Hallo,
ich möchte die Gemeinde mal kurz über eine Störung informieren, die mir (Telefon- und Internet-Anschluß über KD (kein Fernsehen), Modem, Homebox 7290, Router) seit
Anfang September das Leben schwer gemacht hat, und die nach 4 Jahren vollkommen problemlosem Betrieb, aus heiterem Himmel plötzlich auftrat.
Aus verschiedenen postings weiß ich, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin.
Hier die Fakten:
Beim Telefonieren (egal ob über analoge, ISDN- oder IP-Telefone) startet die HomeBox einfach mal neu. Die Verbindung ist dann natürlich erstmal weg. Nach dem Neustart kann mam wieder telefonieren. Das passierte so etwa 5-6mal täglich.
Also: KD-Störungsassistent aufgerufen und die Geschichte gemeldet.
Nach eine Weile kam Anfang Oktober eine Fritz.Box 7270 direkt von AVM als Austausch der defekten Box. Allerdings ohne das zugehörige Steckernetzteil.
Nach der Installation (Neuinstallation - keine Übernahme der alten Installationsdatei): Enttäuschung! Alles beim Alten, Nach wie vor die Abbrüche.
Am 14.10. kam ein Techniker von TKS / SSF im Auftrag von KD und hat die Leitungen nachgemessen, hat das Modem geprüft und hat einen wohl etwas schwächeren Kanal verstärkt - was immer das auch bedeuten mag.
Nach dieser Aktion startet die Box bis zu 56 mal pro Tag neu! Verzweiflung macht sich breit! Also Neues Ticket bein Störungsassistenten erstellt. Ich hatte mir mit dem Push-Service der Box bei jedem Neustart eine mail schicken lassen. Diese Daten habe ich im Störungsassistenten aufgelistet.
Danach kam ein Anruf von der Störungsstelle. Da wurde ich gefragt, was man denn noch tun solle... Großartig! Also die Leitung und die Signalqualität sind total in Ordnung, das Modem auch, die Box getauscht, daher sind die Neustarts absolut unerklärlich.
Da viel mir gottseidank ein, dass die einzige Komponente, die noch nicht getauscht worden ist, das Steckernetzteil der Box war! Daraufhin fragte mich die Störungsstelle, ob es möglich wäre, dass ich mich selber um den Austausch kümmere, und ich bekam eine Service-Rufnummer vom AVM-Service zugeschickt.
Dort angerufen, den Sachstand kurz erklärt, und ich bekam einen(!) Tag später schon das neue Steckernetzteil zugeschickt. Dieses habe ich sofort installiert und seither habe ich keinen Neustart mehr festgestellt.
Die Störung scheint nun behoben zu sein. Daher rate ich allen, bim Austausch der Fritz.Box standardmäßig auch das Netzteil mit tauschen - mir hätte das viel Ärger erspart!
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Service von KD, die haben sich wirklich bemüht, und alles versucht. Kosten entstanden mir dadurch auch keine.
Ständiger Neustart der Home.Box - behoben!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Ständiger Neustart der Home.Box - behoben!
Danke für deine Info.
Interessanterweise hat dies genau meine Meinung bestätigt, daß beim Gerätetausch immer auch das Netzteil mitzutauschen ist!
Verwundert bin deshalb auch darüber, daß beim Gerätetausch durch AVM nur die Box getauscht wurde und nicht auch das Steckernetzteil.
Die Sache mit dem Steckernetzteil war auch ein großes Thema in den Anfangstagen der 6360.
Interessanterweise hat dies genau meine Meinung bestätigt, daß beim Gerätetausch immer auch das Netzteil mitzutauschen ist!
Verwundert bin deshalb auch darüber, daß beim Gerätetausch durch AVM nur die Box getauscht wurde und nicht auch das Steckernetzteil.
Die Sache mit dem Steckernetzteil war auch ein großes Thema in den Anfangstagen der 6360.
-
- Insider
Re: Ständiger Neustart der Home.Box - behoben!
mittlerweile können wir bei der 7270 das Netzteil einzeln tauschen. bei der 6360 muss nen techniker raus, der dem kunden ein Netzteil gibt ( über den sinn davon... ähm, welcher sinn ? egal, gibt keinen )