DHCPv4 lease timed out

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
3ultra
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 19:44

DHCPv4 lease timed out

Beitrag von 3ultra »

Hallo zusammen,

vllt. hat von euch jemand nen Tip für mich.

Habe vor 4 Wochen KD abonniert. Wurde komplett neu installiert, weil wir erst ans Glasfasernetz angeschlossen wurden.

Nun, habe mir eine Fritzbox 7390 zugelegt, das Hitron in den Bridgemodus versetzt, und die Fritz per Assistenten für KD konfiguriert.

Die ersten 3 Wochen hatte ich "nur" mit Geschwindigkeitsproblemen zu kämpfen. Die versprochenen 100mbit sind nie erreicht worden.

Schwankend zwischen 50 und 75 mbit.

Auch nach erneutem Besuch eines Servicetechnikers nicht besser. Er meinte das wäre normal.

Gut, mit der Geschwindigkeit könnt ich leben ;)

Nur hab ich seit ca. 1 Woche folgendes Problem.

Code: Alles auswählen

29.09.13	20:31:28	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.25.252.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.25.252.254
29.09.13	20:31:18	Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13	20:30:42	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.2, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
29.09.13	20:30:42	Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13	20:30:42	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
29.09.13	20:30:21	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.2, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
29.09.13	20:30:14	Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13	20:15:40	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.25.252.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.25.252.254
29.09.13	20:15:30	Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13	20:15:02	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.2, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
29.09.13	20:15:02	Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13	20:15:02	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)
29.09.13	20:14:41	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.100.2, DNS-Server: 0.0.0.0 und 0.0.0.0, Gateway: 192.168.100.1
29.09.13	20:14:34	Internetverbindung wurde getrennt.
29.09.13	19:58:17	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.25.252.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 178.25.252.254
29.09.13	19:58:10	Internetverbindung wurde getrennt.
D.h. es wird sich alle Paar Minuten vom Internet getrennt, dann eine falsche interne IP bezogen - kein DNS Server.

Nach mehrmaligen Versuch, wieder Internet, für ein paar Minuten.

Bin mehr als genervt, und habe noch 14 Tage Sonderkündigungsrecht, wo ich gerade echt am überlegen bin, ob ich das nutze.

So macht Internet nicht wirklich Spass.

Hat jemand von Euch nen Tip , was ich noch machen kann?

Ansonsten ist es das übliche, KD sagt "liegt nicht an uns" , dasgleiche sagt AVM genauso.

Gruß 3u
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von Thyrael »

Beobachte mal ob am Modem die US/DS LEDs aus gehen/blinken wenn das problem auftritt, lt dem Log bekommt deine Fritzbox vom Modem eine LAN IP zugewiesen und das macht das Modem nur wenn es die Verbindung ins Netz der Kabel Deutschland verliert.
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von KDGeleimter »

Ach ne, mit Beiträgen löschen und heile,heile Gänschen-Ratschlägen wird das Problem auch nicht gelöst.
Konnte der Herr Thyr.. nicht lesen, dass schon ein Techniker da war und das Problem nicht gelöst wurde.
Die machmal - Ratschläge sind doch nur Kaspereien und keine echte Hilfe!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

Benutzeravatar
3ultra
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 19:44

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von 3ultra »

Hallo, ja genau so ist es...

eben wieder gewesen, das Upstream Symbol (Haus mit Pfeil nach unten) blinkte dann, und das @ Symbol.

Also scheinbar doch ein Problem bei KD.

Die Hotline sagt, bei ihnen passt alles. Müssten die das in einem Log nicht nachvollziehen können?

@ KDGeleimter

Die Servicetechniker waren wegen der Downstream Geschwindigkeit nochmal da. Das Problem mit dem "lease timed out" habe ich telefonisch mit einem Hotlinemitarbeiter durchgekaut.

Gruß 3u
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von Thyrael »

@KDGbla
Spam ist sinnfrei und nichts anderes habe ich entfernt.

@3ultra
Eigentlich sollten die Hotliner sehen können das das Modem die Verbindung verliert. Ansonsten kannst du entweder nochmal anrufen und die Entstörung reklamieren, vielleicht verschiebst du den Anruf aber auf morgen nachmittag und versuchst nochmal darauf hinzuweisen das das Modem die Verbindung verliert und doch nicht "alles passt".
Benutzeravatar
3ultra
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 19:44

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von 3ultra »

Hallo Thyrael,

danke für deine schnellen Antworten.

Eben mit dem Service telefoniert, die können leider keine Abbrüche feststellen, da die Fritzbox nicht die KD-Fritzbox ist.

Jedoch soll ich morgen nochmal nen Anruf von nem Servicetechniker erhalten, der dann nochmal auf Fehlersuche gehen möchte.

Nen paar Tage bis zum Ablauf der Künigungsfrist hab ich ja noch.

Danke an Euch, werd mich wieder melden sobald ich näheres weiß.

Schönen Abend 3u
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von Thyrael »

Die Fritzbox hat doch eigentlich mit den Abbrüchen am Modem nichts zu tun. Die sollen das Modem bzw. die Leitung überprüfen.
Benutzeravatar
3ultra
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 19:44

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von 3ultra »

Der Kollege meinte, das Modem hat keine Log-Funktion. :confused:

Leitung meinte er, sei auf den ersten Blick o.k.

Er konnte auch nur sehen, dass ich aktuell ne externe IP habe....

Die Abbrüche konnte er - lt. seiner Aussage - nicht sehen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von Thyrael »

Dann ruf da morgen nochmal an und erkläre dem Hotliner dann das dein Modem die Verbindung ins Netz verliert und der Anschluss so nicht nutzbar ist und dann entweder nochmal ein Techniker rauskommen muss oder das Modem ausgetauscht werden muss, oder wurde das schon getauscht?
Benutzeravatar
3ultra
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 19:44

Re: DHCPv4 lease timed out

Beitrag von 3ultra »

Das Modem wurde wegen diesem Fehler noch nicht getauscht.

Wie gesagt, habe erst seit 4 Wochen KD - wurde neu installiert - wie bereits erwähnt.

Bei der Erstinbetriebnahme durch die Techniker, wurde bereits das Geschwindigkeitsproblem nach 5 Min. festgestellt.

Also wurde das neu installierte Hitron Modem gegen ein neues ausgetauscht, damit war aber ebenfalls die Geschwindigkeit nicht besser.

2. Besuch dann ein paar Tage später, erneut die gleichen Techniker, alles nochmal gecheckt, Speedtests ergaben von 50 -75 mbit - damit alles ok für die Techniker.

Also abgefunden damit.... wie gesagt ... könnte damit leben.

3. Seit ca. 1 Woche nun die Abbrüche mit dem Lease time out.

4. Wieder den Service angerufen - Aussage: liegt nicht am Modem oder der Leitung, da die Fritzbox nicht von KD ist, soll ich mich an AVM wenden.

5. Aussage AVM : Da die Fritzbox "nur" eine IP vom Modem bezieht und nicht sonst wie bei DSL Zwangstrennungen ect. durchführt, liegts nicht an der Fritz 7390.

6. Da es heute extrem ist, mit den Abbrüchen, hatte ich mich entschlossen, hier mal anzuklopfen... ob so ein Fehler bekannt ist, oder eben öfter vorkommt.