Verbindungsabbrüche (Hamburg, 20357)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hrkfdn
Newbie

Verbindungsabbrüche (Hamburg, 20357)

Beitrag von hrkfdn »

Hallo,

Ich habe seit ca. einem Monat einen KDG-Anschluss mit dem Tarif "Telefon & Internet 100".

Leider läuft alles nicht so wie gewünscht. Über die Geschwindigkeitseinbußen wegen Segmentüberlastung (sollte das der Grund sein, nur Vermutung),
kann ich noch hinwegsehen, aber die Verbindungsabbrüche gehen mir schon tierisch auf die nerven.

Ich habe deshalb mal die Signalwerte überwacht und mir sind dabei einige Dinge aufgefallen:

Unter anderem schwankt der SNR-Wert doch erheblich. Sichtbar ist dies auf den angehängten Screenshots. Auf dem einen sehen die SNR-Werte ziemlich gut aus (würde ich mit meinem Laienwissen so interpretieren), auf dem anderen sinken sie doch erheblich. Außerdem beobachte ich manchmal, dass nicht alle Upload-Kanäle funktionieren (t4_timeout). Große Beeinträchtigungen bemerke ich aber nicht.

Ist hier irgendwas mit meiner Leitung nicht in Ordnung? Was ich teilweise auch noch bemerke ist, dass trotz Internetverbindung, die Telefonie einfach nicht funktioniert - weder anrufen, noch angerufen werden. Die LED leuchtet allerdings trotzdem.

Wäre toll, wenn jemand mit etwas mehr Erfahrung und Wissen das mal bewerten könnte.

Vielen Dank
hrkfdn

Signalwerte:
http://diff.cc/tmp/signals.png
http://diff.cc/tmp/signals2.png
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Verbindungsabbrüche (Hamburg, 20357)

Beitrag von NoNewbie »

die SNR schwankt doch gar nicht, alle Modemwerte sind i.O.

zeige doch mal der Screen von der Telefonie.
hrkfdn
Newbie

Beitrag von hrkfdn »

Naja, in den höheren Kanälen ja schon.. Spannungspegel auch. Wie gesagt, war alles nur Vermutung. Fand das halt auffällig.

Telefonie laut Screenshot alles i.o., gerade geht es aber z.B. wieder nicht.

http://diff.cc/tmp/tel.png
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

in den höheren Kanälen (ab 698MHz) wird nur QAM64 benutzt und da ist eine SNR von 33 völlig in Ordnung.

bei der Telefonie sieht es ganz gut aus, aber welche Rufnummer wird dir angezeigt, ist es deine?
hrkfdn
Newbie

Beitrag von hrkfdn »

Ah, verstehe. Ist das "t4_timeout" im Upload-Kanal problematisch?

In dem Modempanel wird keine Rufnummer angezeigt, falls du das meinst.

Hatte jetzt schon wieder einen Disconnect und nun hat sich das Modem wieder ins SIP-Netzwerk eingewählt, Telefonie geht also wieder. Mit einem Modemneustart hätte ich das natürlich auch erwirken können, aber das ist m.M.n. nicht Sinn der Sache.

Rief inzwischen bei der Störungshotline an. Da wurde mir gesagt, dass mehrere Kunden bereits eine Störung gemeldet haben und eine Rückwegstörung erkannt wurde, an welcher bereits gearbeitet wird.

Wäre das eine realistische Ursache für die Verbindungsabbrüche?
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Ja, das kann auch das timeout im Upstream erklären.
hrkfdn
Newbie

Beitrag von hrkfdn »

Ah, dann macht vielleicht auch folgende Beobachtung Sinn?

Habe jetzt kurz vor'm Disconnect bemerkt, dass eigentlich nur der Upstream stirbt (t4_timeout). Danach wird die Resynchronisation eingeleitet.
Das ganze sieht dann so aus: http://diff.cc/tmp/signals3.png

Spricht das immer noch für Rückwegstörung? Und die Geschwindigkeitseinbrüche auch? (Gerade 30Mbit/s down..)
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

hrkfdn hat geschrieben:Spricht das immer noch für Rückwegstörung? Und die Geschwindigkeitseinbrüche auch? (Gerade 30Mbit/s down..)
Alle 8 Pegel sind ganz schön abgefallen! Vergleiche mal! Da werden deine Geschwindigkeitseinbrüche herrühren.
hrkfdn
Newbie

Beitrag von hrkfdn »

Die angebliche Rückwegstörung wurde behoben, mein Problem besteht leider. Techniker ist schon für Mittwoch eingeplant.

Hoffe, der findet was. Das Problem scheint definitiv im Upstream zu liegen.

Kurz vor der Trennung fallen alle Upstream-Kanäle weg (t4_timeout) wie auf dem Bild hier.

Kann da noch irgendwo ein Rückwegstörer sein? Und wie ist das eigentlich - wäre sowas ein Kündigungsgrund (wenn es nicht behoben wird)?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ein Kündigungsgrund im Sinne einer Sonderkündigung wohl (jetzt noch) nicht, du musst dem Vertragspartner die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen. Wenn jetzt nach dem zweiten Technikerbesuch das Problem noch immer besteht, würde ich aber Papier schwarz machen und der KDG eine Frist zur Entstörung setzen, je nach dem wie es um deine Geduld steht. Wenn diese Frist dann, ohne das das Problem behoben wurde, verstrichen ist kannst du dich in Sachen Kündigung mal kundig machen.

Das ganze kann aber anders aussehen wenn du einen Vertrag mit Zufriedenheitsgarantie hast, wenn dem so ist und die noch läuft solltest du vielleicht kündigen können. Da würde ich mir mal die Vertragsunterlagen ansehen.