Verbindungsausfälle seit der Umstellung auf IPv6/IPv4
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Verbindungsausfälle seit der Umstellung auf IPv6/IPv4
Guten Tag,
seit der Umstellung auf DUAL (IPv6/IPv4) am 15.09.2013 habe ich jeden Abend Komplettausfall der Verbindung inkl. Fernsehen/Telefon/Internet.
Der Resync dauert bis zu 2 Stunden. Es steht kein Dienst mehr zur Verfügung.
Die Fritzbox startet dabei automatisch neu.
Dies ist kein haltbarer Zustand mehr.
Sind ähnliche Problematiken bekannt?
Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
seit der Umstellung auf DUAL (IPv6/IPv4) am 15.09.2013 habe ich jeden Abend Komplettausfall der Verbindung inkl. Fernsehen/Telefon/Internet.
Der Resync dauert bis zu 2 Stunden. Es steht kein Dienst mehr zur Verfügung.
Die Fritzbox startet dabei automatisch neu.
Dies ist kein haltbarer Zustand mehr.
Sind ähnliche Problematiken bekannt?
Wie kann Abhilfe geschaffen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
-
- Ehrenmitglied
Re: Verbindungsausfälle seit der Umstellung auf IPv6/IPv4
Wenn alles komplett zur gleichen Zeit ausfällt würde ich eine Störung bei der KDG aufmachen. Warum kommt ihr auf solche Einfälle nicht?!
-
- Newbie
Störung wurde bei Kabel Deutschland schon vorher eröffnet, aber bisher keine Reaktion.
Allerdings, erhofft man sich von einem Forum, dass Erfahrungen geteilt werden.
Es hätte sein können, dass hier ein Benutzer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei der Suche bin ich nicht auf so einen Beitrag gestoßen, daher habe ich Einen erstellt.
Vielen Dank, für diese "nette" Antwort.
Allerdings, erhofft man sich von einem Forum, dass Erfahrungen geteilt werden.
Es hätte sein können, dass hier ein Benutzer schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei der Suche bin ich nicht auf so einen Beitrag gestoßen, daher habe ich Einen erstellt.
Vielen Dank, für diese "nette" Antwort.
-
- Ehrenmitglied
Dann wäre es ja das nächste Mal hilfreich gleich zu posten ob schon eine Störung aufgegeben wurde oder nicht. So entsteht der Eindruck du willst entweder abwarten oder weisst wirklich nicht was du tun sollst.
-
- Newbie
Hi, ich hab ein Artverwandtes Problem. Ich hoffe ebenso auf Gleichgesinnte und das KDG ticketsystem habe ich schon verwendet.
Meiner Meinung nach taugt diese Hotline nichts, unter anderem weil die Leute nicht mal WAN IP von WLAN unterscheiden können und einfach mal keine Ahnung haben was technisch für ein Gerät bei mir zuhause steht. Es sind zwar nur dispatcher die mein request in entsprechende Fachabteilungen schicken sollen aber selbst das schaffte diese Hotline bisher nicht. Gänzlich unbrauchbar für Internet Netz Probleme mit dem Ziel dir wird geholfen.
Ich hatte mein Modem 12 Tage aus und jetzt bekomme ich keine WAN IP zugewiesen und somit keine tcp/ip Verbindung in das weite Internet.
Technisch, funktioniert das CH6640E Modem+Router meiner Meinung nach einwandfrei. Ich bin mit dem Modem connected ins KD netzt auf Layer 2 und wie ich durch diverse Telefonate mit der Hotline rausgefunden habe auch Ping
Bar quasi Layer 2/3 und das ganze via IPv6.
Aber im Gateway also dem integriertem Router Einstellungen IPv4 sehe ich nur die MAC Adresse der Rest wie WAN IP ist leer und somit komme ich weder rein noch raus in das weite Netz. Und um conf en geht auch nicht auf Router ipv6 fahren zum Beispiel oder das Ding als Modem betreiben.
Wireshark Mitschnitt lässt drauf schließen das irgendwas im Argen ist mit IPv4 - IPv6 + DNS requests.
Frage gibt es ein Root Zugang irgendwie oder eine Möglichkeit das CH6640E als reines Modem zu betreiben ? Man kann ja quasi nix einstellen bei dem Ding.
