Humax PR-HD 1000C: Streifenbildung bei Anschluss über HDMI

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Cornucopia
Newbie

Humax PR-HD 1000C: Streifenbildung bei Anschluss über HDMI

Beitrag von Cornucopia »

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem o. g. Receiver. Das Gerät wurde als Ersatz für einen älteren Receiver (der bis zu seinem Ausfall einwandfrei funktionierte) des selben Typs angeschafft. Es handelt sich hierbei um ein neues Gerät.

Das Problem äußert sich wie folgt:

Bei Anschluss via HDMI treten bei allen SD-Kanälen, auch nach dem Zurücksetzen des Geräts auf die Werkseinstellungen, Bildfehler auf.

1. Schaltet man auf einen zufälligen SD-Sender, so wird nach bereits kurzer Zeit das laufende Fernsehprogramm durch ein Standbild überlagert, welches auch beim Umschalten auf andere SD-Sender bestehen bleibt.
2. Ein Ein- und Ausschalten des Geräts schafft keine Abhilfe, das Standbild scheint "gespeichert" zu werden.
3. HD-Sender werden einwandfrei angezeigt, beim Umschalten auf einen SD-Sender tritt das Problem erneut auf (inkl. Standbild).
4. Ein Zurücksetzen des Geräts (inkl. Sendersuchlauf) hilft nur für wenige Sekunden, bis das Problem erneut auftritt.
5. Bei Anschluss über ein Scart-Kabel treten keine Probleme auf (ein HD-Empfang ist dann aber natürlich nicht möglich).

Hat jemand einen hilfreichen Tipp parat? Danke im Voraus!

Zur Verdeutlichung habe ich einen Screenshot gemacht. Das Bild ist nicht immer so grün, sondern auch mal violett, je nachdem, wann das Problem auftritt und was zu dem Zeitpunkt im Fernsehprogramm zu sehen war.

[ externes Bild ]
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 97214m.JPG
berlin69er
Insider

Re: Humax PR-HD 1000C: Streifenbildung bei Anschluss über HD

Beitrag von berlin69er »

Schonmal ein anderes HDMI Kabel versucht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Cornucopia
Newbie

Beitrag von Cornucopia »

Ja, habe ich. Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten HDMI-Kabel auf.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Sitzt das HDMI Kabel fest? Du könntest mal versuchen, ob das vielleicht das ändern der Auflösung was bringt. Der Fehler tritt, laut Google ja auch recht häufig auf... Wenn das Gerät wirklich "neu" sein soll, was ich mir beim besten Willen aber nicht vorstellen kann, würde ich es beim Verkäufer reklamieren.
Cornucopia
Newbie

Beitrag von Cornucopia »

Das Gerät ist insofern neu, dass es vom Händler mit Garantie und in Originalverpackung kam. Wie lange er es zuvor eingelagert hat, weiß ich leider nicht. Der Receiver an sich wird ja nicht mehr hergestellt.

Das Kabel an sich sitzt fest. Eine Umstellung der Auflösung ändert nichts. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass das Problem nur bei SD-Sendern auftritt, nicht aber bei HD-Sendern.
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

Cornucopia hat geschrieben:Das Gerät ist insofern neu, dass es vom Händler mit Garantie und in Originalverpackung kam. Wie lange er es zuvor eingelagert hat, weiß ich leider nicht. Der Receiver an sich wird ja nicht mehr hergestellt.

Das Kabel an sich sitzt fest. Eine Umstellung der Auflösung ändert nichts. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass das Problem nur bei SD-Sendern auftritt, nicht aber bei HD-Sendern.
Ganz einfach, das Ding ist kaputt. Einfach an den Händler zurückschicken.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Dann zurück an den Händler mit dem Ding!
Cornucopia
Newbie

Beitrag von Cornucopia »

Danke für die Antworten. Ich habe den Händler kontaktiert und bin mal gespannt, was er dazu sagt.