Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?
Hallo.
Ich bin zufrieden mit KD und war bisher über den Vertrag meines Arbeitgebers bei denen. Nun muss ich auf private Nutzung umsteigen, sprich: selber den Internetanschluß bei KD bestellen. Soweit so gut. Ich wollte den ganz schlichten 20er Internetvertrag ohne alles. Soll 19,90 kosten. Wenn man dann aber die Bestellarie durcharbeitet muss man am Ende fast 38 Euro montlich bezahlen. Weil man zwei Optionen dazu erhält die die ersten Wochen/Monate gratis sind, danach muss man die aber mitbezahlen. Eine Möglichkeit diese Optionen schon bei der Bestellung abzuwählen gibt es nicht.
Man muss diese unfreiwillig aufgebrummten Optionen schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist kündigen. Vergisst man dies, hängt man 24 Monate drin.
Ich finde diese Art und Weise nicht kundenfreundlich. Ganz klar ist zu erkennen welches Ziel KD damit verfolgt und genau das finde ich unschön. Hat ein Unternehmen dieser Größe doch nicht nötig oder sehe ich das falsch?
Auch nicht kundenorientiert ist das Ding mit den Kündigungen allgemein. Das ist zwar bei vielen anderen Internetanbietern auch so aber warum muss das? Daß man zwar alles online ordern, upgraden usw. kann aber kündigen bitte nur per Brief. Natürlich ist mir klar warum das so gemacht wird - es wird auf die Faulheit und Vergesslichkeit der Kunden gesetzt. Trotzdem bleibe ich den Anbietern eher treu wo ich weiss ich kann jederzeit auch wieder aussteigen. Genau diese Anbieter habe ich viele Jahre lang wenn alles funktioniert.
Ich bin zufrieden mit KD und war bisher über den Vertrag meines Arbeitgebers bei denen. Nun muss ich auf private Nutzung umsteigen, sprich: selber den Internetanschluß bei KD bestellen. Soweit so gut. Ich wollte den ganz schlichten 20er Internetvertrag ohne alles. Soll 19,90 kosten. Wenn man dann aber die Bestellarie durcharbeitet muss man am Ende fast 38 Euro montlich bezahlen. Weil man zwei Optionen dazu erhält die die ersten Wochen/Monate gratis sind, danach muss man die aber mitbezahlen. Eine Möglichkeit diese Optionen schon bei der Bestellung abzuwählen gibt es nicht.
Man muss diese unfreiwillig aufgebrummten Optionen schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist kündigen. Vergisst man dies, hängt man 24 Monate drin.
Ich finde diese Art und Weise nicht kundenfreundlich. Ganz klar ist zu erkennen welches Ziel KD damit verfolgt und genau das finde ich unschön. Hat ein Unternehmen dieser Größe doch nicht nötig oder sehe ich das falsch?
Auch nicht kundenorientiert ist das Ding mit den Kündigungen allgemein. Das ist zwar bei vielen anderen Internetanbietern auch so aber warum muss das? Daß man zwar alles online ordern, upgraden usw. kann aber kündigen bitte nur per Brief. Natürlich ist mir klar warum das so gemacht wird - es wird auf die Faulheit und Vergesslichkeit der Kunden gesetzt. Trotzdem bleibe ich den Anbietern eher treu wo ich weiss ich kann jederzeit auch wieder aussteigen. Genau diese Anbieter habe ich viele Jahre lang wenn alles funktioniert.
-
- Insider
Re: Warum werden einem immer diese Optionen aufgedrückt?
Wie kommst du darauf, dass man nur schriftlich per Brief kündigen kann? Du kannst dazu selbstverständlich auch das Onlineformular verwenden. Alles, was in den ersten Monaten frei ist und dann gekündigt werden muss, ist normal sogar auf der Auftragsbestätigung aufgeführt. Du kannst es also auch direkt nach Erhalt dieser sofort kündigen...
Dass das ganze nicht unbedingt 100 Prozent Kunderfreundlich ist, finde ich auch. Man könnte die Optionen auch automatisch auslaufen lassen, wenn keine Verlängerung vom Kunden mitgeteilt wird. Warum man das so nicht macht, kann sich eigentlich jeder denken...
