DTV Empfang wird schlechter und schlechter

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bobby53
Newbie

DTV Empfang wird schlechter und schlechter

Beitrag von Bobby53 »

Hallo,
ich bin Anfang Juli zu einer Freundin in die WG gezogen, aber Anfang lief alles wunderbar - gutes Bild keine Probleme. Dann irgendwann haben Sender wie z.b. RTL angefangen Zicken zumachen, einige Zeit später dann auch Pro7/Kabel1/... und dann auch noch die öffentlichen wie ARD/ZDF HD. Im Moment bekomm ich bei DTV auf allen Sendern nicht mehr rein als das:

[ externes Bild ]
http://abload.de/img/img2640k5u88.jpg

Könnt ihr mir da evtl helfen, bzw ich wäre euch sehr dankbar weil das schon ziemlich doof ist innerhalb von 3 Monaten den kompletten DTV Empfang zu verlieren :|

Viele Grüße,
Bobby

//Ach ja, ich konnte mich im Unterforum nicht zwischen dem hier und Technik entscheiden, ich hoffe das geht einigermaßen okay :)
krombacher47
Fortgeschrittener

Re: DTV Empfang wird schlechter und schlechter

Beitrag von krombacher47 »

Hallo,

wie tief bzw. hoch wohnt ihr ?

Mal Nachbarn fragen ob die auch probs beim Empfang haben.

evtl. Antennendose und Kabel checken . Ist der TV sonst in Ordnung ?

Neuen Sendersuchlauf starten.

Techniker von KD kommen lassen.

Siehst ja selber kann verschiedene Ursachen haben.

lg

ALiveNF5-eSATA2+ Win 7 Ultimate AMD Phenom II x4 940 BE (4x3,0 GHz) 4 GB Ram, MSI Cyclone GTS 450 1024 Mb Ram, Creative Audigy 2, Spybot S&D

Sagemcom RCI88-320 KDG Samsung UE40F6500 3D LAN W-LAN DVB-T/C/S

Thomson THG571

Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Wie ist das analoge Bild bzw. UKW-Radio-Empfang?

Signalstärkewerte bei Digital-TV?

Schon mal ein anderes Gerät am Anschluß gestestet?

Wie bereits vorher gesagt, anderes Antennenkabel getestet u. Nachbarn im Haus gefragt, ob ähnliche Probleme
bestehen?

Es gilt den Fehler einzugrenzen (gesamtes Haus / nur Wohnung, evtl. Gerät...)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Danke schon mal :)
krombacher47 hat geschrieben:Hallo,

wie tief bzw. hoch wohnt ihr ? Wir wohnen im EG

Mal Nachbarn fragen ob die auch probs beim Empfang haben. Kümmer ich mich

evtl. Antennendose und Kabel checken . Ist der TV sonst in Ordnung ? Kabel hab ich schon getauscht, TV sollte meines Wissens in Ordnung sein. Wie check ich am besten die Dose?

Neuen Sendersuchlauf starten. Hab ich schon ein paar Mal

Techniker von KD kommen lassen.
Amadeus63 hat geschrieben:Wie ist das analoge Bild bzw. UKW-Radio-Empfang? Sagen wir es schneit ein wenig, bei manchen mehr bei manchen weniger

Signalstärkewerte bei Digital-TV? Kabel1/Pro7 - 20 // RTL 2/VOX/ntv - 15 // ZDF/zdfneo/... - 15 // ARD/Einsplus/Einsfestival - 30 Von der Qualität her liegen alle zwischen 0 und 20 bzw ARD/Einsplus/Einsfestival bei 30

Schon mal ein anderes Gerät am Anschluß gestestet? Leider noch nicht

Wie bereits vorher gesagt, anderes Antennenkabel getestet u. Nachbarn im Haus gefragt, ob ähnliche Probleme
bestehen? Anderes Kabel ja, gefragt nein
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Die Dose checkt man, indem man diese ausbaut und den TV direkt an das daran angeklemmte Kabel anschließt -
setzt aber etwas Kenntnis der Materie voraus (und würde ich vorerst nicht machen) ----

Analog = Schnee > deutet meist auf schwaches Signal hin

DTV : Du sagst Signalstärke ca. 30 von 100 und Qualität 20 von 100 - das spräche für ein extrem schwaches Signal >

sprich, wenn vorher alles ging, könnte der Hausverstärker im Keller defekt sein...
(sofern nicht nur dieser Anschluss streikt)

Frage unbedingt nochmal Nachbarn, die müßten ja auch - selbst wenn nur Analogseher - Schnee im Bild haben...

Danach bitte Ergebnis hier posten - danke
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.10.2013, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Okay hab mein TV grad n bisschen in der Wohnung rumgeschleift um andere Dosen zu testen, der Empfang in der Küche ist noch schlechter (gar kein DTV und analog Schneesturm deluxe) aaaaaaaber gegenüber der Dose von der Küche (also selbe Wand) im andere Zimmer der WG ist wunderbarer Empfang :shock:
Pro7/ZDF/Sport 1/VOX/RTL II: 63 // ARD HD: 80 - Qualität bei allen 100
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Dann ist der Verstärker in Ordnung, da das Signal an dieser 1 Dose wunderbar ist!!! Vielmehr scheinbar ein internes Signal-Weiterleitungs-Problem oder ein Fehler an der Kabelhausverteilung nach dem Verstärker....----- das läßt sich nur aussagekräftig bestimmen, wenn man weiß wie der Kabelbaum, sprich die Signalverteilung vom Übergabepunkt in die einzelnen Wohnungen mit Ihren zugehörigen Dosen läuft...etwas mühsame Fehlersuche...----

Ist es ein Problem von der "heilen" Dose ein Kabel in deinen Raum zu legen? Das wäre die einfache schnelle Lösung
für Dich selbst...

P.S. Wenn die Dose noch jemand nutzt, Zweifachverteiler kaufen und aufstecken...

Ist die "gute Dose" unmittelbar vor "deine Antennendose" geschaltet, liegt es wahrscheinlich am Kabel von Dose zu Dose oder evtl. auch an deiner Antennendose"? Letzteres könntest Du durch Ausbau derselbigen testen...wenn dann direkt am Kabel guter Empfang herrscht, ist diese defekt...wenn nein, womöglich Kabelbruch...
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Grad noch ne 2. Dose drüben hinterm Schrank gefunden, dort ist allerdings nur 30 und Qualität 10-20, ich hab das mal in Paint kurz gemalt

[ externes Bild ]
http://abload.de/img/dtvyzsbx.png

Das mit dem Kabel zu mir wird schwer oder? :/
Zuletzt geändert von Bobby53 am 03.10.2013, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Das mit dem Kabel geht schon...muss ein Loch durch die Wand....---- mal eine andere Frage? Bist Du technisch etwas versiert?

Ich gehe mal davon aus, dass die gute Dose die 1. in EUREN Räumen ist, welche wohl das Signal aus dem Keller vom Übergabepunkt erhält, dann wird auf 3 weitere Dosen in der Wohnung verteilt (Küche, gegenüber Deinem Raum, Dein Raum, wenn es denn wie angenommen eine Raumverteilung ist und nicht weitere Kellerkabel sind....)
Bobby53
Newbie

Beitrag von Bobby53 »

Technisch kommt drauf an...
Mmh ja das kann gut sein, aber darf ich als Mieter einfach n Loch durch die Wand bohren? Außerdem bräuchte ich da ja ~15m Kabel für oder ist das nicht so schlimm?

Wäre ein Austausch der Antennendose einen Versuch wert oder eher nicht?