Hilfe....schlechter Fernsehempfang...woran kann es liegen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe....schlechter Fernsehempfang...woran kann es liege

Beitrag von Amadeus63 »

Der weiße Braun ist ein zusätzlicher Abzweiger ...nimm den mal raus, schließe das I-Net-Kabel direkt an den blauen Verteiler an und zwar oben links neben dem TV-Kabel. Dann mache bitte den 1. Testlauf....sprich erstmal neuen Suchlauf starten - sollte mehr PR ergeben - und dann Test bei ZDF / ZDF HD mit Signalpegel....

P.S. I-Net : Kabel W-LAN-Modem bzw. Fritzbox?!? Wenn ja, checke über das Menü Kabel-Internet den Power-Level
bei Downstream und Upstream...wäre mal schön, die Werte zu sehen...(DS ca. 66 db - US ca. 102 db wäre gut)

Info :
Der Verstärker macht 24 db, wenn der 1. Haupt-Dämpfungsregler von den 3 vorhandenen - der ganz links - voll bis zum Anschlag nach rechts im Uhrzeigersinn zugedreht ist. 20 db nimmt der blaue Braun-Abzweiger weg, 3 db der Filter. Dazu kommen noch die Antennendosenverluste sowie die Kabeldämpfung. Aber wenn der Tuner dann >60 db
mißt, ist das voll o.k.

Der I-NET-Strang wird bei der Ursprungs-Konfiguration durch den weißen Braun-Abzweiger um 16 db gedämpft, der blaue dient hier lediglich als reiner Durchgang (1 db Dämpfung). Macht also eine Differenz von 3 db, wenn der blaue Abzweiger auch dafür verwendet wird. Das ist nicht viel und erspart den 2. (weißen) Abzweiger.

Wundert mich, dass wegen 3 db Differenz zu einem 2. Abzweiger gegriffen wurde...

Das Signal ÜP KD unter Ausschluss der Komponenten Verstärker / Abzweiger kannst Du übrigens testen, indem DU das Kabel vom ÜP zum Verstärker dort abschraubst und mit dem TV-Kabel ohne Filter via F-Kupplung verbindest. Das wäre dann die reine Leitung inkl. Dose am Receiver (F-Kupplung gibt es für 2 EUR im Bau- oder Elektromarkt).
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Ich war aktiv und hab das Kabel wie du beschrieben hast unten abgeklemmt und an den blauen Verteiler (oben links) angeschlossen

Als erstes zum Internet...

Vorher:
[ externes Bild ]
Nachher:
[ externes Bild ]

Internet funktioniert nach wie vor gut, hat sich nichts geändert (zumindest merke ich es nicht).

Tv...
Sendersuchlauf hab ich gemacht.

Vorher: 187 TV Sender, 104 Radiosender
Nachher: 127 TV Sender, 50 Radiosender

Ich denke ich sollte das Kabel wieder zurückbauen, oder?

Wäre es möglich, dass der Hausanschlussverstärker einen weg hat?
Wenn dem so wäre und man ihn wechseln müsste...welches Modell würdest du empfehlen? Könnte man einfach einen neuen einbauen, und wie würde man den Neuen richtig einstellen?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Na geil, steck das Modem mal schnell wieder an den Einfachabzweiger.
Der Upload ist nämlich 4 dB schlechter geworden, was zu erwarten war.
Umsonst hat der Monteur das Modem nicht günstiger gesteckt.

Sind eigentlich an der TV-Leitung mehrere Dosen angeschlossen?

:fahne:

:idea: Laß doch einfach mal die HPF-Sperre weg.
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Ja, es ist eine Dose vor der Dose an der der Receiver hängt angeschlossen.
An der Verkabelung im Haus wurde seit wir hier wohnen nichts verändert und bis vor ein paar Monaten lief alles gut. Daher würde ich die Verkabelung im Haus eher ausschliessen. Marder, Ratten oder Mäuse haben wir nicht die sich an den Kabeln zu schaffen machen könnten.

