Netzüberlastung im Raum Burgdorf bei Hannover

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dontronic
Newbie

Netzüberlastung im Raum Burgdorf bei Hannover

Beitrag von dontronic »

Ich habe seit ein paar Tagen massive Geschwindigkeitsprobleme. Maximal 8000 bei gebuchter 32000er Leitung. Auskunft der Hotline: Das Netz ist seit August überlastet. Der Ausbau wird bis maximal März 2014 dauern. Das kann es ja wohl echt nicht sein. Erst jeden Neukunden schalten und dann das Netz ausbauen :evil: :evil: :evil: Wem geht es im Kreis Burgdorf/Hannover genauso???
cord
Newbie

Re: Netzüberlastung im Raum Burgdorf bei Hannover

Beitrag von cord »

Hallo dontronic, ich komme aus Schillerslage und unser Netz ist auch grottig.
Ich bekomme sehr oft nur 4 MB im Download, maximal in ruhigen Zeiten 12 MB aber wie gesagt Sonntag morgen um 07:00 oder ähnlich. Das ganze bei einem 100 MB - Vertrag. Hast Du zufällig eine Ahnung ob wir hier in Burgdorf am Knoten hängen oder ob es hier einen eigenen gibt? Ich habe gerade neu umgestellt auf Kabeldeutschland und die bezahlen noch 6 Monate meine Grundgebühr von htp. Ich könnte ja damit leben, wenn ich wüsste es wird irgendwann besser.
Aber so geht das wirklich nicht, auch wenn es heißt "bis zu" 100 MB - 4 MB würde sicher auch jeder Experte als unannehmbar akzeptieren, da hatte ich ja bei htp mehr. Inzwischen habe ich mitbekommen, dass bei uns im Dorf niemand mehr Bandbreite hat. Die verkaufen anscheinend nur die tollsten Verträge und wissen genau das das Netz soviel gar nicht hergibt - eigentlich ne echte Sauerei. :cry:
dontronic
Newbie

Beitrag von dontronic »

Hallo Cord,

genau so wie du es sagst, ist es auch. Es werden zuerst Verträge ohne Ende verkauft und dann lümmeln Bestandskunden mit 4000 (bei einer 32000er Leitung) herum. Am Anfang hatte ich einmal 3,5 MB pro Sekunde, das ist auch das Maximum bei einer 32000er Leitung. Wenn du 4 MB pro Sekunde hast, dann hast du sozusagen nur eine 32000er Leitung. Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn du einen Sonderpreis hast dann kannst du das verschmerzen. Bei mir ist es echt übel, denn ich habe im Moment maximal eine 6000er Leitung, dass heisst das ich hier in Burgdorf mit 700 KB in der Sekunde durch das Netz krieche.

Wohlgemerkt, ich zahle 30 Euro im Monat für 32000!!!

Wie das mit den Netzknoten aussieht kann ich dir nicht sagen, das ist mir auch egal. Ich werde Kabel Deutschland eine Frist setzen und den Internetanschluss kündigen, falls sich das hier nicht bald bessert. Da habe ich bei O2 DSL ja mehr, zwischen 8000 und 12000!!!

UPDATE

Kabel Deutschland scheint wohl hier mitzulesen :) Soeben ergeben meine Speedtests 25-32000 :)) Das ist natürlich voll ok.
jp_kdg
Newbie

Beitrag von jp_kdg »

Wohne in Isernhagen Kirchhorst - mit Burgdorfer Vorwahl und wohl auch am dortigen Netzknoten.

Bin seit 3 Wochen Neukunde mit 32 Mbit/s und hatte zunächst gute bis sehr gute Datenraten.
Seit dem 3.10. abends 1-2 Mbit/s - früh morgens 5-16 - also genau wie bei Euch.

Bei der Störungsmeldung sagte man mir das Problem sei bekannt - es läge an mangelndem Netzausbau - man würde daran arbeiten.
Einen Termin oder Zeitrahmen zur Beseitigung konnte mir die Dame auch auf mehrfache Nachfrage (eher 2 Tage, Monate oder Jahre?) nicht nennen.
Ich wurde ans Beschwerde-Management verwiesen.

Heute morgen wieder über 30 Mbit/s - habe daher doch starke Zweifel, daß der Netzausbau wirklich das (einzige) Problem ist oder war...

In jedem Fall völlig inakzeptabel - dazu das Verhalten der Störungs-Hotline - ich sage mal auch wenig professionell.

Werde die Situation weiter beobachten und ggf. außerordentlich kündigen (Die Alternativen in Kirchhorst sind allerdings dünn gesäht).

Wäre schön, auch von Euch auf dem Laufenden gehalten zu werden.

JP
cord
Newbie

Beitrag von cord »

Hallo dontronic, das habe ich wohl missverständlich geschrieben - oder ich habe keine Ahnung. Ich habe noch Speedtest (Kabeldeutschland und andere) 4.000 kbit statt 100.000 kbit pro Sekunde. Ich meinte nicht den "echten" Download. Oder bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg?
KnockKnock
Newbie

Beitrag von KnockKnock »

:kotz: " nur 4 MB im Download, maximal in ruhigen Zeiten 12 MB aber wie gesagt Sonntag morgen um 07:00 oder ähnlich. Das ganze bei einem 100 MB - Vertrag. Hast Du zufällig eine Ahnung ob wir hier in Burgdorf am Knoten hängen oder ob es hier einen eigenen gibt? Ich habe gerade neu umgestellt auf Kabeldeutschland und die bezahlen noch 6 Monate meine Grundgebühr von htp."

