Dann mach mal nen Suchlauf auf DVB C oder DTV. keine Ahnung wie das bei Sony heißt.Eugenkraus hat geschrieben:Hi.
der Fernseher ist ein SONY KDL 46NX715.
Ich habe an der Seite eine eckige Öffnung gesehen die von der Form ganz gut passen könnte. Der Schacht ist nur ein bisschen dicker als eine Smartcard, daher kam ich auf Modul.
Sollte ich wohl nochmal im Menü stöbern....hab es ehrlich gesagt noch nie genutzt bzw. ausprobiert.
DVB-C....hatta.
Hilfe....schlechter Fernsehempfang...woran kann es liegen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Hilfe....schlechter Fernsehempfang...woran kann es liege
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Der hat sogar einen HD-Triple-Tuner...Menü Sendersuchlauf - weitere Einstellungen - Auto-Digital-Suchlauf - Vollständiger Suchlauf (auch Netzwerksuchlauf) - Einstellung Kabel
Und : SMART-TV
Der CI+-Schacht an der Seite kann über ein Modul eine Smartcard aufnehmen (für Privat-HD, Pay-TV)
_______________________________________________________________________________________________
Sollte der Test mit der "Direktleitung" erfolgreich sein, muss der "blaue" Abzweiger entfernt werden. Dann kommt
das Kabel vom Verstärker an den "weißen" Abzweiger IN-Buchse. Das Modem-Kabel in den TAP-Ausgang und das
TV-Kabel inkl. Filter in den verbleibenden OUT-Ausgang. Weil hier keine Dämpfung anliegt und der TV übersteuern würde, muss ein zusätzliches Dämpfungsglied angeschraubt werden. Unter durasat.de, Verteiler / Weichen, BK / DVB-T, Art.-Nr. 11819 findest DU das passende Teil für Deine BK-Anlage! Jetzt sollte alles passen.
________________________________________________________________________________________________
P.S. Und einfach sicherheitshalber beim F-Stecker der TV-Leitung schauen, ob da nur der reine Innenleiter zu sehen ist, welcher dann ja in die F-Kupplung gesteckt wird. Das Abschirmungsgeflecht des Kabels darf den Leiter nicht berühren... (das zu den Masse-Fusseln auf der Seite davor)
Und : SMART-TV
Der CI+-Schacht an der Seite kann über ein Modul eine Smartcard aufnehmen (für Privat-HD, Pay-TV)
_______________________________________________________________________________________________
Sollte der Test mit der "Direktleitung" erfolgreich sein, muss der "blaue" Abzweiger entfernt werden. Dann kommt
das Kabel vom Verstärker an den "weißen" Abzweiger IN-Buchse. Das Modem-Kabel in den TAP-Ausgang und das
TV-Kabel inkl. Filter in den verbleibenden OUT-Ausgang. Weil hier keine Dämpfung anliegt und der TV übersteuern würde, muss ein zusätzliches Dämpfungsglied angeschraubt werden. Unter durasat.de, Verteiler / Weichen, BK / DVB-T, Art.-Nr. 11819 findest DU das passende Teil für Deine BK-Anlage! Jetzt sollte alles passen.
________________________________________________________________________________________________
P.S. Und einfach sicherheitshalber beim F-Stecker der TV-Leitung schauen, ob da nur der reine Innenleiter zu sehen ist, welcher dann ja in die F-Kupplung gesteckt wird. Das Abschirmungsgeflecht des Kabels darf den Leiter nicht berühren... (das zu den Masse-Fusseln auf der Seite davor)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Hab heute einige Tests gemacht.
1. Grundkonfiguration:
TV Sender 127, Radiosender 50
2. Hauseingangskabel und TV-Kabel mit Kupplung verbunden (Verstärker, etc. umgangen).
TV Sender 162, Radiosender 67
3. Konfiguration wie in Pkt.2 gelassen. TV Kabel in TV (anstelle vom Receiver).
TV Sender 307
4. Grundkonfiguration wieder hergestellt.
TV Sender 290
5. Alte Röhre vom Dachboden geschnappt, Receiver untern Arm und ab in den Keller.
Konfiguration vor Verstärker...
[ externes Bild ]
und Konfiguration nach Verstärker...
[ externes Bild ]
zeigen beide das gleiche Ergebnis...
[ externes Bild ]
Mit der Bahauptung, es läge nicht an der Hausverteilung, lag ich wohl mal komplett falschn woie es aussieht.
Werd dann wohl mal Kabel kaufen und die Bude neu verdrahten.
Gibt es eine Möglichkeit (Messgerät) die Signalqualität der Leitung anders zu testen als überall den ollen Receiver mitzuschleppen?
