DAB+

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: DAB+

Beitrag von twen-fm »

Alle 2 Woche treibt der ne neue Sau durchs Dorf, ich würd da nicht zuviel drauf geben. Wenn man nach all der Panik geht die der schon gemacht hatte wäre DAB+ schon 10x untergegangen und ewig schon wieder abgeschaltet ;)
Klar, das ganze gefällt mir auch nicht was MF da schreibt, und das meiste ist (oder zum Glück bisher) eh nur Panikmache (gewesen). Aber: Wenn man sich die Stimmung der Programm-Macher so ansieht (das Beispiel habe ich hier oben geschrieben), dann wird daran durchaus etwas wahres dran sein und es muß sich (bald) etwas ändern, ansonsten war es das endgültig mit der Digitalisierung des terrestrischen Hörfunks in Deutschland.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Schön, Panik zu bekommen ist trotzdem falsch. Auch in England gab es sowas und dort ist DAB nach wie vor erfolgreich.

Sollte es doch dazu kommen ist das Thema digital-terrestrischer Hörfunk für mich erledigt. Gibt ja so schon genug gescheiterte digitale Radiosysteme ;)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Für mich wäre ein Scheitern diesmal auch das Ende des digitalen terrestrischen Radios. Es reicht ja, das ich drei Geräte seit 2005 gekauft habe, zuerst den DABMAN für DAB-alt (momentan frisst er nur Staub) und vor zwei Jahren den Sangean DPR-34 Plus für DAB+ sowie vor einigen Monaten den Noxon d110. Den USB Stick vom DRadio, den ich auf der IFA erhalten habe nutze ich gar nicht, da mein Vista damit herumspinnt... :x
Heiner

Beitrag von Heiner »

Positive Nachrichten:
http://www.radio-wird-digital.de/entsch ... in-bayern/

Bayern nach Berlin das erste Land mit Paloma auf DAB+, wenn auch nur in Augsburg und Ingolstadt :D
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Und was will denn pure fm dort senden, wenn man nicht mal in Berlin auf Sendung ist, obwohl man groß dafür Reklame u.a. auf deren Homepage macht? Manchmal verstehe ich die Welt echt nicht mehr... :x

Paloma will in Bayern auf Sendung gehen um der Hölle oder besser gesagt das Paradies nicht alleine das Feld des deutschen Schlagers zu überlassen.
Heiner

Beitrag von Heiner »

WDR 4 ab 2. Dezember auf DAB+.
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/dab_plus.html

Zeit wurds. Jetzt fehlt nur noch WDR 3.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Donnerwetter, jetzt ist auf einmal :fingerzeig: doch noch Platz für WDR 4 auf dem NRW-Mux? :kater:
Was so alles geht... :roll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Heiner

Beitrag von Heiner »

Ja, man hat WDR 2 und VERA auf DAB+ umgestellt (waren bis gestern noch im DAB-Modus auf Sendung) und es gab ein paar Bitratenanpassungen. WDR 3 soll übrigens laut dehnmedia im 2. Halbjahr 2014 folgen, also wenn das Projekt beendet ist und der Regelbetrieb beginnt, d.h. 11D geht vollständig an den WDR und 9D (?) wird für private Veranstalter verwendet werden - was aber im Moment eh nur Impala und Domradio sind. Kanal 9 und 11 ist sofern witzig als dass das bis zur analogen Abschaltung die beiden wichtigsten Kanäle in NRW für Das Erste waren, da Langenberg Kanal 9 und Teutoburger Wald Kanal 11 fast ganz NRW abdeckten.

Leistungen hat man übrigens auch erhöht, so auch am Osnabrück-nahen Standort Ibbenbüren.

Derzeitiges DAB+ Angebot in Osnabrück:
- 5C/Bundesmux, 14 Programme (DLF, DKultur, DWissen, Dok & Deb, 90elf, sunshine live, Radio BOB!, Absolut relax, Lounge FM, ERF Plus, Radio Horeb, Energy DAB+, KISS FM, Klassik Radio)
- 11D/Radio für NRW, 10-11 Programme (1LIVE, WDR 2, WDR 4, WDR 5, Funkhaus Europa, 1LIVE diggi, KIRAKA, WDR Event/nur temporär, WDR VERA, Domradio, Radio Impala)

NDR fehlt nach wie vor hier. Das brächte nochmal 8 Programme (NDR 1 NDS, NDR 2, NDR Kultur, NDR Info, N-Joy, NDR Info Spezial, NDR Blue, NDR Traffic). Vielleicht ja 2014.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Megaradio will die "Stimme Putins" als Untermieter aufnehmen und 15 Stunden pro Tag senden lassen...reicht denen nicht ihr "Deckmantel" namens Radio Impala? Langsam wird das ganze nur noch zu einer einzigen Farce... :x

Quelle: http://www.satnews.de/mlesen.php?id=170 ... d7f2e8902d
Der bayerische Hörfunksender Megaradio Bayern will täglich 15 Stunden seines Hauptprogrammes an die Stimme Russlands untervermieten. BLM-Sprecher Dr. Wolfgang Flieger bestätigte gegenüber SatelliFax einen entsprechenden Antrag des Augsburger Senders, der über DAB+ und im Internet verbreitet wird.
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Also quasi ein russisches Programm mit terrestrischer Sendelizenz in Deutschland.
Sehr suspekt, das... :nein:
Wenn ich die BLM wäre, würde ich dazu sagen: Niet mein Sohn. :hirnbump:
Aber mich fragt ja keiner... :naughty:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.