außerdem erinnern zu können, dass ich auch schon mal bei einem Playstation 3-Spiel diese regelmäßigen Tonaussetzer hatte (ist allerdings schon 2 -3 Jahre her).
Das war auch erst wieder weg nachdem ich die Playstation neu gestartet hatte.
Dies würde dann auf den Fernseher bzw. die HDMI-Anschlüsse des Fernsehers hindeuten.
Kann aber auch gut das es die Playstation gewesen sein.
Weil die haste ja neu gestartet nicht den TV.

Noch ein Gedanke, hast bei den Tonproblemen auch mal versucht den Sender zuwechseln, wenn ja mit welchem Erfolg?

mfg peter
Samsung UE49NU7179