Dass das ganze nicht unbedingt 100 Prozent Kunderfreundlich ist, finde ich auch. Man könnte die Optionen auch automatisch auslaufen lassen, wenn keine Verlängerung vom Kunden mitgeteilt wird. Warum man das so nicht macht, kann sich eigentlich jeder denken...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
OT:
Mal von wegen direkt kündigen:
Anruf im Kundenservice: Warum haben Sie mich gesperrt?
Antwort: Der Vertrag ist ausgelaufen
Frage: Wie ausgelaufen?
Antwort: Sie hatten den Vertrag bereits gekündigt.
Frage: Wann?
Antwort: Kurz nach Vertragsbeginn
Kunde: Ups....
Merke: Man sollte sich mit seinen Verträgen und seinen Laufzeiten beschäftigen.
BTT:
Was gemeinhin als Option bezeichnet wird ist letztlich ein Produkt bzw. Vertrag wie jeder anderer auch von dem sich Unternehmen selbstverständlich zusätzlichen Umsatz erhoffen. Ärgerlich finde ich Optionen die kostenpflichtig werden, selbst wenn man diese in der kostenfreien Phase gar nicht aktiviert (Sicherheitspaket) hat.
Mal von wegen direkt kündigen:
Anruf im Kundenservice: Warum haben Sie mich gesperrt?
Antwort: Der Vertrag ist ausgelaufen
Frage: Wie ausgelaufen?
Antwort: Sie hatten den Vertrag bereits gekündigt.
Frage: Wann?
Antwort: Kurz nach Vertragsbeginn
Kunde: Ups....
Merke: Man sollte sich mit seinen Verträgen und seinen Laufzeiten beschäftigen.
BTT:
Was gemeinhin als Option bezeichnet wird ist letztlich ein Produkt bzw. Vertrag wie jeder anderer auch von dem sich Unternehmen selbstverständlich zusätzlichen Umsatz erhoffen. Ärgerlich finde ich Optionen die kostenpflichtig werden, selbst wenn man diese in der kostenfreien Phase gar nicht aktiviert (Sicherheitspaket) hat.
-
- Insider
Welche meinst du jetzt? Den Digitalen Videorecorder musst du nicht mitnehmen, der ist abwählbar.wavelow hat geschrieben: Man muss diese unfreiwillig aufgebrummten Optionen schriftlich innerhalb einer bestimmten Frist kündigen. Vergisst man dies, hängt man 24 Monate drin.
Online Backup muss aktiv eingeschaltet werden und wird auch nicht einfach mitgebucht.
Das Sicherheitspaket ist das einzige Paket, was nicht abwählbar ist. Und selbst dort hängt man nur mit ner Frist von 4 Wochen drin. Und damit komme ich nicht auf 38€...
-
- Kabelexperte
Also ich sehe auch nur eine Option und auf die 38 Euro komme ich auch nur ab dem 25. Monat und dann aur nur wenn ich das Sicherheitspaket doppelt berechne, bei der Bestellseite wird der monatliche Paketpreis inkl. dem Paket angezeigt...
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Das ganze nennt sich "aufgedrängelte Dienstleistung".
Man verkauft dem Kunden durchs Hintertürchen etwas, was er eigentlich gar nicht benötigt.
Man verkauft dem Kunden durchs Hintertürchen etwas, was er eigentlich gar nicht benötigt.
-
- Fortgeschrittener
Das machen viele andere auch so, aber was soll das Gezeter?Man verkauft dem Kunden durchs Hintertürchen etwas, was er eigentlich gar nicht benötigt.
Man sollte jeden Vertrag vor Abschluss und jede Auftragsbestätigung nach Erhalt genau prüfen und kann die überflüssigen Optionen sofort kündigen.
Und wenn dies nur per Post möglich ist, muss man halt die 0,58 Cent in den "Preisvergleich" mit einrechnen.
-
- Insider
Geht auch online.
Allerdings fallen da Stromkosten an!
Allerdings fallen da Stromkosten an!
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Aber irgendwie ist das auch Nötigung zu einer bestimmten Handlung (Kündigung der Optionen).
-
- Fortgeschrittener
Du hast einen Vertrag inkl. einer Option abgeschlossen und nun wird dir die Möglichkeit geboten, die Option vorzeitig zu kündigen. Dies ist von einer Nötigung weit entfernt.Besserwisser hat geschrieben:Aber irgendwie ist das auch Nötigung zu einer bestimmten Handlung (Kündigung der Optionen).