Internet ohne Funktion und nach Kündigung 600 Euro Rechnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EpiHH
Newbie

Internet ohne Funktion und nach Kündigung 600 Euro Rechnung

Beitrag von EpiHH »

Hallo Zusammen,

trotz ausführlicher Recherche hier im Forum konnte ich leider keine passende Antwort auf mein Problem finden. Ich hoffe, dass ihr mir nun weiterhelfen könnt. (KD konnte es leider nicht)

Folgendes Problem:

Kabel Deutschland Internet+Telefon 100 MBit Vertrag über 24 Monate abgeschlossen am (01.12.2012)
Nach mehrmaligen Versuchen eines sehr unfähigen Technikers und diversen Verkabelungen und Bohrungen, die nun meine komplett neu sanierte Wohnung versaut haben, wurde am 14.12.2012 das Internet+Telefon freigeschaltet. Noch während der Techniker vor Ort war habe ich die Geschwindigkeit getestet. Diese war mit ca. 5 MBit unter aller S**! Kommentar des Technikers: "Das kann schon mal 10-14 Tage dauern bis sich das einpendelt." Ah ja...

Schon einige Tage nach der Freischaltung des Internets setzte die Verbindung aus. Manchmal funktionierte es 3-4 Stunden durchgehend, aber auch nur bei einer Geschwindigkeit von max. 1-2 Mbit. Daraufhin habe ich alle mögliche versucht: Reset, direkt per LAN Kabel, Stecker raus/rein, Kabel geprüft etc. Nichts hat geholfen!
Anfang 2013 hat sich das dann so eingependelt, dass das Internet immer mal für 30-40 Minuten funktionierte. Filme streamen oder ähnliches war aber nicht möglich. Vielleicht mal ne Google Suche durchführen (ohne Bilder)...das wars dann aber auch schon!

Ich habe einige Male die Hotline angerufen und um Hilfe gebeten. Die Antworten der Mitarbeiter variierten von "In Ihrem Gebiet werden zur Zeit Bauarbeiten zur Optimierung durchgeführt. Fertigstellung in 10-14 Tagen" ... bis hin zu "Das Netz ist zur Zeit überlastet. Ein Techniker ist unterwegs. Eine Baustelle gibt es aber zur Zeit nicht." (?!) Auf meine Bitte hin mir eine Gutschrift für den Zeitraum zu schreiben, wurde ich darauf hingewiesen, dass ich nur Gutschriften für die Tage erhalte, an denen ich das Problem melde. Auf meine Rückfrage hin, dass ich dann jeden Tag anrufen solle um die entsprechende Gutschrift zu erhalten, wurde die bejaht. Totale Frechheit meiner Meinung nach!!

Nach mehreren nervenraubenden Telefonaten mit teils sehr unfreundlichen Mitarbeitern wurde dann endlich auf meine dringliche Bitte hin ein anderer Techniker herausgeschickt. Ich bat direkt schon um ein Austauschmodem telefonisch, falls dies das Problem sein sollte. Techniker kam, allerdings ohne Modem.
Der Techniker hat dann an dem Kabel herumgewerkelt und fluchte nur über die Arbeit des vorherigen Technikers. Nach 10 Minuten sollte dann das Problem behoben sein. Ich probierte es direkt aus und das Internet funktionierte wieder. Allerdings wieder sehr sehr langsam.
Kommentar des Technikers: "Das kann an Ihrem Laptop bzw. der Software, Firewall etc liegen. Wenn ich das jetzt messen soll, kostet das 100 Euro. (vll. waren es auch etwas mehr/weniger.) Aber mein Gerät zeigt volle Leistung an."

Wieder einmal total enttäuscht wurde ich nun zurückgelassen. Und siehe da...nur 1 Tag später wieder das gleiche Problem. Schon total genervt rief ich erneut die Hotline an mit der Bitte eines erneuten Termins. Kommentar des Mitarbeiters am Telefon: "Das können wir nicht machen. Der Techniker sagt es sei alles i.O! Das muss an Ihrem Modem liegen. Wenden Sie sich an den Hersteller!" Natürlich habe ich schon mit einem anderen Modem versucht...

Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sofort die letzten 2 Monate der Lastschriften zurückgeholt und die Zahlung eingestellt. Die REchnungen kamen dann monatlich weiterhin, dessen Zahlungen von mir geblockt wurden.
Resultat war dann die Kündigung mit de Zahlungsaufforderung für die gesamten 24 Monate. Das habe ich nicht bezahlt, bis es zum Inkasso ging. Insgesamt dann fast 600 Euro. Diese habe ich nun auch bezahlt.
Der MA von KD sagte mir, dass sie mir bei Neuabschluss die Zahlung für die Restmonate verrechnen. Das sind ca. 330 Euro.

Ich sehe es nicht ein, einen neuen Vertrag abzuschließen, um meine 330 Euro zu retten, nur dass dann der Ärger wieder von vorne losgeht!

Gibt es das irgendeine Lösung eurer Meinung nach?
Ich bin um jeden Rat dankbar!

Besten Gruß
Alex
berlin69er
Insider

Re: Internet ohne Funktion und nach Kündigung 600 Euro Rechn

Beitrag von berlin69er »

Was für ein anderes Modem hast du denn abgeschlossen? Du kannst nur das anschließen, was KDG dir stellt! Was du dann dahinter machst, z.B. einen Router schalten, ist dann deine Sache! Und so nebenbei: Störungsmeldungen IMMER schriftlich, nicht per Hotline...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

EpiHH hat geschrieben: Kabel Deutschland Internet+Telefon 100 MBit Vertrag über 24 Monate abgeschlossen am (01.12.2012)
Nach mehrmaligen Versuchen eines sehr unfähigen Technikers und diversen Verkabelungen und Bohrungen, die nun meine komplett neu sanierte Wohnung versaut haben,
Und die Bohrungen waren nun wirklich notwendig? Wurde bei der Sanierung kein Breitbandnetz gelegt, keine Cat-Kabel?
Kommentar des Technikers: "Das kann an Ihrem Laptop bzw. der Software, Firewall etc liegen. Wenn ich das jetzt messen soll, kostet das 100 Euro. (vll. waren es auch etwas mehr/weniger.) Aber mein Gerät zeigt volle Leistung an."
Und? Gab es mal ne Messung von einem anderem als deinem Notebook?
Da ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe sofort die letzten 2 Monate der Lastschriften zurückgeholt und die Zahlung eingestellt. Die REchnungen kamen dann monatlich weiterhin, dessen Zahlungen von mir geblockt wurden.
Resultat war dann die Kündigung mit de Zahlungsaufforderung für die gesamten 24 Monate. Das habe ich nicht bezahlt, bis es zum Inkasso ging. Insgesamt dann fast 600 Euro. Diese habe ich nun auch bezahlt.
Dass dieses Verhalten nicht sonderlich ideal war, muss ich nicht betonen? Rechnungen einfach unbegründet nicht zu bezahlen, ist, auch bei offensichtlich fehlender Leistung des Vertragspartners, immer unschön. Wir hatten hier diverse Fälle, wo bei massiven Segmentüberlastungen ohne Schadenersatz der Vertrag aufgelöst wurde. Unmöglich ist das also nicht.
Schwierig, da so ohne Belege rauszukommen ohne den Neuabschluss - der natürlich genauso enden kann, wie der vorherige Versuch, wenn das Segment weiterhin proppevoll ist.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
EpiHH
Newbie

Beitrag von EpiHH »

berlin69er hat geschrieben:Was für ein anderes Modem hast du denn abgeschlossen? Du kannst nur das anschließen, was KDG dir stellt! Was du dann dahinter machst, z.B. einen Router schalten, ist dann deine Sache! Und so nebenbei: Störungsmeldungen IMMER schriftlich, nicht per Hotline...
Ohne zu wissen ob es überhaupt möglich ist, hatte ich nen anderes HITRON ausprobiert. Ohne Erfolg
EpiHH
Newbie

Beitrag von EpiHH »

Newty hat geschrieben:
EpiHH hat geschrieben: Kabel Deutschland Internet+Telefon 100 MBit Vertrag über 24 Monate abgeschlossen am (01.12.2012)
Nach mehrmaligen Versuchen eines sehr unfähigen Technikers und diversen Verkabelungen und Bohrungen, die nun meine komplett neu sanierte Wohnung versaut haben,
Und die Bohrungen waren nun wirklich notwendig? Wurde bei der Sanierung kein Breitbandnetz gelegt, keine Cat-Kabel?

