Teilweiser Ausfall der RTL-Group: Super RTL, RTL II, Sport1

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Marc_Roemer

Teilweiser Ausfall der RTL-Group: Super RTL, RTL II, Sport1

Beitrag von Marc_Roemer »

Ich kann seit ca. zwei Wochen die Programme RTL II, Super RTL und Sport1 nicht mehr empfangen und erhalte die Fehlermeldung "Hinweis 13 - Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet". An sich ist die Auswahl dieser Fehlermeldung schon völliger Blödsinn, denn alle drei Programme senden rund um die Uhr.

Großmutters Geheimrezepte wie z.B. Receiver aus- und wieder einschalten, Smartcard raus- und reinschieben oder das KD-Modem resetten habe ich schon mehrfach versucht.

Leider bekommt man in der Hotline für den technischen Service (0800-5266625) nicht wirklich die Profi-Techniker an die Strippe, sondern nur ungelernte Callcenter-Mitarbeiter, die weniger Ahnung haben, als so mancher Kunde. Dort wird das Problem mur aufgenommen und weitergeleitet. Rückrufe werden meist nicht eingehalten. Wäre es nicht sinnvoller, wenn man gleich echten Profis sein Problem schildern könnte ?

Hat vielleicht jemand mit diesen Programmen dasselbe Problem ? Um das mal einzugrenzen: Wohnort Herzberg am Harz, Landkreis Osterode, Südniedersaschen.

Was auffällig ist: Alle drei Programme gehören zur RTL Group.

Vielleicht hat auch jemand schon eine Lösung für mich parat ? Ich habe nämlich keine Lust, weiter zu warten. Ein Rückruf wurde innerhalb von 48 Stunden zugesagt. Das ist kein Service, sondern eine Unverschämtheit.
slang
Kabelexperte

Re: Teilweiser Ausfall der RTL-Group: Super RTL, RTL II, Spo

Beitrag von slang »

1.) Wie sieht es mit N-TV und VOX aus?
2.) Problem scheint bei 394 MHz zu sein, evt. Verkabelung überprüfen / austauschen
3.) Sport1 gehört nicht zur RTL- Gruppe, liegt bei dir nur auf der gleichen Frequenz ;)
Edit: 4.) Was hat das Kabelmodem damit zu tun?
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Teilweiser Ausfall der RTL-Group: Super RTL, RTL II, Spo

Beitrag von Amadeus63 »

Wie Slang schon sagte...kauf ein neues hochwertiges Antennenkabel - digitaltauglich, mehrfach geschirmt -
Preis ca. 10 EUR für normale Länge (Hersteller z.B. HAMA) ---- Die Fehlermeldung des Receivers kannst DU
"getrost in die Tonne treten" ---- Meist ist mit dem Kabeltausch das Problem mit dieser Frequenz behoben!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0