DOCSIS 2 Kunde im DOCSIS 3 Netz, Nachteile?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Winchester
Kabelexperte
Bundesland: Niedersachsen

DOCSIS 2 Kunde im DOCSIS 3 Netz, Nachteile?

Beitrag von Winchester »

Moin!

Hat man als Kunde mit einem DOCSIS 2 Modem in einem DOCSIS 3 Netz irgendwelche Nachteile? Heute in der Lokal Presse stand das jetzt 100 MBit in 29525 Uelzen verfügbar ist. Und ja, an meiner Adresse könnte ich 100 Mbit kriegen. Seit einigen Tagen komme ich jedoch nicht mehr über 16 Mbit im Download. Kann mir noch nicht vorstellen das es schon viele 100 MBit Kunden gibt hier die das Segment wieder dicht machen würden. Die Anzahl der Downstream Frequenzen in meinem Segment sind von 4 auf 8 gestiegen. Jedenfalls kann ich mich mit meinem Ubee Modem auf 8 verschiedene Frequenzen einbuchen. Doch über 16 Mbit geht nix, auf keiner Frequenz.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Thyrael
Ehrenmitglied

Re: DOCSIS 2 Kunde im DOCSIS 3 Netz, Nachteile?

Beitrag von Thyrael »

Als hier auf 100Mbit ausgebaut worden ist lief mein Anschluss noch eine ganze Weile mit 32Mbit und einem Motorola Modem. Nachteile hatte ich nicht feststellen können, auch ist die Geschwindigkeit nicht eingebrochen. mein Motorola lief aber, sofern ich mich richtig erinnere, weiterhin mit einer Frequenz und nicht 4 oder 8.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Bei mir ist seit Upgrade auf DOCSIS 3 endlich auch 32MBit möglich. Ich habe hier ebenfalls ein Motorola-MODEM - mein Upload ist endlich auf die angegebenen 2MBit angestiegen. Vorher hatte ich maximal 29MBit down und 1,5MBit up. Der Ping ist jetzt auch besser - vormals 45ms (im Schnitt), jetzt 23-24ms. Ich werde die 32MBit-Variante beibehalten und nicht auf die 100MBit upgraden (IMHO zu teuer und sehr wahrscheinlich auch ein Versprechen, welches nicht eingehalten wird).
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
eXTA
Newbie

Beitrag von eXTA »

Hulupaz hat geschrieben:( und sehr wahrscheinlich auch ein Versprechen, welches nicht eingehalten wird).
Ich persönlich hab selbst zu Stoßzeiten die vollen 100 Mbit anliegen.
Also ein reines Versprechen sicher nicht unbedingt. :)