1. Grundkonfiguration:
TV Sender 127, Radiosender 50
2. Hauseingangskabel und TV-Kabel mit Kupplung verbunden (Verstärker, etc. umgangen).
TV Sender 162, Radiosender 67
3. Konfiguration wie in Pkt.2 gelassen. TV Kabel in TV (anstelle vom Receiver).
TV Sender 307
4. Grundkonfiguration wieder hergestellt.
TV Sender 290
5. Alte Röhre vom Dachboden geschnappt, Receiver untern Arm und ab in den Keller.
Konfiguration vor Verstärker...
[ externes Bild ]
und Konfiguration nach Verstärker...
[ externes Bild ]
zeigen beide das gleiche Ergebnis...
[ externes Bild ]
Mit der Bahauptung, es läge nicht an der Hausverteilung, lag ich wohl mal komplett falschn woie es aussieht.
Werd dann wohl mal Kabel kaufen und die Bude neu verdrahten.
Gibt es eine Möglichkeit (Messgerät) die Signalqualität der Leitung anders zu testen als überall den ollen Receiver mitzuschleppen?
-
- Newbie
Hallo,
bin heute auf/in den Dachboden gekrochen.
Die Verkabelung bzw. die Zwischengeräte sehen so aus...
[ externes Bild ]
1976
Meine Idee war nun, als erstes mal die Geräte gegen eine etwas neuere Generation auszuwechseln.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben welche Geräte sich da anbieten würden?
[ externes Bild ]
1976
Meine Idee war nun, als erstes mal die Geräte gegen eine etwas neuere Generation auszuwechseln.
-
- Insider
Einerstes Nadelöhr ist schon mal der Verstärker, der nur bis 470 Mhz verstärkt. Dann solltest du diese alte Verteiler gegen neue Abzweiger tauschen mit mindestens Schraubverbindungen.
-
- Insider
Eugenkraus hat geschrieben:Hallo,
[ externes Bild ]
1976
SAG BITTE NICHT, DASS DIESER ALTE KRAM ZUSÄTZLICH AN DEN VERSTÄRKER IM HWR ANGESCHLOSSEN IST?!?
Bisher hieß es, am TV-Kabel folgt eine Durchgangsdose und dann der besagte Anschluss mit den "Problemen"...
Wenn DU mit so altem Equipment arbeitest und dann noch mit 2 Verstärkern hintereinander, kann nur "Shit" rauskommen... --- Kein Wunder, dass immer andere Ergebnisse erzielt werden...
Ich gehe mal davon aus, dass das TV-Kabel vom HWR in den Dachboden läuft und dann hier via Verstärker (Fuba) und Verteiler ein Signal an die Empfänger "geschickt" wird....
WAS DU NUN ZUERST MACHEN KANNST : Nimm im HWR den "blauen" Abzweiger raus. Das von mir angesprochene Dämpfungsglied ist nun passe, wird nicht mehr gebraucht. Verwende nur den "weißen" 1-16 - Abzweiger! Schließe, wie
bereits oben erläutert, das Verstärker-OUT-Kabel an den Eingang an. Dann das Modem-Kabel an den TAP-Ausgang. Und zuletzt das TV-Kabel an die OUT-Buchse. Damit funktioniert I-NET weiterhin top und TV wird neu konfiguriert.
Auf dem Dachboden MUSS der FUBA-VERSTÄRKER RAUS. Das Eingangskabel und Ausgangskabel/Stecker am Verstärker via KOAXIAL-DOPPELKUPPLUNG (2 EUR, Elektro- oder Baumarkt) verbinden. DANN : EMPFANG NEU TESTEN!
Wenn nun alles bestens klappt, kannst DU DIR den ganzen Kabeltausch etc. ersparen.
P.S. Der FUBA leistet 20 db, der "blaue" Abzweiger dämpft 20 db, damit "Nullsummenspiel", aber DEFINITIV besser für die Gesamtanlage! Und der FUBA leitet die hohen Frequenzen ab 450 MHz nicht weiter, ein WUNDER, dass es bisher ging! Der Filter kann am TV-Kabel dranbleiben, stört nicht.
VIEL ERFOLG!
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 09.10.2013, 19:57, insgesamt 11-mal geändert.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das ist sicherlich durch den Umbau für Internet so entstanden.
Vorher ging das Kabel vom HÜP direkt zur Bodenverteilung.
Der Monteur hat dann vor die ganze Anlage seinen Verstärker für das Modem gesetzt.
Das ist durchaus üblich, um in fremden Hausnetzen nicht herumbauen zu müssen.
Damit erklärt sich auch der Abzweiger mit den 20 dB Auskoppeldämpfung und die HPF-Sperre.
Der HAV auf dem Boden geht auch nur bis ca. 450 MHz.
Höhere Frequenzen werden dann nicht mehr auf die erforderliche Leistung verstärkt.
Die Programme auf den hohen Frequenzen gehen dann nicht mit durch.
