Abzocke!?! Bitte um eure Meinung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Abzocke!?! Bitte um eure Meinung
Hallo liebe Leute, folgendes:
Ende September buchte mir Kabel Deutschland 60€ vom Konto ab, als ich die Rechnung prüfte stand dort "60€ wegen Nicht-Rücksenundg eines Receivers"Daraufhin rief ich bei KD an um zu erfragen um was für ein Gerät es sich dreht, es kamm dann raus, dass es sich um den ersten Receiver handelt den ich vor 3 1/2 Jahren von KD bekam(Danach bekam ich a.G. von Vertragsumstellungen 2 neue Geräte welche ich dann mit der Vertragsgebühr abzahlte) Von dem ersten war also vorher nie die Rede!
Also sagte mir die Frau, ich solle doch den Receiver zurückschicken und bekomme dann mein Geld erstattet! Ich verschickten den Receiver sofort den nächsten Tag als Paket und 2 Tage später war er dann auch in Nürnberg angekommen!Als ich nach den 2 Tagen bei KD erneut anrief war ein junger Mann am Telefon der mir nur schroff zur Antwort gab "Sie wissen aber schon, dass eine Rückerstattung auf ihr Konto locker 50 Werktage dauern kann" , ich wies ihn darauf hin , dass ich auch das Geld einfach bei der Bank zurückfordern kann, wenn es anders nich funktioniert.Ich bekam daraufhin zu hören "Machen sie, was sie wollen" und er legte auf und das Gespräch war beendet Also versuchte ich heut Abend nochmal anzurufen um vielleich ein für diesen Job besser geeigneten Mitarbeiter anI die Strippe zu bekommen.Die Dame war zwar diesmal sehr nett, aber wieder wurde ich hingehalten und solle mich doch in 2 Wochen nochmal melden. Ich bin nun kurz davor morgen zur Bank zugehen und die Rücklastschrift in die Wege zu leiten! Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Thema und wie würdet ihr euch verhalten?Hoffe auf zahlreiche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend!
Ende September buchte mir Kabel Deutschland 60€ vom Konto ab, als ich die Rechnung prüfte stand dort "60€ wegen Nicht-Rücksenundg eines Receivers"Daraufhin rief ich bei KD an um zu erfragen um was für ein Gerät es sich dreht, es kamm dann raus, dass es sich um den ersten Receiver handelt den ich vor 3 1/2 Jahren von KD bekam(Danach bekam ich a.G. von Vertragsumstellungen 2 neue Geräte welche ich dann mit der Vertragsgebühr abzahlte) Von dem ersten war also vorher nie die Rede!
Also sagte mir die Frau, ich solle doch den Receiver zurückschicken und bekomme dann mein Geld erstattet! Ich verschickten den Receiver sofort den nächsten Tag als Paket und 2 Tage später war er dann auch in Nürnberg angekommen!Als ich nach den 2 Tagen bei KD erneut anrief war ein junger Mann am Telefon der mir nur schroff zur Antwort gab "Sie wissen aber schon, dass eine Rückerstattung auf ihr Konto locker 50 Werktage dauern kann" , ich wies ihn darauf hin , dass ich auch das Geld einfach bei der Bank zurückfordern kann, wenn es anders nich funktioniert.Ich bekam daraufhin zu hören "Machen sie, was sie wollen" und er legte auf und das Gespräch war beendet Also versuchte ich heut Abend nochmal anzurufen um vielleich ein für diesen Job besser geeigneten Mitarbeiter anI die Strippe zu bekommen.Die Dame war zwar diesmal sehr nett, aber wieder wurde ich hingehalten und solle mich doch in 2 Wochen nochmal melden. Ich bin nun kurz davor morgen zur Bank zugehen und die Rücklastschrift in die Wege zu leiten! Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Thema und wie würdet ihr euch verhalten?Hoffe auf zahlreiche Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend!
