Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wolfpack78
Newbie

Re: Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module

Beitrag von Wolfpack78 »

Hi Peter!

Wegen dem "mal mit und ohne Modul/Karte":
Ja, gebe dir grundsätzlich recht. Allerdings tritt mir das Problem ehrlich gesagt im Moment einfach zu selten auf, um das auszuprobieren.
Wenn das Modul bzw. die Smartcard nicht drin ist, "fehlen" ja einige Sender auf meinem "Hauptfernseher"...

Wegen "Verdacht Startreihenfolge":

Ich starte jetzt immer zuerst den Fernseher, schalte auf den passenden HDMI-Kanal (falls nicht schon passend) und erst anschließend den Panasonic.
Mal abwarten, ob sich das Problem so reproduzieren lässt.
Beim letzten Auftreten des Problems habe ich (aus Versehen) definitiv zuerst den Panasonic und dann erst den Fernseher gestartet.

Wenn es so nochmal auftritt, werde ich wirklich zuerst mal probieren, den Fernseher neu zu starten um das Tonproblem zu lösen.
Wenn das nix bringt, versuche ich mal ein anderes HDMI-Kabel.

Wenn das auch nix bringt, versuche ich mal einen anderen HDMI-Anschluss (habe 4, davon nur 2 belegt).

Wegen dem Tonproblem bei der Playstation:
Ja, ich habe damals die Playstation neu gestartet, um das Problem zu lösen. Ich habe aber auch nie versucht, den Fernseher neu zu starten um das Problem zu lösen (zumindest meiner Erinnerung nach).

Wegen Senderumschalten bei Tonproblem:
Ja, habe ich probiert: bringt absoulut nichts. Tonaussetzer sind dann auf JEDEM Sender vorhanden (habe ca. 5x Umschalten probiert).

Wenn ich die Gewissheit hätte, dass erstens das "Standby-Problem" nicht mehr vorkommt (wovon ich im Moment ausgehe) UND zweitens das Tonproblem nur ab und zu UND drittens es immer direkt lösbar ist durch einen Restart des Panasonic, dann würde ich direkt sagen "hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber".

Ich habe leider die Befürchtung, dass es sich nicht auf ewig so einfach lösen lässt...

Ich frage mich echt, warum Kabel Deutschland nicht so ein Gerät wie meinen Panasonic rausbringt: 3d-Blu Ray-Player, 3d-Blu-Ray Recorder und HD DVB-C Receiver in einem:
Das Gerät ist nämlich bis auf meine "kleinen" Probleme echt genial!!!
Würde ich von Kabel Deutschland sofort mieten bzw. kaufen. Fast egal, was es kostet...

Ich habe nämlich echt den Verdacht, dass man mit den "hauseigenen" Kabel Deutschland-Geräten weniger Probleme hat (habe noch einen HD-Receiver an meinem "Zweitfernseher" im Schlafzimmer der läuft und läuft und läuft... immer OHNE Probleme).

Danke & Gruß
Wolfpack78
Peter65
Insider

Re: Panasonic DMR-BCT 720/820 und CI+Module

Beitrag von Peter65 »

@Wolfpack78: Wegens mal mit, mal ohne SC.
Ich würd schon wissen wollen, ob das auch bei unverschlüsselten Sendern passiert.
Ist ja auch nur für diesen Zweck, nicht für dauerhaft.

Ja gut, das mit der Startreihenfolge mußte probieren, dazu kann ich dir nichts sagen.

Wenn das mit dem Tonproblem wieder auftaucht, kannst ja mal den TV neustarten und hören.

Da das Problemchen nur sporadisch auftritt ist es schwierig hier eine Ursache zu finden.

Warum sollte KD so ein Gerät herausbringen?
KD stellt nur den TV Empfang zu Verfügung, alles andere ist deine persönliche Sache, mit Blu-ray- und 3D- Wiedergabe hat KD nichts zu tun.
Und das mit dem TV funktioniert ja, wie du selber sagst.
Zumal auch noch Fragen des Urheberrechts ne Rolle spielen. Was Panasonic so nicht interessiert, daher könne die so ein Gerät anbieten.

Naja, die HD Receiver weniger Sorgen, die HD Recorder dafür reichlich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U