nee cord, das wird nur in den 6 Monaten so sein, in welcher du an sich noch im Vertrag von htp hängst. Das ist immer so.
Du müsstest, wenn denn die Wohlstandsbande von htp anklagen.
Erkundige dich genauer und führe ein Speedtestprotokoll mit Screenshots etc., und sende es ein bei KD, mit der Auffoderung dir Gutschriften zu erteilen.
Kabel Deutschland z.B. hat inzwischen auch Teile von Hannover Glasfaserleitungen abgegeben an htp - das Volk erzählt es handelt sich um eine Art Testprojekt. jepp und was heisst das`? Nichts läuft mehr. htp war noch nie fähig und wird es niemals sein, sondern wollen jetzt sogar ihre teureren Verträge den übernommenen Kunden aufzwingen, nixda so gehts nicht!
Die Glasfasernetze in Niedersachsen - besonders auf den Dörfern - sind nunmal nicht stark genug ausgebaut und die Subventionen welche z.B. htp erhalten hat (immerhin mindestens 25% aller Kosten) um Euer Netz mehr auszubauen sind wahrscheinlich eher ganz woanders hin geflossen. Auch wenn du glaubst mehr mit htp gehabt zu haben, dem ist nicht wirklich so.
Also warte die nächsten 6 Monate ab.

Das einzige was du definitiv nicht machen solltest ist eine 100er nehmen - hast du leider. Das klappt sogar in Teilen von Hannover nicht, was aber nicht explizit an KD liegt, sondern an den Technikern vor Ort (Niedersachsen) sowie am mangelnden Ausbau und damit Überlastung der Leitungen, Einstellung des Verteilers in deinem Haus (lass den Techniker kommen) etc. --- also in erster Linie an den Leuten von den lokalen Dienstleistern. Und da der Ausbau auf dem Land ja schließlich von htp durchgeführt werden sollte und deswegen so hoch subventioniert wurde, liegt es an den Versäumnissen von dem Verein.
In diesem SInne noch viel Spaß. :kotz:
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

Das ist ja nicht nur bei euch grottig. Ist im Heidekreis genau so.

Heute Nacht ( "weiterer Ausbau") war das Netz kurz weg und als das Modem wieder eine Verbindung
hatte, war der US zwar auf 5120 Ksym/sec und die US IDs auf 8 (vorher 3)angestiegen,
dafür aber die Datenrate voll im Eimer. Jetzt bin ich auf der US ID von 6 festgenagelt,
welche auch noch, zumindest bei meiner Anlage, einen Verlust von Signalqualität mitgebracht hat.

An einen stark schwankenden DS hatte ich mich fast einstellt, aber nun auch der US?

Hatte ich noch Minuten vorher volle 2 Mbit, so waren es danach nur noch 1.3 Mbit !!! Tolle Leistung.
Nun krebse ich bei tollen 17 /1 > ( Vertrag 32/2) rum.
Wollen die mich etwa auf ihren Neuen 25/1 runterbringen?

Bei einer Symrate von 2560 war der US noch einigermaßen gleichäßig, nun bricht dieser
nach einer gewissen Zeit einfach ab und legt über 1.6 Sekunden Pause ein.
Das führt natürlich dazu, dass der Seitenaufbau immer irgendwie hakt und der DS nicht mehr voll
da ist.
Ohne Quittungspaket im US kein weiterer DS.

Der ganze Kram, mit diesen andauert welchselden Datenraten im KDG Angebot und der dadurch bedingten
Softwareregelung ( Modemprofile), ist einfach nur Müll.
Aktuell wurde das Subnetz zwar verkleinert (netmask 23 zu 24) nun aber mit einer Kieler IP versehen (ausgelagert ..;-))!

Bitte selbst testen und die aufbereiteten Ergebnisse als Grafik anschauen.
http://speedy-de.ip-plus.net/speedtest/
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Offtopic:
amax hat geschrieben: Aktuell wurde das Subnetz zwar verkleinert (netmask 23 zu 24) nun aber mit einer Kieler IP versehen (ausgelagert ..;-))!
Och ne Amax, nu fang du doch nicht auch noch mit der GeoIP Sch**** an. Du solltest das doch eigentlich besser wissen.
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

koaschten hat geschrieben:Offtopic:
amax hat geschrieben: Aktuell wurde das Subnetz zwar verkleinert (netmask 23 zu 24) nun aber mit einer Kieler IP versehen (ausgelagert ..;-))!
Och ne Amax, nu fang du doch nicht auch noch mit der GeoIP Sch**** an. Du solltest das doch eigentlich besser wissen.
Schon klar... :naughty: ...das war nur noch das Itüpfelchen.

Aber kannst du ausschließen, das dies nicht einen Einfluß auf das KDG_Routing hat.?
Und desweiteren, das die KDG dann auch noch die Bestandskunden auf wenige Frequenzen nagelt, nur um für den 100er Ansturm hier
im Gebiet eine vorzeigbare Leistung zu erzeugen..

Bin mal gespannt was Morgen das 2.level sagt. Der Mitarbeiter, den ich direkt an der Strippe war übrigens, ganz entgegen
meiner Erwartung, echt klasse. So habe ich auch erfahren warum mein Ticket vom ersten Mai 2013 noch steht.
Nützt zwar nichts aber schau wir mal.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Natürlich haben andere IP Bereiche einen Einfluss auf das Routing bzw. den Durchsatz. Diese Erfahrung habe ich hier an meinen Anschluss zumindest gemacht.