DTV Empfang wird schlechter und schlechter
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Re: DTV Empfang wird schlechter und schlechter
Wenn Du schon dabei bist, würde ich sicherheitshalber als Letzte Dose, die in Deinem Raum checken. Dann wäre dieser Fehlergrad beseitigt. -----
Wenn ich das richtig sehe : z.B. ARD HD 1. Dose 67 Stärke /100 Qualität, 2. Dose 60/70, 3. Dose (deine) 50/50...,
4. Dose (Küche) 0....das sind brutale Verluste für etwas Kabellänge...jede Dose hat natürlich auch Durchgangsdämpfung aber nicht in dem Ausmaß...
Kommst Du an den Kabel-D-Übergabepunkt und nachfolgenden Verstärker / Verteiler ran?
Screenshot machbar wie bei den Dosen?
Ja, Kabel verbinden sollte Direkter Durchgang zu Dir sein...dürfte aber wenig bringen, but test it...
(wichtig ist: sowohl Innenleiter als auch Drahtgeflecht müssen verbunden sein, dürfen sich aber nicht
gegenseitig berühren)
Wenn ich das richtig sehe : z.B. ARD HD 1. Dose 67 Stärke /100 Qualität, 2. Dose 60/70, 3. Dose (deine) 50/50...,
4. Dose (Küche) 0....das sind brutale Verluste für etwas Kabellänge...jede Dose hat natürlich auch Durchgangsdämpfung aber nicht in dem Ausmaß...
Kommst Du an den Kabel-D-Übergabepunkt und nachfolgenden Verstärker / Verteiler ran?
Ja, Kabel verbinden sollte Direkter Durchgang zu Dir sein...dürfte aber wenig bringen, but test it...
(wichtig ist: sowohl Innenleiter als auch Drahtgeflecht müssen verbunden sein, dürfen sich aber nicht
gegenseitig berühren)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.10.2013, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Amadeus63 hat geschrieben:Wenn Du schon dabei bist, würde ich sicherheitshalber als Letzte Dose, die in Deinem Raum checken. Dann wäre dieser Fehlergrad beseitigt. -----
Wenn ich das richtig sehe : z.B. ARD HD 1. Dose 67 Stärke /100 Qualität), 2. Dose 60/70, 3. Dose (deine) 50/50...,
Kabel verbinden ohne gescheite Isolation, Abschirmung usw ist eh nur Schneesturm ^^
Äh, du meinst du den Verteiler im Keller oder? Ich kann mal schauen ob ich n Vermieter find oder so
-
- Insider
...genau Keller....
Es könnte nämlich durchaus mehr Stärke an der 1. Dose zu erzielen sein, was auch den nachfolgenden zu Gute
käme...(wenn der Verstärker noch Potenzial hat)
P.S. Greift das alles nicht, tendiere ich zur Lösung Antennenkabel an die 1. Dose...(kostet Dich ca. 25 EUR)
Es könnte nämlich durchaus mehr Stärke an der 1. Dose zu erzielen sein, was auch den nachfolgenden zu Gute
käme...(wenn der Verstärker noch Potenzial hat)
P.S. Greift das alles nicht, tendiere ich zur Lösung Antennenkabel an die 1. Dose...(kostet Dich ca. 25 EUR)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.10.2013, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Okay, könntest du schon mal n gutes Kabel empfehlen? (mit T-Stück )
-
- Insider
Reines Antennenkabel am Stück kaufen (vorher die Meter grob einplanen) - top sind alle namhaften Hersteller wie z.B. Kathrein, Schwaiger....wichtig eine gewiße Dicke, mehrfach geschirmt, Schirmungsmaß > 100 db, wenig Dämpfung...dann den Antennenstecker und die Antennenkupplung selbst draufmontieren...dadurch wird auch das Loch in der Wand klein, nur Kabeldurchmesser...das T-Stück / 2-fach-Verteiler ebenfalls mit guter Abschirmung und möglichst wenig Verteilerdämpfung (so ca. max. 3-4 db)....dann hast DU wieder ein TOP-Bild!
P.S. Trotzdem stimmt etwas mit der Gesamtanlage nicht, aber das kann Dir dann auch letztlich egal sein...
