kein Ton bei HD

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
vanbrel
Newbie

kein Ton bei HD

Beitrag von vanbrel »

Hallo zusammen,

ich sehe TV über meinen PC mit einer TechniSat Combo BOX + dem Alpha scryit Light Modul; Abgesehen davon, dass mich die grauenhafte software oft nervt, funktioniert fast alles - außer:

Ich wohne in Berlin und habe nach x Suchläufen es nicht geschafft, das ZDF (weder normal, noch HD, noch weitere ZDF-Sender) über Kabel zu sehen (ich muss dazu auf DVB-T umstecken) und
2. bei ARD HD und Arte HD gibt es nur ein tolles Bild, aber keinen Ton.

Jemand 1 Idee?
vanbrel
exkarlibua
Insider

Re: kein Ton bei HD

Beitrag von exkarlibua »

vanbrel hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich sehe TV über meinen PC mit einer TechniSat Combo BOX + dem Alpha scryit Light Modul; Abgesehen davon, dass mich die grauenhafte software oft nervt, funktioniert fast alles - außer:

Ich wohne in Berlin und habe nach x Suchläufen es nicht geschafft, das ZDF (weder normal, noch HD, noch weitere ZDF-Sender) über Kabel zu sehen (ich muss dazu auf DVB-T umstecken)
Das ist dann also die komplette Frequenz 450 MHz.
Die benachbarten 442 und 458 MHz machen keine Probleme?
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-11.html

Könnte an Störeinflüssen in der Nähe liegen, wie Funkthermometer, DECT Telefon oder dergl.
Das "Ausblenden" einer einzelnen Frequenz hatten wir aber auch schon mal bei beschädigten, z.B. geknickten Antennenkabeln.
vanbrel hat geschrieben:und
2. bei ARD HD und Arte HD gibt es nur ein tolles Bild, aber keinen Ton.

Jemand 1 Idee?
vanbrel
Die ÖR HD Programme werden nur mit AC3 Ton ausgekabelt, im Gegensatz zu den SD Versionen.
Vielleicht liegt es an den entsprechenden Einstellungen.
Allerdings müsstest du dann bei den Privat-HD Programmen das gleiche Problem haben.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Das AC3 Problem beim DVB-Viewer hab ich damit
http://www.ac3filter.net/wiki/Download_AC3Filter
gelöst.

@vanbrel: Welche TV Software verwendest du?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
vanbrel
Newbie

Beitrag von vanbrel »

Danke für die Tipps,

das mit dem ton hab ich hingekriegt - es lag am AC3-Decoder; ich hab "AC3 Filter" installiert und schon ging es.

Das mit dem ZDF ist schon komisch - denn das haben auch andere im Haus. Seit der Frequenzänderung letztes Jahr ist es weg.
Grüße
vanbrel
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

vanbrel hat geschrieben: Das mit dem ZDF ist schon komisch - denn das haben auch andere im Haus. Seit der Frequenzänderung letztes Jahr ist es weg.
Bei den ZDF Sendern wurde die Frequenz nicht geändert.
ZDF HD wurde auf die 450 Mhz verschoben und gleichzeitig die Modulation verändert.
Von 64QAM auf 256QAM, deshalb werden die Sender eventuell nicht gefunden.
Deswegen ja auch meine Frage nach der verwendeten TV Software.
Die TV Software hat, möglicherweise, eine Transponderliste wo der Kanal fürs ZDF noch auf 64QAM steht.

Zumindest das mit den AC3 Ton konnte ja geklärt werden, prima.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U