Hallo Zusammen,
leider hat die Suche für mein spezielles Problem nichts geliefert...
Erstmal die Ausgangssituation:
Bei Erdarbeiten am Haus (3 Parteien vermietet) wurde vom Bagger das HF-Kabel für den HÜP durchtrennt und ist irgendwo im Erdreich abgerissen. Nachdem es im letzten Jahr zwei mal Probleme mit KD gab (Störungen >2 Wochen) hat der Vermieter nun beschlossen, das Kabel nicht wieder in Stand setzen, sondern stattdessen eine Sat-Anlage installieren zu lassen.
Ich selbst habe Internet, Telefon und Privat HD bei KD, eine der anderen Parteien Privat HD. Seit Mittwoch sitzen wir nun auf dem Trockenen.
Grundsätzlich begrüße ich die Entscheidung pro Sat-Anlage, nur geht mir das ganze ein bisschen zu schnell.
Nun meine Fragen:
1. Kann der Vermieter beschließen, das abgerissene Kabel nicht wieder in Stand setzen zu lassen?
2. Komme ich aus meinem Vertrag (Laufzeit bis Mitte 2014) raus, wenn kein Anschluss mehr existiert?
3. Wie hoch ist in etwa die Gebühr für die Hausversorgung bei drei Abnehmern für den Vermieter?
Vielen Dank schon mal!
Keine Instandsetzung jetzt Sat-Anlage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Keine Instandsetzung jetzt Sat-Anlage
Grundsätzlich ja, aber da du ja von ihm eine Wohnung mit Breitbandkabelanschluss gemietet hast, ist das Fehlen des Kabelanschlusses ein Mangel. Wer mit dem Bagger das Kabel zerstört hat, muss dafür ja auch haften. Dein Vermieter sollte – solange er das nicht selber war – daher auch nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Daher rede mit ihm noch mal mit ihm, erkläre ihm, dass du generell auch für eine Sat-Anlage bist, aber noch Verträge mit KDG hast, die zu erfüllen hast. Ist er nicht einsichtig, setze deinem Vermieter schriftlich eine Frist den Mangel zu beheben.blacksheep652 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
leider hat die Suche für mein spezielles Problem nichts geliefert...
Erstmal die Ausgangssituation:
Bei Erdarbeiten am Haus (3 Parteien vermietet) wurde vom Bagger das HF-Kabel für den HÜP durchtrennt und ist irgendwo im Erdreich abgerissen. Nachdem es im letzten Jahr zwei mal Probleme mit KD gab (Störungen >2 Wochen) hat der Vermieter nun beschlossen, das Kabel nicht wieder in Stand setzen, sondern stattdessen eine Sat-Anlage installieren zu lassen.
Ich selbst habe Internet, Telefon und Privat HD bei KD, eine der anderen Parteien Privat HD. Seit Mittwoch sitzen wir nun auf dem Trockenen.
Grundsätzlich begrüße ich die Entscheidung pro Sat-Anlage, nur geht mir das ganze ein bisschen zu schnell.
Nun meine Fragen:
1. Kann der Vermieter beschließen, das abgerissene Kabel nicht wieder in Stand setzen zu lassen?
Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Grundsätzlich besteht für dein Haus ja eine Multimedia-Gestattung durch deinen Vermieter, diese kann er zwar kündigen, aber sicher wird es da auch Fristen geben, die einzuhalten sind. KDG wird daher ggf. darauf beharren, dass euer Haus ja eigentlich angeschlossen ist. Wenn KDG dich nicht aus dem Vertrag entlässt, ensteht dir ein Schaden, für diesen kannst du ggf. deinen Vermieter haftbar machen. Sollte dieses Worst-Case-Szenario eintreten (Vermieter weigert sich strikt das Kabel reparieren zu lassen und KDG entlässt dich nicht aus dem Vertrag), bist du in einer vertrackten Situation. Ich würde dir dann auf jeden Fall Raten zu einem Anwalt oder zum Mieterbund zu gehen, um dich dort über die weiteren Möglichkeiten beraten zu lassen.2. Komme ich aus meinem Vertrag (Laufzeit bis Mitte 2014) raus, wenn kein Anschluss mehr existiert?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
-
- Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie verhält es sich denn, wenn der Vermieter gekündigt hat und sein Vertrag mit dem Anbieter angenommen im Januar ausläuft?
Zahl ich dann weiter?
Außerdem sollen die vorhandenen Kabel für die Sat-Anlage genutzt werden.
Wie verhält es sich denn, wenn der Vermieter gekündigt hat und sein Vertrag mit dem Anbieter angenommen im Januar ausläuft?
Zahl ich dann weiter?
-
- Insider
Wenn keine Multimediagestattung mehr vorliegt, kann KDG den Vertrag nicht mehr erfüllen. In diesem Fall kämst du also raus.blacksheep652 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zahl ich dann weiter?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
-
- Kabelfreak
Bevor hier irgendwelche Fragen aufkommen.
Das Kabel bis zum Hüp gehört der Kabeldeutschland.
Schäden sind unverzüglich anzuzeigen und eine Reparatur ist zuzulassen nach TKG.
Alles andere ist eine Straftat.
Das Kabel bis zum Hüp gehört der Kabeldeutschland.
Schäden sind unverzüglich anzuzeigen und eine Reparatur ist zuzulassen nach TKG.
Alles andere ist eine Straftat.
-
- Newbie
Ja, das ist schon auch der Fall. Da war auch schon einer da. Der hat sich nicht graben trauen, weil da das Fundament von der Terasse gleich anfängt und sowohl er als auch der Vermieter Angst haben, dass da was zu rutschen beginnt. Ich frag heute nochmal bei dieser Tiefbau Firma nach, die von Kabel Deutschland beauftragt wurde, was denn jetzt da Stand der Dinge ist.
Ich habe ja auch hier schon wo gelesen, dass es ohnehin repariert werden muss, da es sonst zu Störungen kommen kann, für die dann u.U. der Vermieter verantwortlich gemacht werden kann.
Ich habe ja auch hier schon wo gelesen, dass es ohnehin repariert werden muss, da es sonst zu Störungen kommen kann, für die dann u.U. der Vermieter verantwortlich gemacht werden kann.