-
- Insider
Re: Abzocke!?! Bitte um eure Meinung
Was denkst du denn, was mit den Gebrauchtreceivern passiert? Genau. Die Pakete werden geöffnet, der Inhalt auf Vollständigkeit und Funktion geprüft. Dass es dort zu einer Bearbeitungsdauer von weit über einem Tag kommen kann und bei Hochlastzeiten auch erheblich länger sollte selbstverständlich sein. Da gibts kein Just-In-Time, sondern gelagert, damit die Arbeit auch nie ausgeht. Im Prinzip haben die Vorgänge ja unendlich Zeit.Zidane887 hat geschrieben:Ich verschickten den Receiver sofort den nächsten Tag als Paket und 2 Tage später war er dann auch in Nürnberg angekommen!Als ich nach den 2 Tagen bei KD erneut anrief war ein junger Mann am Telefon der mir nur schroff zur Antwort gab "Sie wissen aber schon, dass eine Rückerstattung auf ihr Konto locker 50 Werktage dauern kann"
Solange der Vorgang der Rücksendung nicht im System ist, kann niemand an der Hotline irgendwas zurückbuchen oder zur erneuten Prüfung freigeben., ich wies ihn darauf hin , dass ich auch das Geld einfach bei der Bank zurückfordern kann, wenn es anders nich funktioniert.Ich bekam daraufhin zu hören "Machen sie, was sie wollen" und er legte auf und das Gespräch war beendet
Abends und am WE ist immer ganz schlecht, da dann fast nur externe Callcenter arbeiten, die für solche Vorgänge meist keine Rechte haben und auch keine Lust haben, weil denen sowas nicht vergütet wird.Also versuchte ich heut Abend nochmal anzurufen um vielleich ein für diesen Job besser geeigneten Mitarbeiter anI die Strippe zu bekommen.
Was dann vorerst zur Forderung von Rücklastschriftgebühr und Gebühren für Papierrechnung führt. Die beiden diskutier mal weg bei dem kurzen Zeitfenster, was du hier vorgibst.Ich bin nun kurz davor morgen zur Bank zugehen und die Rücklastschrift in die Wege zu leiten!
Ich wurde bisher immer schriftlich dazu aufgefordert die Hardware, die zu ausgelaufenen oder abgelösten Verträgen gehört, zurückzuschicken und hatte dafür 14 Tage nach Vertragsende Zeit. Hab die Geräte in die Verpackung von KDG gesteckt, ein Begleitschreiben verfasst und per DHL-Paket losgeschickt. Bei 3 von 4 Rücksendungen habe danach nie wieder was von KDG gehört, bei der letzten wurde mir sogar der Empfang bestätigt. Eine Buchung des Schadenersatzes erfolgt 60 Tage nach Vertragsende, falls die Geräte nicht als eingegangen vermerkt wurden.Hat jemand von euch Erfahrungen
-
- Insider
[quote="Newty"]
Abends und am WE ist immer ganz schlecht, da dann fast nur externe Callcenter arbeiten, die für solche Vorgänge meist keine Rechte haben und auch keine Lust haben, weil denen sowas nicht vergütet wird.
[quote]
fast
abends arbeitet auch das interne KSC, nur am WE nicht. daher sage ich meinen kd auch immer, das das ksc am wochenende nicht erreichbar ist ^^
Abends und am WE ist immer ganz schlecht, da dann fast nur externe Callcenter arbeiten, die für solche Vorgänge meist keine Rechte haben und auch keine Lust haben, weil denen sowas nicht vergütet wird.
[quote]
fast
abends arbeitet auch das interne KSC, nur am WE nicht. daher sage ich meinen kd auch immer, das das ksc am wochenende nicht erreichbar ist ^^
-
- Insider
Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst zu vergessen, dass es sich hierbei um eine Kulanz von Kabel Deutschland handelt. Die berechneten 60,- Euro sind kein Kaufpreis. Wenn du mal deine Preisliste anschaust, wirst du feststellen, dass es sich um eine Pauschale für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeendigung zurückgegebene Geräte handelt.Zidane887 hat geschrieben:ich wies ihn darauf hin , dass ich auch das Geld einfach bei der Bank zurückfordern kann, wenn es anders nich funktioniert.
Du hast den SD-Receiver nun zurückgesandt. Aber erst nach 4 Wochen, sodass die Pauschale dennoch gerechtfertigt ist. Man erlässt dir nun aus Kulanz diesen Betrag und du drohst mit einer Rücklastschrift? Wenn ich Kundenberater wäre und man mir so kommen würde, wäre meine Kulanz ganz schnell weg und ich würde dir den oberen Absatz zitieren und dich auf den 60,- Euro sitzen lassen. Sei lieber froh, dass du das Geld bekommst und gedulde dich bis zur Erstattung.
-
- Insider
Rücklastschrift bei einer zunächst ja berechtigten Forderung bzw. Abbuchung ist immer das schlechteste!
Zunächst sollte mann immer erst mal den nächsten Rechnungslauf abwarten.