Abhilfe könnte eine passive Bodenverteilung schaffen,
die an den Durchgang des 16 dB-Abzweigers im Hauswirtschaftsraum angeschlossen wird.
Ätsch Amadeus, ich war 5 Minuten eher.
Vorher ging das Kabel vom HÜP direkt zur Bodenverteilung.
Der Monteur hat dann vor die ganze Anlage seinen Verstärker für das Modem gesetzt.
Das ist durchaus üblich, um in fremden Hausnetzen nicht herumbauen zu müssen.
Damit erklärt sich auch der Abzweiger mit den 20 dB Auskoppeldämpfung und die HPF-Sperre.
Der HAV auf dem Boden geht auch nur bis ca. 450 MHz.
Höhere Frequenzen werden dann nicht mehr auf die erforderliche Leistung verstärkt.
Die Programme auf den hohen Frequenzen gehen dann nicht mit durch.
Abhilfe könnte eine passive Bodenverteilung schaffen,
die an den Durchgang des 16 dB-Abzweigers im Hauswirtschaftsraum angeschlossen wird.
Ätsch Amadeus, ich war 5 Minuten eher.
-
- Insider
Schon klar, aber das hätte hier bereits im 1. Posting erwähnt werden müssen, dann wäre alles einfacher gewesen!
-
- Insider
Besserwisser : Ätsch Amadeus, ich war 5 Minuten eher. ---
Wie man´s nimmt....aber egal...smile
___________________________________________________________________________________________
@ Eugenkraus:
P.S. Die ganze Verteilung der Leitungen inkl. Technik auf dem Dachboden sieht schon etwas "wirr aus"...---
aber probiere die angesprochene Lösung mit wenig Aufwand / Kosten - siehst ja dann das Ergebnis...
(nur nachrangig müsste man ggf. weiter "ran")
Wie man´s nimmt....aber egal...smile
___________________________________________________________________________________________
@ Eugenkraus:
P.S. Die ganze Verteilung der Leitungen inkl. Technik auf dem Dachboden sieht schon etwas "wirr aus"...---
aber probiere die angesprochene Lösung mit wenig Aufwand / Kosten - siehst ja dann das Ergebnis...
(nur nachrangig müsste man ggf. weiter "ran")
-
- Newbie
Ich muss mich an dieser Stelle offiziell und in aller Form für die vielen schlechten Dinge die ich in diesem Beitrag über Kabeldeutschland geschrieben habe entschuldigen und nehme alle Anschuldigungen wieder zurück.Entschuldigung.
Habe heute einige Erneuerungen vorgenommen, bin aus meinem Dachboden gekrochen, bin ins Wohnzimmer, habe den Sendersuchlauf aktiviert und freute mich über eine randvolle Senderliste (TV 257), kurz darauf bin ich in einen Monolog verfallen...Zitat:" Beim nächsten mal kannste deinen [zensiert] aber auch gleich auf den Dachboden bewegen..."....ja, ich weiß.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es tatsächlich so gewesen ist, dass Sender die an manchen Tagen Ruckler und Tonaussetzer hatten an anderen Tagen ok waren. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Verkabelung des Hauses etwas damit zu tun haben sollte. Pustekuchen.
Hier ein vorher nachher Bild...(ob das nun besonders fachmännisch installiert wurde sei mal dahingestellt, aber es funktioniert)
[ externes Bild ]
Vielen Dank nochmal für die grandiose Hilfe bzw. Beratung!
Beste Grüsse
PS:Ein Gutes hatten die letzten Tage hier im Forum auf jedenfall, sie haben mich nicht dümmer gemacht und einen Großteil habe ich verstanden.
Habe heute einige Erneuerungen vorgenommen, bin aus meinem Dachboden gekrochen, bin ins Wohnzimmer, habe den Sendersuchlauf aktiviert und freute mich über eine randvolle Senderliste (TV 257), kurz darauf bin ich in einen Monolog verfallen...Zitat:" Beim nächsten mal kannste deinen [zensiert] aber auch gleich auf den Dachboden bewegen..."....ja, ich weiß.
Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass es tatsächlich so gewesen ist, dass Sender die an manchen Tagen Ruckler und Tonaussetzer hatten an anderen Tagen ok waren. Daher konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Verkabelung des Hauses etwas damit zu tun haben sollte. Pustekuchen.
Hier ein vorher nachher Bild...(ob das nun besonders fachmännisch installiert wurde sei mal dahingestellt, aber es funktioniert)
[ externes Bild ]
Vielen Dank nochmal für die grandiose Hilfe bzw. Beratung!
Beste Grüsse
PS:Ein Gutes hatten die letzten Tage hier im Forum auf jedenfall, sie haben mich nicht dümmer gemacht und einen Großteil habe ich verstanden.
Zuletzt geändert von Eugenkraus am 09.10.2013, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.