Meiner Meinung nach taugt diese Hotline nichts, unter anderem weil die Leute nicht mal WAN IP von WLAN unterscheiden können und einfach mal keine Ahnung haben was technisch für ein Gerät bei mir zuhause steht. Es sind zwar nur dispatcher die mein request in entsprechende Fachabteilungen schicken sollen aber selbst das schaffte diese Hotline bisher nicht. Gänzlich unbrauchbar für Internet Netz Probleme mit dem Ziel dir wird geholfen.
Ich hatte mein Modem 12 Tage aus und jetzt bekomme ich keine WAN IP zugewiesen und somit keine tcp/ip Verbindung in das weite Internet.
Technisch, funktioniert das CH6640E Modem+Router meiner Meinung nach einwandfrei. Ich bin mit dem Modem connected ins KD netzt auf Layer 2 und wie ich durch diverse Telefonate mit der Hotline rausgefunden habe auch Ping
Bar quasi Layer 2/3 und das ganze via IPv6.
Aber im Gateway also dem integriertem Router Einstellungen IPv4 sehe ich nur die MAC Adresse der Rest wie WAN IP ist leer und somit komme ich weder rein noch raus in das weite Netz. Und um conf en geht auch nicht auf Router ipv6 fahren zum Beispiel oder das Ding als Modem betreiben.
Wireshark Mitschnitt lässt drauf schließen das irgendwas im Argen ist mit IPv4 - IPv6 + DNS requests.
Frage gibt es ein Root Zugang irgendwie oder eine Möglichkeit das CH6640E als reines Modem zu betreiben ? Man kann ja quasi nix einstellen bei dem Ding.
-
- Ehrenmitglied
Einen Root Zugang gibt es nicht, den brauchts auch nicht. Deinen Kabelrouter kannst du über das Kundencenter in den Bridgemodus schalten: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=25540
Wenn der aktiv ist und läuft, kannst du nur mit einem Gerät online gehen.
Wenn der aktiv ist und läuft, kannst du nur mit einem Gerät online gehen.
-
- Newbie
Hm ... danke für den schnellen Tipp aber quasi ohne Netz aktuell gehts schlecht. Einfach umstellen würde mir reichen :/
Ich packt mein eigenen router dahinter dafür ist so ein Ding ja.
Ich packt mein eigenen router dahinter dafür ist so ein Ding ja.
-
- Ehrenmitglied
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit übers Handy und UMTS dich ins Kundencenter einzuloggen und das umzustellen?
-
- Newbie
Danke Dir werd es mal testen ... aber Root Zugang oder telnet oder so und das Ding einfach umstellen würde mir auch reichen 

-
- Newbie
Ja,
nach dem Umstellen auf den Bridge-Mode geht es.
Aber was soll ich sagen ? Die Hotline+Service ist das inkompetenteste was mir je untergekommen ist.
Ich habe 4 Tage den Leuten erklärt was mein Problem ist, bzw. deren Problem und quasi gar nichts ist passiert, ausser das Sie sich selber Arbeit in Ihrem Ticketsystem produziert haben und mir zudem noch eine teure TelefonRechnung, weil die mich an die lustigsten Hotlines, von Ihren dritt Anbietern, vermittelt haben.
Zudem wurde nichtmal angekündigt das es eine Umstellung IPv4-IPv6 gibt und eventuell zu Problemen kommen kann. Ich habe keine Benachrichtigung als Kunde bekommen.
Ich habe zwar keine Probleme mit Speed usw. alles super, aber die Kündigung schreib ich mal fertig.
Nevermind, who cares ...
nach dem Umstellen auf den Bridge-Mode geht es.
Aber was soll ich sagen ? Die Hotline+Service ist das inkompetenteste was mir je untergekommen ist.
Ich habe 4 Tage den Leuten erklärt was mein Problem ist, bzw. deren Problem und quasi gar nichts ist passiert, ausser das Sie sich selber Arbeit in Ihrem Ticketsystem produziert haben und mir zudem noch eine teure TelefonRechnung, weil die mich an die lustigsten Hotlines, von Ihren dritt Anbietern, vermittelt haben.
Zudem wurde nichtmal angekündigt das es eine Umstellung IPv4-IPv6 gibt und eventuell zu Problemen kommen kann. Ich habe keine Benachrichtigung als Kunde bekommen.
Ich habe zwar keine Probleme mit Speed usw. alles super, aber die Kündigung schreib ich mal fertig.
Nevermind, who cares ...