Hilfe....schlechter Fernsehempfang...woran kann es liegen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Hilfe....schlechter Fernsehempfang...woran kann es liege

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Kabel direkt am Verstärker hieß, wir haben 20 db mehr "Saft"...Dein 1. Screen wies ca. 60 db aus, d.h. nun 80 db....ist definitiv zuviel, daher haben der Receiver + TV wahrscheinlich übersteuert und ein schlechtes Bild generiert bzw. gar nicht mehr reagiert. Im Umkehrschluß heißt das nun aber auch, das TV-Kabel leitet den Pegel voll durch. Insofern sollte es definitiv wie das I-NET-Kabel in Ordnung sein. Die Durchgangsdose vor dem Receiver hat auch nicht gestört, insofern liegt es wohl auch nicht daran. Der Filter ist´s demnach auch nicht....---- Was nun?

Zunächst einmal Originalkonfiguration wiederherstellen, aber ich lese, das hast Du schon erledigt. Dann irgendwie prüfen, ob es nicht doch am Receiver liegen kann, der sich langsam aber sicher "verabschiedet", evtl. gibt der Empfang der genannten analogen Kanäle am TV schon Aufschluß. TOP wäre es natürlich eine alternative digitale Empfangsquelle zu haben. Dein TV hat ja wahrscheinlich kein DVB-C, oder (nutzt ja den Receiver)?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S. Zusätzlich kann ich Dir nur noch raten, die angesprochene F-Kupplung zu kaufen und das Kabel, welches vom Übergabepunkt in den Verstärker geht, abzuschrauben und mit dem TV-Kabel ohne Filter zu verbinden. Das wäre dann die KDG-Direktleitung zum Receiver / TV, lediglich unter Einbeziehung der Durchgangsdose und deiner Antennendose sowie natürlich des Koaxkabels. Diese Komponenten haben niemals soviel Dämpfung, dass am Receiver nicht ein brauchbares Empfangsergebnis zum Messen / Testen ankommen sollte, sprich ca. 55 db....
(Verstärker - 24 db, Abzweiger + 20 db - 1. Posting gemessene ca. 60 db bei Screen TV-Signal)
- umgekehrt, weil ja rausgenommen -
...und davon dann einen TV-Signal Screenshot a la 1. Posting - Merci.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EIN WERKSRESET DES RECEIVERS IST AUCH NIE VERKEHRT !

Es verwundert ungemein, dass ständig andere Suchlaufergebnisse erzielt werden, bei tw. minimalen Änderungen.

Radio : 104 / TV mehr als 250 (Zahl variiert, je nachdem, wie viele SKY-Feeds eingefangen werden)
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 06.10.2013, 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Sollte er wirklich Durchschleifdosen haben, ist die Zuleitung zur Wohnung an den Abzweigen verkehrt.
Die gehört dann auf den Stammdurchgang.

:fahne:
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

...aber der hätte hier keine Dämpfung, sprich nur 1 db, dann hat er zuviel Pegel...siehst ja am Direkttest via Verstärkerausgang und außerdem blockiert den Ausgang aktuell das Modem...hieße Austausch des Teiles...
Nur erklärt 1 Durchgangsdose am Abzweiger diese "schrägen" Werte?

Der angesprochene "Direktleitungstest" via F-Kupplung würde es zeigen....da sind die Abzweiger außen vor...

@ eugenkraus : Brauchst Du die Dose vor DEINER EIGENTLICHEN ANTENNENDOSE? Wenn nein, könnte man diese
"aussparen", sprich ausbauen, das Eingangs-und Ausgangskabel mit 2 F-Steckern und 1 F-Kupplung verbinden und das Loch - bei Unterputz - mit Abdeckkappe dicht machen...damit wäre die raus aus der Leitung...
Besserwisser
Insider

Amadeus63 hat geschrieben: ... und außerdem blockiert den Ausgang aktuell das Modem...hieße Austausch des Teiles...
Am zweiten Abzweiger ist der Stamm-Durchgang doch noch frei.
Wenn man die TV-Leitung dort anschließt, dann kann man den ersten Abzweiger sogar weg lassen.