Werde heute nochmal ohne den HPF testen.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Eugenkraus hat geschrieben: An der Verkabelung im Haus wurde seit wir hier wohnen nichts verändert und bis vor ein paar Monaten lief alles gut. Daher würde ich die Verkabelung im Haus eher ausschliessen. .
Das ist eigentlich eine "dumme Aussage", bitte nicht persönlich nehmen!!!
So ziemlich alle technischen Geräte und Einrichtungen funktionierten bis zum Defekt/Ausfall gut oder es wurde gar nicht bemerkt, wie sich die Leistung allmählich veränderte.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Das mit den 4 db beim Internet hatte ich ja davor beschrieben. Und beim Upstream ist DEIN WERT mit der vom Monteur verbauten Konfiguration schon fast am Grenzwert von 110 db, den KDG gerade noch als angemeßen ansieht.
Daher hat der wohl mit diesen 2 Abzweigern gearbeitet, um den Wert noch zu schaffen, weil der blaue Abzweiger ja so viel Dämpfung aufweist. Der Dowmstream > 60 ist in jedem Fall o.k. EINS hat der Test aber gezeigt, die I-NET-LEITUNG ist perfekt, reagiert genau wie prognostiziert. Daher denke ich, dass der Verstärker definitiv nicht defekt ist, weil ja das I-Net sich ebenfalls in den Digital-TV-Frequenzen tummelt....wenn das I-NET-Kabel so perfekt läuft und das TV-Kabel gleicher "Bauart" ist, sollte es das höchstwahrscheinlich auch nicht sein (weiß man aber nie...)

Zum TV: Das noch schlechtere Suchergebnis überrascht enorm, denn es wurde eigentlich bei dem Test am TV-Strang
nichts verändert. Hast DU nun mal einen Testlauf ohne den Filter gemacht? Und wie bereits erwähnt, gehe mal mit dem TV-Kabel ohne Filter direkt an den Verstärkerausgang und klemme die Abzweiger sowie die I-NET-Leitung kurz ab, was passiert dann? DU erwähnst "plötzlich" eine zusätzliche Dose vor dem Receiver, die war hier noch gar nicht bekannt...was ist damit? Es ist dann ja wohl eine Durchgangsdose, sieh mal nach, ob die Ein- und Ausgangskabel schön fest drinsitzen...manchmal löst sich sowas ganz leicht....

P.S. Es ist wichtig, den TV-Strang gründlich zu "durchleuchten"! Irgendwo da sollte der Fehler sein, wenn nicht der Receiver "eine Macke" hat oder eben der Filter... Verstärker und Verteiler funktionieren ja, wie bereits getestet.

Um den Receiver auszuschließen : was sagt Kabel Analog direkt am TV bei den Programmen auf E21, E 22, E 23?
Deren Namen kannst Du aus dem Helpdesk unter Belegungen für Deinen Wohnort ersehen. Gutes Bild? Die Frequenzen
tummeln sich nämlich im DEINEM Problembereich um 450 MHz.

Hängt Dein-I-NET-Modem an einer 3-er-Antennendose? Wenn ja, wäre es ratsam auch hier mal TV anzuschließen und die Ergebnisse zu checken.....wenn es keine Dose sondern nur der Stecker ist, wäre dieser gegen einen Koaxstecker zu tauschen und los geht´s...damit wäre dann auch die "Antennenkabelfrage" geklärt....
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Eugenkraus hat geschrieben:Das ist eigentlich eine "dumme Aussage", bitte nicht persönlich nehmen!!!
So ziemlich alle technischen Geräte und Einrichtungen funktionierten bis zum Defekt/Ausfall gut oder es wurde gar nicht bemerkt, wie sich die Leistung allmählich veränderte.
Na Günter...Langeweile?
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Hallo Amadeus,
habe den Test gemacht.

Bevor ich den Filter rausgenommen habe, habe ich nochmal einen Suchlauf gemacht.
Ergebnis: TV 127, Radio 50

TEST 1:
Filter raus, Kabel umgesteckt.
Ergebnis: TV 90, Radio 49

TEST 2:
TV-Kabel direkt an Ausgang Verstärker.
Ergebnis: Analog TV = ganz mieses Bild (alle Sender).
Sendersuchlauf am Receiver gestartet und gewartet....gewartet...nach 15 Minuten waren 4% erreicht und nach 20 Minuten 5%.....habe ich abgebrochen.

Hab wieder alles so zurückgebaut wie es war. Sendersuchlauf ergibt nun wieder 127/ 50.

Werde mir die Verkabelung des Hauses und die Dosen nochmal genau anschauen.

Komisch finde ich es trotzdem, dass seit der Umbelegung einer Programmfrequenzen (oder was auch immer da genau gemacht wurde) einige Programme rumspinnen. Heute Vormittag z.B. hat RTL & PRO7 total geruckelt und hatte Tonaussetzer...jetzt ist alles wieder ok.

Das Modem steht im HWR und hängt hier direkt an der Strippe (siehe Bild).

[ externes Bild ]
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Amadeus63 hat geschrieben: Um den Receiver auszuschließen : was sagt Kabel Analog direkt am TV bei den Programmen auf E21, E 22, E 23?
Teste ich später nochmal....sonst werde ich erschlagen :skull:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Danke. Siehe nächste Seite !
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 06.10.2013, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.