Ich benutze Kabel E-Mail und seit ca. einem Tag habe ich teilweise Probleme mit dem Versand von E-Mails, da der Mediabeam Mailserver offenbar in der Spamliste von SpamCop eingetragen ist.
Ich erhalte dann folgende Fehlermeldung
Action: failed
Status: 5.7.1
Remote-MTA: DNS; mailgate.xxxx.com
Diagnostic-Code: SMTP; 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [194.25.41.13] blocked using bl.spamcop.net; Blocked - see http://www.spamcop.net/w3m?action=blche ... 4.25.41.13
Leider wurde der Eintrag nicht nach 24 Std. gelöscht, sondern der Mailserver bleibt für mindestens weitere 24 Std. geblockt.
Hier noch eine weitere Fehlermeldung
Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; please relay via your ISP
Sind davon alle Kunden von Kabel E-Mail betroffen oder werden da verschiedene Mailserver benutzt?
Haben andere die Fehlermeldung ebenfalls, beim senden von E-Mails? Wie erwähnt werden dabei nicht alle Mails geblockt.
Kann denn Kabel Deutschland, bzw. Kabel E-Mail nichts dagegen unternehmen?
Kabel E-Mail von SpamCop geblockt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Kabel E-Mail von SpamCop geblockt
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Insider
Re: Kabel E-Mail von SpamCop geblockt
momentan gibt es probleme beim mailversand ( betrifft laut beschreibung unter anderem gmx.de und web.de ).
angeblich sei die IP vom KD auf der Blacklist.
laut Eintrag soll KD 24h warten. mehr ist mir dazu nicht bekannt.
angeblich sei die IP vom KD auf der Blacklist.
laut Eintrag soll KD 24h warten. mehr ist mir dazu nicht bekannt.
Hallo,
ich kann auch keine Mails per Kabelmail.de versenden, weder mit dem Smartphone, noch Outlook, noch Thunderbird.
ich kann auch keine Mails per Kabelmail.de versenden, weder mit dem Smartphone, noch Outlook, noch Thunderbird.
-
- Newbie
Das scheint mir im Moment ein häufigeres Problem zu sein. Seit kurzem wird mir eine IP aus einem neuen Bereich (95.91.x.x) zugewiesen, danach war meine IP beim EMail-Provider sendeseitig (SMTP) geblockt. Offensichtlich gibt es in dem Teilnetz von KD viele durch Trojaner/Spam-Schleudern infizierte Rechner, so dass die Schmerzgrenze bei einem der vielen Spam-Listen überschritten wurde. Das komplette Netzsegment ist dadurch quasi unter Generalverdacht. Die Lösung liegt bei KD!
Falls man selber betroffen ist, hilft folgendes:
http://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php aufrufen, die eigene IP-Adresse (aus der Fehlermeldung des Mailproviders oder ggf. von http://www.wieistmeineip.de, NICHT die IPv6-Adresse, die das Kabelmodem in seiner Statusseite auswirft) eingeben und prüfen, ob eine der Spamlisten rot markiert anzeigt, dass man gelistet ist. Falls das der Fall ist, kann man den markierten Links folgen.
Bei mir half, dem bei mir rot markierten Link der cbl.abuseat.org zu folgen und gem. Anleitung ein "de-listen", ein Löschen des Eintrags, zu veranlassen. Bedingung ist, dass der/die eigene/n Rechner garantiert virenfrei sind. Das kann man u.a. durch eine offline-Antivirus-CD (desinfec't, oder http://www.botfrei.de) überprüfen. Die Spamlisten geben z.T. an, welche Schad-Aktion von der IP-Adresse wann genau festgestellt wurde. Da ich zu dem angegebenen Zeitpunkt im Urlaub war und alle Rechner aus, war mir klar, dass mein Heimnetz nicht der Verursacher sein konnte.
Nach dem delisten dauerte es eine knappe Stunde, bis die Mails wieder funktionierten.
Bei der Abfrage von http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php mit der eigenen IP-Adresse kann man feststellen, dass wie oben dargestellt die KD-Teilnetze z.T. voller Spammer sind.
Nochmal, liebe Leute von KD, das ist IHR/EUER Problem, hier für Säuberung zu sorgen. Es geht nicht an, dass unschuldige Nutzer (zahlende Kunden!) daran gehindert werden, EMails zu versenden. Das spricht sich rum, und weg sind die Kunden.
Falls man selber betroffen ist, hilft folgendes:
http://www.dnsbl.info/dnsbl-database-check.php aufrufen, die eigene IP-Adresse (aus der Fehlermeldung des Mailproviders oder ggf. von http://www.wieistmeineip.de, NICHT die IPv6-Adresse, die das Kabelmodem in seiner Statusseite auswirft) eingeben und prüfen, ob eine der Spamlisten rot markiert anzeigt, dass man gelistet ist. Falls das der Fall ist, kann man den markierten Links folgen.
