Merkwürdige Lastschrift bezüglich SEPA???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rostock4ever
Newbie

Merkwürdige Lastschrift bezüglich SEPA???

Beitrag von Rostock4ever »

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich habe mit meinem Anliegen den richtigen Bereich erwischt :).

Undzwar habe ich heute Online-Banking getätigt und dabei ist mir aufgefallen, dass Kabel Deutschland bei mir via Lastschrift 7,50€ abgebucht hat. Der Verwendungszweck von Kabel Deutschland:

KABEL DEUTSCHLAND VERTRIEB
RECHNR.
HINWEIS ZUR BEVORSTEHENDEN
SEPA UMSTELLUNG
WIR BELASTEN IHR KONTO ZU-
KUENFTIG UNTER ANGABE UN-
SERER GLAEUBIGER-ID
DE20KD**************
SOWIE IHRER PERSOENLICHEN
MANDATS-ID
KD*************
ANSONSTEN BLEIBT FUER SIE
ALLES BEIM ALTEN WEITERE
DETAILS ZU SEPA UNTER
KABELDEUTSCHLAND.DE/SEPA/

Ist das bei euch so und ist das auch rechtens, wegen so einer Info mir gleich 7,50€ in Rechnung bzw. gleich von meinem Konto abzubuchen? Ich mein, sowas kann man mir auch per Brief mitteilen oder so.

Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort und verbleibe,

Rostock4ever
Burkhard10
Insider

Re: Merkwürdige Lastschrift bezüglich SEPA???

Beitrag von Burkhard10 »

Die 7, 50 sind nicht wegen der Info abgebucht worden.
Die Info steht jetzt bei jeder Abbuchung, deswegen wird kein Geld abgebucht.
Rostock4ever
Newbie

Hallo und danke für die Antwort.

Doch, die 7.50€ wurden von meinem Konto abgebucht. Ich habe sofort nen Lastschriftwiderspruch eingelegt und das Geld wurde mir wieder gutgeschrieben.

[ externes Bild ]
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Dann stehen die 7,50 Euro für eine Leistung, die Dir in Rechnung gestellt worden ist, sei es TV, Internet oder/und Telefon. Für die Umstellung auf SEPA wird kein Geld berechnet. Die Buchungsinfos stehen bei mir ebenfalls in meinen Kontoauszügen - berechnet wurden, wie jeden Monat, meine identischen Rechnungsbeträge für jeweils Internet/Telefon und TV. Durch Deine voreilige Stornierung werden Dir weitere Kosten entstehen - Du hast entschieden.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Rostock4ever
Newbie

Ja, was für Leistungen denn? Ich nutze nur Internet und Telefon von Kabel Deutschland und die Rechnung kam letzten Monat und wurde auch bezahlt. Habe gestern noch im Kundenportal geschaut und dort stand: Ihr Konto weist keinen offenen Saldo aus.

Die Kabel Deutschland-Rechnungen werden immer ende des Monats bezahlt. Ich habe weder was offen, noch zahle ich für was anderes bei Kabel Deutschland. Ich habe immer meine 24€ für Internet und Telefon und daher ist es für mich auch sehr komisch...
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Vielleicht mangels Deckung im Vormonat oder sonst irgendeine offene Position. Schau am besten mal in Deinem Kundenportal nach, was das für ein Betrag war. Auf jeden Fall darfst Du jetzt Deine Lastschrift neu erteilen, die ist mit Deiner Stornierung verfallen und eine Strafbuchung ist auch extrem wahrscheinlich.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Für Rückbuchungen hat man acht Wochen Zeit.
Also Zeit genug, erst mal zu klärem, um was es bei der Belastung geht.
Eine Rückbuchung sollte immer das letzte Mittel sein und auch vorher angedroht werden,
damit der Gläubiger reagieren und bei einer unberechtigten Belastung selbst eine
Erstattung vornehmen kann.
Im Endeffekt können die Bank-Kosten für die Rückbuchung und die damit verbundene Umstellung
bei KDG auf Rechnung in Papierform, mehr als doppelt so teuer werden.
Vermutlich war deine Aktion also ein Eigentor! :(
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Bei einem Lastschriftbetrag von 7,50 € denke ich spontan an eine Rücklastschriftpauschale - könnte es sein dass eine Abbuchung nicht durchgeführt werden konnte und der Betrag zwischenzeitig manuell überwiesen wurde?

Durch die erneute Rückgabe erwarte ich nun
- 15 € offene Posten auf dem Kundenkonto und
- eine erloschene Einzugsermächtigung.