Eigentlich müßten die TN über Euch auch gewiße Probleme haben....
P.S. Trotzdem stimmt etwas mit der Gesamtanlage nicht, aber das kann Dir dann auch letztlich egal sein...
Eigentlich müßten die TN über Euch auch gewiße Probleme haben....
-
- Newbie
Ich hab leider keine Ahnung, was ist ne gewisse Dicke bzw wenig Dämpfung?
-
- Insider
...mindestens wie das Kabel einer typischen Stromverlängerungsschnur/Mehrfachsteckdose ...bloß nicht so ein dünner "Draht"...wenig Dämpfung ergibt sich dann eigentlich von selbst...z. B. 20 db auf 100 m, das wäre bei deiner Länge ein "Nichts" - wie gesagt von der Kabelrolle kaufen...- keine dünne Billigware, sondern Class A
als Beispiel:
Koaxialkabel Kathrein LCD 111 - 120dB - 100m Ring
72.45 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Kathrein Koaxialkabel LCD 111
100-m-Einwegspule
Innenleiter: 1,13 mm Cu
Außenmantel: 7 mm PVC weiß
Schirmungsmaß: 120 dB
17,8 dB/100 m (860 MHz)
als Beispiel:
Koaxialkabel Kathrein LCD 111 - 120dB - 100m Ring
72.45 € inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Kathrein Koaxialkabel LCD 111
100-m-Einwegspule
Innenleiter: 1,13 mm Cu
Außenmantel: 7 mm PVC weiß
Schirmungsmaß: 120 dB
17,8 dB/100 m (860 MHz)
-
- Newbie
Danke!
Noch mal was anderes was ich ganz vergessen habe zu sagen, also in meinem Zimmer geht nichts mehr weg. Also nur ein Kabel in meiner Dose.
Noch mal was anderes was ich ganz vergessen habe zu sagen, also in meinem Zimmer geht nichts mehr weg. Also nur ein Kabel in meiner Dose.
-
- Insider
Das heißt wahrscheinlich Folgendes : 1. Dose = gute Dose (vorne), 2. Dose = nebenan (Wand), 3. Dose = DU
paßt auch von der Signalreihenfolge 1. top, dann zunehmend schlechter....
1+2 Durchgangsdose, 3 = Enddose
(aber wie gesagt heftige Verluste, denke Kabel sind sehr alt, ggf. geknickt, die Dosen haben in aller Regel nur wenig
Durchgangsdämpfung, ergo müßte bei Dir mehr ankommen)
Die Küche müßte dann am anderen Strang hängen, da auch IN-OUT-Kabel..., paßt besser ins Bild, denn da geht ja fast nichts mehr...
P.S. Wenn der Verstärker im Keller einen Dämpfungsregler hat, voll nach rechts drehen (Uhrzeiger) - das wäre
max. Leistung....(kann bei Euch nicht schaden) - wenn Du Dich da "rantraust" und natürlich keiner im Haus
KD-Internet/Phone hat (denn dann sollte der Verstärker eigentlich vom Fachmann justiert sein)
paßt auch von der Signalreihenfolge 1. top, dann zunehmend schlechter....
1+2 Durchgangsdose, 3 = Enddose
(aber wie gesagt heftige Verluste, denke Kabel sind sehr alt, ggf. geknickt, die Dosen haben in aller Regel nur wenig
Durchgangsdämpfung, ergo müßte bei Dir mehr ankommen)
Die Küche müßte dann am anderen Strang hängen, da auch IN-OUT-Kabel..., paßt besser ins Bild, denn da geht ja fast nichts mehr...
P.S. Wenn der Verstärker im Keller einen Dämpfungsregler hat, voll nach rechts drehen (Uhrzeiger) - das wäre
max. Leistung....(kann bei Euch nicht schaden) - wenn Du Dich da "rantraust" und natürlich keiner im Haus
KD-Internet/Phone hat (denn dann sollte der Verstärker eigentlich vom Fachmann justiert sein)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 03.10.2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Ähm mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich in der Küche/im anderen Zimmer ein Kabel rauszieh geh es in meinem Zimmer nicht mehr. Das im anderen Zimmer seh ich ja ein, aber das andere?^^