Bei mir half, dem bei mir rot markierten Link der cbl.abuseat.org zu folgen und gem. Anleitung ein "de-listen", ein Löschen des Eintrags, zu veranlassen. Bedingung ist, dass der/die eigene/n Rechner garantiert virenfrei sind. Das kann man u.a. durch eine offline-Antivirus-CD (desinfec't, oder http://www.botfrei.de) überprüfen. Die Spamlisten geben z.T. an, welche Schad-Aktion von der IP-Adresse wann genau festgestellt wurde. Da ich zu dem angegebenen Zeitpunkt im Urlaub war und alle Rechner aus, war mir klar, dass mein Heimnetz nicht der Verursacher sein konnte.
Nach dem delisten dauerte es eine knappe Stunde, bis die Mails wieder funktionierten.
Bei der Abfrage von http://www.uceprotect.net/de/rblcheck.php mit der eigenen IP-Adresse kann man feststellen, dass wie oben dargestellt die KD-Teilnetze z.T. voller Spammer sind.
Nochmal, liebe Leute von KD, das ist IHR/EUER Problem, hier für Säuberung zu sorgen. Es geht nicht an, dass unschuldige Nutzer (zahlende Kunden!) daran gehindert werden, EMails zu versenden. Das spricht sich rum, und weg sind die Kunden.
-
- Ehrenmitglied
Das solltest du vielleicht der Kabel Deutschland direkt sagen: www.kunden-kabeldeutschland.deKabelEde hat geschrieben:Nochmal, liebe Leute von KD, das ist IHR/EUER Problem, hier für Säuberung zu sorgen. Es geht nicht an, dass unschuldige Nutzer (zahlende Kunden!) daran gehindert werden, EMails zu versenden. Das spricht sich rum, und weg sind die Kunden.
-
- Kabelfreak
Der richtige Ansprechpartner für Probleme mit Kabel.E-Mail ist der Support der mediaBEAM GmbH.
Über die genannte E-Mail-Adresse habe ich kurzfristig eine kompetente Antwort erhalten.mediaBEAM GmbH
Parallelstr. 38
D-48683 Ahaus
HRB 3265 Amtsgericht Coesfeld
UST-ID DE 204 581 685
Geschäftsführer Jochen Meyer
Haben Sie Fragen oder Anregungen zu Kabel E-Mail? Wir sind gerne für Sie da! Sie erreichen uns unter support@kabelmail.de oder telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr unter (0900) 12 345 23
(1,99 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich) .
Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie online unter https://sso.kabelmail.de/portal/help/manual.aspx - eventuell wird hier auch Ihre Frage beantwortet!
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 8.03 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 19.02.2025]
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Läßt du uns an der kompetenten Antwort teilhaben?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Kabelfreak
Da ausdrücklich erlaubt wurde den Inhalt der E-Mail zu zitieren, spricht wohl nichts dagegen die Antwort hier zu veröffentlichen.
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben diverse aufwendige Änderungen und Arbeiten diesbezüglich an unserem System vorgenommen um den Versand von Spam weiter zu minimieren. Details können und dürfen wir aber aus Sicherheitsgründen nicht nennen.
Aktuell sind wir auf der genannten Liste nicht mehr gelistet.
Offensichtlich nutzt der Empfänger eine Blacklist namens bl.spamcop.net. Diese Liste hatte unsere Server (IP) aufgenommen und sperrt den Empfang. Wir sind ein Mailprovider mit mehreren hunderttausend Postfächern und der Versand auch von einer größeren Anzahl von E-Mails durch unsere Server muss nicht bedeuten, dass wir generell spammen. Das analysiert diese Liste aber so. Natürlich gibt es immer einzelne schwarze Schafe, aber diese bekämpfen wir mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Können Sie sonst an nahezu alle Empfänger Mails absenden? Das ist meine Vermutung. Die genannte Liste ist kostenlos, wird von kleineren Providern genutzt, aber von den meisten großen Provider nicht eingesetzt. Auch weitere größere Provider haben das gleiche Problem wie wir.
Der Einsatz der Liste um E-Mails zu blocken ist übrigens nicht die Vorgabe des Herstellers. Dieser sieht seine Liste als einen von vielen Faktoren um Spam zu klassifizieren. Alle E-Mails von einem Provider (oder dessen IP) bei Versand von einzelnem Spam komplett abzulehnen und zurückzuweisen, halten wir (und auch der Hersteller) für die falsche Interpretation und Nutzung dieser Liste. Wir können in diesen Fällen wenig machen und müssen abwarten. Wenn Sie eine andere Möglichkeit haben mit dem Empfänger oder dem Administrator des ablehnenden Servers in Kontakt zu treten, so können Sie gerne unsere Aussagen zitieren.
Mit freundlichen Grüßen
A.B.
Kabel E-Mail Support
-
- Ehrenmitglied
Ich hab den Namen mal rausgenommen.