Vermutlich wirde dein auf Kulanz gewährter Rückerstattungsbetrag um 7,50€ Rücklastgebühr gekürzt.
Zunächst sollte mann immer erst mal den nächsten Rechnungslauf abwarten.
Vermutlich wirde dein auf Kulanz gewährter Rückerstattungsbetrag um 7,50€ Rücklastgebühr gekürzt.
-
- Kabelexperte
Naja, mit Kulanz hat das aber nichts zu tun. Dazu gibts nämlich auch einen zweiten Punkt, nämlich dass dem Kunden der Nachweis vorbehalten bleibt, dass KDG ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. Und mit der tatsächlichen, wenn auch verspäteten Rücksendung, ist KDG jedenfalls ein geringerer Schaden enstandenScraby hat geschrieben:Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst zu vergessen, dass es sich hierbei um eine Kulanz von Kabel Deutschland handelt. Die berechneten 60,- Euro sind kein Kaufpreis. Wenn du mal deine Preisliste anschaust, wirst du feststellen, dass es sich um eine Pauschale für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeendigung zurückgegebene Geräte handelt.Zidane887 hat geschrieben:ich wies ihn darauf hin , dass ich auch das Geld einfach bei der Bank zurückfordern kann, wenn es anders nich funktioniert.
Du hast den SD-Receiver nun zurückgesandt. Aber erst nach 4 Wochen, sodass die Pauschale dennoch gerechtfertigt ist. Man erlässt dir nun aus Kulanz diesen Betrag und du drohst mit einer Rücklastschrift? Wenn ich Kundenberater wäre und man mir so kommen würde, wäre meine Kulanz ganz schnell weg und ich würde dir den oberen Absatz zitieren und dich auf den 60,- Euro sitzen lassen. Sei lieber froh, dass du das Geld bekommst und gedulde dich bis zur Erstattung.
Einfach zurückbuchen ist aber natürlich auch falsch, weil bei KDG sonst eben die Rücklastschriftgebühr als Schaden anfällt.
-
- Fortgeschrittener
Wenn du dich auf diesen zweiten Punkt berufen willst, müsstes du nachweisen, dass durch die verspätete Rücksendung ein geringerer Schaden als € 60.- entstanden ist und das dürfte sehr schwierig werden. Da ist es einfacher "danke für Kulanz" zu sagen.fizup hat geschrieben:Naja, mit Kulanz hat das aber nichts zu tun. Dazu gibts nämlich auch einen zweiten Punkt, nämlich dass dem Kunden der Nachweis vorbehalten bleibt, dass KDG ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. Und mit der tatsächlichen, wenn auch verspäteten Rücksendung, ist KDG jedenfalls ein geringerer Schaden enstandenScraby hat geschrieben:Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst zu vergessen, dass es sich hierbei um eine Kulanz von Kabel Deutschland handelt. Die berechneten 60,- Euro sind kein Kaufpreis. Wenn du mal deine Preisliste anschaust, wirst du feststellen, dass es sich um eine Pauschale für verlorene, beschädigte oder nicht innerhalb von vier Wochen nach Vertragsbeendigung zurückgegebene Geräte handelt.Zidane887 hat geschrieben:ich wies ihn darauf hin , dass ich auch das Geld einfach bei der Bank zurückfordern kann, wenn es anders nich funktioniert.
Einfach zurückbuchen ist aber natürlich auch falsch, weil bei KDG sonst eben die Rücklastschriftgebühr als Schaden anfällt.
-
- Kabelexperte
KD macht doch gar keinen Schaden mehr geltend (welchen denn auch?), der user regt sich doch darüber auf, dass die Rückzahlung der 60€ so lange dauert. Oder habe ich das falsch verstanden?
-
- Insider
Ist nicht die Rücknahme des Gerätes nach Ablauf der Rückgabefrist bereits Kulanz?
Schließlich könnte KDG ja auch den Standpunkt vertreten:
Lieber die 60,00€ kassieren, als ein Schrottgerät zurück nehmen!
Schließlich könnte KDG ja auch den Standpunkt vertreten:
Lieber die 60,00€ kassieren, als ein Schrottgerät zurück nehmen!
-
- Insider
Ich hab das nun so verstanden:kabel_fan hat geschrieben: Oder habe ich das falsch verstanden?
Er hat das Gerät zurück geschickt und 4 Tage nach Paketaufgabe angerufen, wie lange das denn noch dauern würde und wurde dann pampig.