Störung im digitalen Radio

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl-Dieter
Fortgeschrittener

Störung im digitalen Radio

Beitrag von Karl-Dieter »

Ich habe folgendes Problem: Und zwar kommt es bei mir in einem Abstand von einigen Minuten immer mal zu einem "Knacken" auf bestimmten Sendern im digitalen Radio. Mir fällt das oft auf den Sendern Bayern 3 und BR Puls auf. Es hört sich so an als ob der Sender kurz verschwindet, um dann nach dem Bruchteil einer Sekunde wiederzukommen. Liegt das an der Anspeisung von Kabel Deutschland, am Hausverstärker, am Digitalreceiver oder gar am Antennenkabel? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Störung im digitalen Radio

Beitrag von Amadeus63 »

Hier keine diesbezüglichen Probleme! - Wenn TV gut läuft, dürften es der Verstärker und auch das Kabel nicht sein.
Ggf. ein Receiverproblem...schon mal mit einem anderen Gerät getestet?!?
P.S. Die Einspeisung des ARD-Radio-Transponders sollte eigentlich perfekt sein, keine Störungen bekannt.

Sender laufen auf 338 MHz/256 QAM. - Da sind auch via TV ARD SD, Bayern, SWR RP, HR, WDR schau doch mal, ob diese ebenfalls kleine Aussetzer haben...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 01.10.2013, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Karl-Dieter
Fortgeschrittener

TV läuft einwandfrei. ich habe auch ein mehrfach abgeschirmtes Antennenkabel. Der Receiver ist übrigens ein Humax PR- HD 3000 C. Ich konnte es noch mit keinem anderen Receiver testen. Was mich stutzig macht, ist, dass es mir bislang nur bei Bayern 3, BR Puls und 1x bei 1Live diggi aufgefallen ist. Vielleicht doch ein Problem mit der Frequenz?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Wie gesagt, die 5 von mir genannten TV-Sender laufen auf der selben Frequenz wie die Radiosender. Wenn diese einwandfrei empfangbar sind, wird es die Frequenz eher nicht sein...

Der Receiver ist o.k. - Wenn Du die Frequenz einstellst, was sagt der Signalpegel? Irgendwelche Bitfehler zu sehen?

HR 3 als "guter" Radiosender läuft ebenfalls da...ggf. mal dort länger reinhören und checken...
Karl-Dieter
Fortgeschrittener

Man kann bei dem Humax PR-HD 3000 C die Frequenzen wohl nicht einzeln abfragen. Ich habe insgesamt 100% Signalqualität und 86% Signalstärke, die ich mit einem zwischengeschalteten Dämpfungsregler variieren kann.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Das sind gute Werte! ---- Wie geschrieben, höre doch bei bei HR 3 rein...ist der o.k., könnte es an der Zuspielung des BR liegen...

P.S. Wenn auch der HR "kränkelt" und TV trotzdem gut ist > Werksreset machen und neu aufsetzen...
(hat schon desöfteren funktioniert, um kleine Fehler auszumerzen)

auf 458 MHz/256 QAM wäre der 2. Radiopart...MDR, SWR, NDR, RB....gehen die denn?!? nur zum Vergleich!
wenn nein, spräche auch für RESET
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nun, auch beim ÖR Radio hat der Plattformstandard zugeschlagen. Das aber nur nebenbei.
Zum Thema: Hörst du Radio über den TV oder separate Anlage? Sendet der BR nicht auch in DD Ton und teilweise sogar 5.1? Könnte dann womöglich daran liegen, wenn von Stereo auf DD umgeschaltet wird.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Bayern 3 Musik 28402 0 121 121 0 - Parameter lt. SATINDEX, da steht nichts von Dolby Digital / also Stereo
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann war es nur der Klassik Kanal des BR, wenn ich mich recht erinnere...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Exakt, so ist es. Nur die Klassik-Kanäle der einzelnen Sendeanstalten bieten das...