Ersatz- oder Fallback Reciver für DCI85HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ragnarrson
Newbie

Ersatz- oder Fallback Reciver für DCI85HD

Beitrag von ragnarrson »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche euren Rat.

Situation
Ich habe seit Dezember 2012 KD Premium HD gebucht und den DCI85HD als Leihgerät im Einsatz. Seit Samstag den 28.09.2013 hat das Ding einen Totalausfall und lässt sich nicht mehr booten. Mit der KD Hotline ist schon alles geklärt, das Ersatzgerät müsste diese Woche noch kommen - hoffentlich.

Meine Vorstellung/Frage
Gibt es einen Receiver den ich als Fallback Lösung einsetzen kann falls der neue irgendwann wieder die Grätsche macht? Ich habe keine Lust darauf zu warten bis Ersatz eintrifft, erst recht nicht wenn gerade etwas für mich interessantes auf den Spartenkanälen läuft und ich nichts machen kann.
Kann ich also einfach die smartcard ohne Probleme in den ersatz receiver schieben und welchen könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
HSVMichi
Insider

Re: Ersatz- oder Fallback Reciver für DCI85HD

Beitrag von HSVMichi »

Hat Dein Fernseher einen Steckplatz für ein CI+-Modul?
Dann würde ich mir selbiges besorgen und auf den Receiver gänzlich verzichten, da Deiner ja eh keine Aufnahmefunktion besitzt.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
ragnarrson
Newbie

Beitrag von ragnarrson »

Nein, leider nicht. Ich habe einen uralt Samsung 42" Plasma-TV (nur HD-Ready) der hat nicht mal USB.

Ich habe das Paket nur gebucht weil mir eine bestimmte Serie auf FOX gefällt und ich die sehen wollte und nicht erst darauf warten wollte bis RTL II die zerschnittene und Werbung verseuchte Staffel zeigt. :)

Es muss auch keiner mit Aufnahmenfunktion sein, er muss nur als Notfall dienen falls dieses sagemcom Technikwunder zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt wieder ausfällt. Ich habe mir die Liste von KD kompatiblen Geräten mal angesehen aber leider ist die hoffnungslos veraltet.

Ich kenne mich mit der Materie auch nur schlecht aus... :(

Ich habe mich anderweitig schon nach welchen umgesehen aber kann sie nicht KD kompatibel zuordnen...

Humax HD nano https://geizhals.de/humax-hd-nano-a696571.html
TechniSat TechniStar S2 schwarz https://geizhals.de/technisat-technista ... 78471.html
Humax Eurofox HD+ https://geizhals.de/humax-eurofox-hd-a737060.html
TechnoTrend TT-micro S825 HD+ PVR https://geizhals.de/technotrend-tt-micr ... 86689.html

Ist da etwas empfehlenswertes dabei?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ragnarrson: Ne, da ist nichts verwertbares bei.
Alles Sat-Receiver.

Was hast du für eine Smartcard, D08 oder G09?

Weil SC und Receiver müssen zusammenpassen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ragnarrson
Newbie

Beitrag von ragnarrson »

Hallo Peter65,

tja, dann hab ich in die vollen gegriffen - die Auswahl wird ja recht dünn.

Ich habe eben in meinem account nachgesehen, da steht nur eine Nummer und kein "Typ", über die SmartCard kann ich leider erst heute Abend Auskunft geben.

edit: Der Markt für Digital-Receiver ist nicht besonders aktuell oder? Ich finde sehr viel die älter als zwei Jahre sind, hängt vielleicht auch mit der Technik zusammen. Trotzdem könnten manche ein Schnittstellen update vertragen... ;)
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ragnarrson: Das ist wohl war, die Auswahl an Kabelreceiver ist gering.
Und die wird noch geringer wenn ich weiß welche SC du hast.

Ja genau, da mußt du schon auf die SC schauen welche das ist.

Wenn du die Receiverliste im Helpdesk gleich Markt setzt, dann liegste falsch.
Das ist die Liste der im Augenblick (noch) von KD zertifizierten Receiver.
Ob es die (noch) zu kaufen gibt oder weis ich wie zu erwerben sind, ist eine ganz andere Geschichte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Ich habe mir als "Viert-Receiver" in der elektronischen Bucht einen DCI85HD gekauft! :wink:
ragnarrson
Newbie

Beitrag von ragnarrson »

Hallo zusammen,

Also auf meiner smartcard steht G09. Was bedeutet das und wie gehts jetzt weiter?
Ich habe echt keine Ahnung von dem Zeug, ich musste mich bis jetzt nie damit auseinanderr setzen und habe mich der Kryptschikane der Provider bisher durcvh ignoranz entzogen.

Ich hoffe die Auswahl fällt dennoch nicht zu knapp aus, der receiver muss nicht wesentlich mehr können aber mehr 150 euro sollten es nicht sein, eher viel weniger.

Danke für eure Tipps.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Tja, wie ich schon schrieb, jetzt da ich weiß welche SC da vorhanden ist, ist die Receiverauswahl fast auf Null zusammen geschrumpft.

ragnarrson, wenn du wirklich nur einen Receiver willst der nicht mehr kann wie das original KD-Teil, dann bleibt nur das was guenter24 geschrieben hat. Zumal du ja eine Preisgrenze angegeben hast.

Ursache ist, es gibt eigentlich nur die von KD verteilten Receiver, DVR die mit der G09 klar kommen.
Die anderen, Linux-Receiver/Recorder, sprengen dein Preislimit um das vielfache und es sind noch ein paar Softwaretechnische Sachen notwendig um die G09 in den Teilen zum laufen zu kriegen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
ragnarrson
Newbie

Beitrag von ragnarrson »

Hallo Peter,

vielen Dank, damit habe ich nun gar nicht gerechnet... :(

Was kann ich tun? Für mich grenzt das an Geiselnahme am Kunden wenn man nicht einmal die Möglichkeit hat einen Ersatzreceiver anzuschaffen um die Ausfallzeit zu überbrücken.
Kann ich von KD eine andere SC bekommen, die mehrere Geräte unterstützen? Ist es sinnvoll auf den Receiver mit Aufnahmefunktion umzusteigen und geht das überhaupt?

Hast du Erfahrungen mit sky, sieht bei denen wahrscheinlich auch nicht besser aus oder?

Die einzige Option die mir bleibt ist zu kündigen, in meiner Gegend (LU/RP) ist nicht mal VideoSelect verfügbar. :motz:
OK, einen in der Bucht zu angeln ist auch noch möglich...