Die "schrägen" Ergebnisse können auch von einer falsch eingestellten Schräglage am HAV kommen.
Auch Masse-Fusseln in den F-Steckern, die den Innenleiter berühren, können verschiedene
Frequenzbereiche kurzschließen.

Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

...Masse-Fusseln wäre peinlich für den Monteur...das mit dem Verstärker stimmt, wäre auch peinlich...---

2. Abzweiger : aber auch hier hätte der Durchgang doch keine Dämpfung, wenn ich das richtig sehe....das
wären 80 db für TV - too much...nur der TAP hat 16 db
Besserwisser
Insider

Amadeus63 hat geschrieben:...Masse-Fusseln wäre peinlich für den Monteur...das mit dem Verstärker stimmt, wäre auch peinlich...---

2. Abzweiger : aber auch hier hätte der Durchgang doch keine Dämpfung, wenn ich das richtig sehe....das
wären 80 db für TV - too much...
... aber für 2 Durchschleifdosen genau passend. (1.=13 dB + 2.=10 dB)

Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

...nein, der Receiver zeigte ja an der Dose aktuell 60 db...wenn die 20 db vom Abzweiger wegfallen, sind das dort 80 db....(nicht 80 db am Verstärkerausgang, das würde dann passen) -

Ich denke nach wie vor, er sollte die Leitung unter Ausschluss Verstärker + Abzweiger mit F-Kupplung checken, danach sieht man wie es aussieht und kann ggf. die Anschlüsse neu konfigurieren...
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Amadeus63 hat geschrieben:Brauchst Du die Dose vor DEINER EIGENTLICHEN ANTENNENDOSE?
Ja, an der Dose hängt ein Fernseher. Wenn der nicht mehr läuft bin ich tot. :love:
Amadeus63 hat geschrieben:Um den Receiver auszuschließen : was sagt Kabel Analog direkt am TV bei den Programmen auf E21, E 22, E 23?
Habe ich ausprobiert.
Kabel von Antennendose direkt in TV. Suchlauf gestartet. Ergab 31 Sender.

E21= DMAX bzw. VIVA: Bild gut
E22= MDR: Bild O.K würde ich sagen....schemenhaft ist ein etwas dunklerer Streifen in der Mitte des Bildes zu erkennen der langsom hoch und runter wandert. Würde ich nicht als besonders schlimm bewerten.
E23= Sport 1: Bild gut
ZDF ist ok, auch hier ist schemenfaht ein etwas dunklerer Streifen in der Mitte des Bildes zu erkennen.
Amadeus63 hat geschrieben:Dein TV hat ja wahrscheinlich kein DVB-C, oder (nutzt ja den Receiver)?
Ne, leider nicht. Der Schacht ist zwar da aber dieses Modul habe ich nicht.
Amadeus63 hat geschrieben:TOP wäre es natürlich eine alternative digitale Empfangsquelle zu haben.
Hätte hier noch einen alten Humax Receiver rumfliegen aber so einfach ist das glaub ich nicht da die Karten nur für den entsprechenden Receiver freigeschaltet sind.
Amadeus63 hat geschrieben:Zusätzlich kann ich Dir nur noch raten, die angesprochene F-Kupplung zu kaufen
Das werde ich morgen machen.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Hallo! DU BRAUCHST KEIN MODUL bzw. Smartcard ! Fast alles Wichtige ist nun FREE! (außer PRIVAT-HD)
Was für ein TV ist das ? Marke + Typ ? Seit 2010 haben sehr viele TV DVB-C integriert.

Der HUMAX DVB-C-Receiver kann eingesetzt werden!

Analog-Bild: ein fast durchsichtiger wandernder Streifen heißt immer Signalqualitätsprobleme, auch evtl. zu
"starkes Signal", wobei 60 db voll o.k. sind...
Eugenkraus
Newbie

Beitrag von Eugenkraus »

Hi.
der Fernseher ist ein SONY KDL 46NX715.
Ich habe an der Seite eine eckige Öffnung gesehen die von der Form ganz gut passen könnte. Der Schacht ist nur ein bisschen dicker als eine Smartcard, daher kam ich auf Modul.
Sollte ich wohl nochmal im Menü stöbern....hab es ehrlich gesagt noch nie genutzt bzw. ausprobiert.
DVB-C....hatta.