Die Bohrungen waren notwendig. Das wer der Akt überhaupt. Cat Kabel o.ä wurden nicht verlegt. Es geht auch eher um die "schlampige" und gleichgültige Umsetzung des Technikers.
Und? Gab es mal ne Messung von einem anderem als deinem Notebook?

Ja. Ich war noch mit dem IPad, IPhone und 2 anderen Laptops online. Das selbe Problem.
Dass dieses Verhalten nicht sonderlich ideal war, muss ich nicht betonen? Rechnungen einfach unbegründet nicht zu bezahlen, ist, auch bei offensichtlich fehlender Leistung des Vertragspartners, immer unschön. Wir hatten hier diverse Fälle, wo bei massiven Segmentüberlastungen ohne Schadenersatz der Vertrag aufgelöst wurde. Unmöglich ist das also nicht.

Gar keine Frage. War total dämlich von mir. Nur zu diesem Zeitpunkt und nach diversen nervenraubenden Telefonaten war ich einfach so dermaßen wütend, dass ich einfach nicht wusste was ich noch machen sollte. Diverse andere Sorgen standen zu dem Zeitpunkt auch weiter oben in der Prioritätsliste.
Schwierig, da so ohne Belege rauszukommen ohne den Neuabschluss - der natürlich genauso enden kann, wie der vorherige Versuch, wenn das Segment weiterhin proppevoll ist.
Ärgerlich. Dann muss ich wohl die 600 Euro schlucken. Nochmal halten meine Nerven das nicht aus.

Danke für die Antworten!
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

EpiHH hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Was für ein anderes Modem hast du denn abgeschlossen? Du kannst nur das anschließen, was KDG dir stellt! Was du dann dahinter machst, z.B. einen Router schalten, ist dann deine Sache! Und so nebenbei: Störungsmeldungen IMMER schriftlich, nicht per Hotline...
Ohne zu wissen ob es überhaupt möglich ist, hatte ich nen anderes HITRON ausprobiert. Ohne Erfolg
Bei Kabelinternet funktioniert nur das Modem was dir der Techniker anschließt. Ist nicht so wie bei DSL, wo man jedes xbeliebiges Modem anschließen kann.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

EpiHH hat geschrieben:
Ärgerlich. Dann muss ich wohl die 600 Euro schlucken. Nochmal halten meine Nerven das nicht aus.
Keine Rechtsschutzversicherung?
Ich hätte zwar schon eher einen Anwalt eingeschaltet, aber auch zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht zu spät.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
EpiHH
Newbie

Beitrag von EpiHH »

spooky hat geschrieben:
EpiHH hat geschrieben:
Bei Kabelinternet funktioniert nur das Modem was dir der Techniker anschließt. Ist nicht so wie bei DSL, wo man jedes xbeliebiges Modem anschließen kann.
Merkwürdig. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass mir der Techniker was anderes gesagt hat. Kann mich aber auch irren! Danke für die Info!
EpiHH
Newbie

Beitrag von EpiHH »

HSVMichi hat geschrieben:
EpiHH hat geschrieben:
Keine Rechtsschutzversicherung?
Ich hätte zwar schon eher einen Anwalt eingeschaltet, aber auch zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht zu spät.
Leider keine Rechtsschutz.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

EpiHH hat geschrieben: Merkwürdig. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass mir der Techniker was anderes gesagt hat. Kann mich aber auch irren! Danke für die Info!
Der meinte eventuell einen WLAN Router...
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250