Datenabgleich bei Rufnummernportierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ScrollyMouse
Newbie

Datenabgleich bei Rufnummernportierung

Beitrag von ScrollyMouse »

Wird bei einem Anbieterwechsel mit Rufnummernportierung eigentlich ausser Name des Anschlussinhabers auch dessen Geburtsdatum abgeglichen.

Mein Opa hat einen DSL Vertrag bei Vodafone und mein Onkel der den gleichen Vor- und Nachnamen hat, hat aus beruflichen Gründen Interesse an einen schnelleren Internetzugang. Beide wohnen im gleichen Haus und Haben die gleiche Adresse und Hausnummer.

Habe mir bei der Bestellung es so gedacht, dass Ich ganz einfach den Anschluss auf die persönlichen Daten meines Onkels Bestelle, aber die Telefonnummer aus Opas Vodaone DSL Vertrag zur Portierung angebe.

Dadurch würde nach meiner Vorstellung mein Onkel ein superschnelle Leitung haben, die er steuerlich beim Finanzamt geltend machen kann und mein Opa seinen Vodafone DSL Vertrag loswerden.
Dadurch würde das zeitaufwendige Umschreiben des Vodafone DSL Vertrags vom meinem Opa auf meinen Onkel entfallen, und außerdem gäbe es auch nicht das Risiko,dass sich mein Onkel im Zuge der Umschreibung einen Neuvertrag mit entsprechender neuer Laufzeit bei Vodafone einhandelt.
skdubg
Kabelexperte

Re: Datenabgleich bei Rufnummernportierung

Beitrag von skdubg »

geht's hier nicht um KDG?
oder wieso sprichst du von DSL?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
ScrollyMouse
Newbie

Beitrag von ScrollyMouse »

Es geht um den Wechsel von Vodafone zu KDG
skdubg
Kabelexperte

Beitrag von skdubg »

ScrollyMouse hat geschrieben:und mein Opa seinen Vodafone DSL Vertrag loswerden.
den Vertrag wird er los, sobald er gekündigt ist und das enstprechende Datum dazu erreicht ist.
ScrollyMouse hat geschrieben: Dadurch würde das zeitaufwendige Umschreiben des Vodafone DSL Vertrags vom meinem Opa auf meinen Onkel entfallen, und außerdem gäbe es auch nicht das Risiko,dass sich mein Onkel im Zuge der Umschreibung einen Neuvertrag mit entsprechender neuer Laufzeit bei Vodafone einhandelt.
das klingt aber nicht nach Wechsel zu KDG

so oder so ist die Nummer deines Opas erst frei, wenn der Vertrag dazu gekündigt ist. etwaige Andere möglichen Maßnahmen kläre mit Vodafone ab
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Eine Rufnummernmitnahme ist auch auf andere Personen möglich. Name des Abgebenden Rufnummerninhabers und Geburtsdatum spielen daher weniger eine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Daten auf dem Formular zur Rufnummernmitnahme mit denen übereinstimmen, die der alte Anbieter hat.

Dein Onkel bestellt mit Rufnummernmitnahme und dein Opa füllt das Formular zur Rufnummernmitnahme aus und unterschreibt es. Die Rufnummern werden dann auf den Anschluss deines Onkels übertragen, wenn der Vodafone-Vertrag deines Opas ausläuft.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

ScrollyMouse hat geschrieben: Dadurch würde nach meiner Vorstellung mein Onkel ein superschnelle Leitung haben, die er steuerlich beim Finanzamt geltend machen kann und mein Opa seinen Vodafone DSL Vertrag loswerden.
Dadurch würde das zeitaufwendige Umschreiben des Vodafone DSL Vertrags vom meinem Opa auf meinen Onkel entfallen, und außerdem gäbe es auch nicht das Risiko,dass sich mein Onkel im Zuge der Umschreibung einen Neuvertrag mit entsprechender neuer Laufzeit bei Vodafone einhandelt.
Wieso würde Opa seinen VDF DSL-Vertrag (vorzeitig) loswerden?
Der Vertrag müßte in jedem Fall frist- und formgerecht zum ordentlichen Vertragsende gekündigt und bis dahin auch bezahlt werden.