6360 mit IPv6, kein IPv6 Internetzugang

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
keyboarder2k
Newbie

Re: 6360 mit IPv6, kein IPv6 Internetzugang

Beitrag von keyboarder2k »

Ich habe heute die 6360 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. IPv6 wird vergeben und auch aufgelöst, aber aufrufen lassen sich die Seite per IPv6 nicht. :(
Ist es sinnvoll, dazu einen Call zu eröffnen, oder sind die Aussichten in Bezug auf IPv6 da eher schlecht?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich würde einfach mal anrufen bzw. den Störungsassistenten im Kundencenter benutzen.
keyboarder2k
Newbie

Ich habe jetzt via Störungsassistent eine Meldung aufgemacht. Mal sehen, was dabei herauskommt.
keyboarder2k
Newbie

Nur mal zum aktuellen Stand: Heute ("nur" 7 Tage nach Störungsmeldung) wurde ich zurückgerufen und nach weiteren Details gefragt. Im wesentlichen das, was wir hier schon hatten (ping, tracert, ...) ;-)

Bin gespannt wie es weitergeht.
keyboarder2k
Newbie

Hatte heute einen Anruf von Technik-Team. Die versuchen das Problem nun meinem PC anzuhängen. Man meinte, man könne den Fehler nicht nachstellen, es müsse an meiner Konfiguration liegen. Da es auf anderen PCs auch nicht geht, sehe ich hier eigentlich nicht die Ursache. :(

Gibt es denn jemanden mit einer 6360, bei dem IPv6 ins Internet läuft?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Im anderen Thread hatte Flyst eine 6360 und war mit ihr per IPv6 online.
keyboarder2k
Newbie

Aktueller Stand von heute: Fehler lässt sich vom Support nicht nachstellen (wundert mich nicht). Jetzt wurde ein Tausch der FritzBox veranlasst.
AnonyBoss
Newbie

Beitrag von AnonyBoss »

Hallo

hatte auch die ganze Zeit das selbe Problem wie du,
also kabel Deutschland hat ja seit neuestem ipv6 zu verfügung gemacht, auch die fritzbox zeigte dies an, nur bei der netzerkkarte stand das ipv4 eine Internet Verbindung hat, jedoch ipv6 keine Verbindung hat.
habe jetzt (bei mir zumindest) die lösung gefunden, jetzt habe ich auch ipv6 eine internet-Verbindung.
(hatte übrigens auch alle Einstellungen von fritzbox und Computer überprüft).

und zwar schalte all deine Firewalls aus.
also meine Windows Firewall ist sowieso immer aus, habe stattdessen die agnitum outpost Firewall, seit ich sie eben beendet hatte, sah ich auf einmal bei meiner netzwerkkarte das nun ipv6 Internet hat.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
sag bescheid wenns geklappt hat oder du immernoch Probleme hast.
keyboarder2k
Newbie

Heute Nachmittag wird erstmal die FritBox getauscht und dann sehe ich weiter. Ich hatte auch schon alles, was Firewall oder AntiVirus heißt kurzzeitig deaktiviert ... erfolglos. Ein solches Tool wäre meiner Meinung nach auch nicht der Grund, weshalb ein "tracert -6" BIS zur FB funktioniert, nur nicht darüber hinaus.
AnonyBoss
Newbie

Beitrag von AnonyBoss »

schade das es nicht bei dir geklappt hat.

aber bin mir ziemlich sicher das das modem nichts damit zu tun hat, als nicht defekt sein kann, denke mal schon das deine fritzbox in Ordnung ist.
ipv4 und ipv6 hat nichts direkt mit der Hardware zutun.
könnte vielleicht an der firmware des gerätes liegen, ipv 4/6 wird ja letzebndlich per Software gesteuert.

guck mal nach ob deine netzwerkkarte überhaupt ipv6 unterstützt oder installier mal vorsichtshalber dein netzwerkkartentreiber von neu.

also wie gesagt bei mir lags an der Firewall.

gehe mal bei deinem pc (hab Windows 7, übrigens) auf "Netzwerk und freigabecenter öffnen", dann auf deine netzwerkkarte die du benutzt (LAN-Verbindung), dann auf Eigenschaften, dann schau mal ob in dieser liste auch "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" bei dir drinnen ist, und das häckchen auch aktiviert ist. und immer wichtig bei ipv4 als auch bei ipv6 muss die ipadresse und die dns-serveradresse auf "automatisch beziehen" sein.

und bei deiner fritzbox menü, bei "heimnetz" dann "Netzwerk" dann "netzwerkeinstellungen", scroll mal ganz runter, hatte zusätzlich nachträglich folgende Option eingeschaltet: "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben" einschalten, und die Option "Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben (RFC 5006)" einschalten. bei "Präferenz des FRITZ!Box DHCPv6-Servers" hatte ich den wert "255" eingetragen.
in diesem fenster gibt es einen weiteren menüpunkt ist der button "ipv6-adressen", dort wählst du einmal die Option "Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)" an, und einmal zuerst die Option "DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren" einschalten, im Untermenü wählst du an: "DNS-Server, Präfix (IA_PD) und IPv6-Adresse (IA_NA) zuweisen".
und hoffe du weisst wo der geräte-Manager ist. geh dort mal auf deine netzwerkkarte mit Eigenschaften drauf, (übrigens bei jeder netzwerkkarte sind die menüs und Optionen anders), gehe dann auf erweitert, schau das z.b. "tcp prüfsummenabladung ipv6" und "udp prüfsummenabladung ipv6" die Optionen "RX und TX aktiviert" sind. dann zuletzt die Option "Abladung großer Übertragung V2 (ipv6)" sollte aktiviert sein.

....... also so habe ich bei mir alles eingestellt, und wie gesagt, jetzt mittlerweile geht bei mir endlich "IPv6".