Hallo Foris,
ich erwäge, mir diesen Twin-Recorder zuzulegen und habe im Vorfeld ein paar Fragen.
Ich möchte ggf. 2 Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und die aufgezeichneten Sendungen u.U. auch mal auf DVD brennen und weitergeben. An irgendwelchen Netzwerksachen (Streamen von oder auf Tablet & Co oder Fernseher zum Surfen benutzen) bin ich nicht interessiert.
Weiß vielleicht jemand, ob ich einfach die Netzwerkeinstellungen abwählen oder deaktivieren kann? Oder geht dann z.B. kein EPG mehr? Oder nerven dann immer wieder irgendwelche Fehlermeldungen?
Außerdem habe ich schon mal kurz in die Bedienungsanleitung reingeguckt und bin dabei auf den Begriff "Einkabel-Multischalter" gestoßen. Was ist denn das? Ich glaubte, dass ich einfach das normale Antennenkabel reinstecke und eine Verbindung via SCART- oder HDMI-Kabel zum Fernseher ziehe. Muss ich bei einem Twin-Recorder etwa 2 Kabel oder spezielle Kabel verwenden?
Noch habe ich keine CI+-Karte. Reicht für einen Twin-Recorder eine Karte oder braucht man zwei?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Struppi
Twin-Recorder Panasonic DMR-BCT835EG
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Twin-Recorder Panasonic DMR-BCT835EG
Der Begriff Einkabel- Mulischalter bezieht sich, mit Sicherheit auf einen Sat-Anschluss. Ist für dein Gerät also unerheblich. Bei Kabel Anschluss reicht ein einziges Kabel zu dem BluRay Recorder, um beide Tuner nutzen zu können. Ein Modul reicht in der Regel auch aus, wenn du überhaupt verschlüsselte Sender aufnehmen willst (siehe deine andere Frage). Die aufgenommenen Sendungen werden dann nachträglich automatisch entschlüsselt (gibt ne Einstellung im Menü dafür). Bei HD Sendungen der RTL Gruppe musst du aber mit Einschränkungen bei der Aufnahme rechnen (das wäre dann im Kabel Digital HD Paket). Die SD Sender (ohne zusätzlichen Vertrag, Karte oder Modul) sind davon aber nicht betroffen. Das Gerät, was du dir ausgesucht hast ist auch ein BluRay Player/Brenner, welcher eigentlich immer im Inet hängen sollte, um Updates ziehen zu können. Das ist heute, bei aktuellen Geräten immer wichtig! Zum Streamen etc. musst du die Funktion ja trotzdem nicht nutzen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf gleich beide Fragen!
Das mit dem Internetzugriff werde ich ausprobieren - genauer gesagt, was ohne Internetzugriff passiert (insbesondere in automatische Updates habe ich kein so großes Vertrauen; ich habe schon zu oft von Firmwareupdates gelesen, die Geräte geschrottet haben). Notfalls kann man ja das Netzwerk einrichten und die IP dann nur "auf Zuruf" ins Internet lassen, wenn man gelesen hat, dass das Update i.O. ist.
Eine Frage habe ich noch: Lohnt es sich möglicherweise, mit dem Kauf bis nach der IFA zu warten, weil man dann weniger bezahlt?
Das mit dem Internetzugriff werde ich ausprobieren - genauer gesagt, was ohne Internetzugriff passiert (insbesondere in automatische Updates habe ich kein so großes Vertrauen; ich habe schon zu oft von Firmwareupdates gelesen, die Geräte geschrottet haben). Notfalls kann man ja das Netzwerk einrichten und die IP dann nur "auf Zuruf" ins Internet lassen, wenn man gelesen hat, dass das Update i.O. ist.
Eine Frage habe ich noch: Lohnt es sich möglicherweise, mit dem Kauf bis nach der IFA zu warten, weil man dann weniger bezahlt?
-
- Insider
Das Gerät ist ganz neu, daher wird der Preis nicht so schnell fallen, denke ich. Eventuell bekommst du aber den Vorgänger günstiger. Und was das FW Update angeht: da brauchst du bei Panasonic nichts befürchten. Außerdem bekommen BluRay Player fast wöchentlich neue Updates, um auch aktuelle Filme abspielen zu können. Also glaube mir: ein BluRay Player ohne Internetverbindung ist nur ein halber Player...
-
- Newbie
Nach ca. 6 Wochen Benutzung kann ich als erstes Fazit ein "sehr zufrieden" zu diesem Gerät abliefern. Allerdings hatte ich den Vorteil, bereits vorher das analoge DVD-Festplattenrecorder-Pendant zu nutzen, sodass mir die gesamte Bedienung bereits vertraut war - die finde ich aber ohnehin einigermaßen intuitiv.
Ein kleiner Fallstrick war das Einlegen des CI+-Moduls: In der KD-Beschreibung wurde minutiös beschrieben, wie man es auf jeden Fall reinstecken muss, man dürfe es keinesfalls anders machen ... leider erkannte das Gerät die Karte erst, als ich das Modul genau andersrum eingesetzt hatte, danach ging alles ruckzuck.
Unter den gleichen Umständen würde ich diesen Recorder auf jeden Fall wieder kaufen. Und auf jeden Fall vorher die Preisvergleich starten (hat mir ~70 Euros gespart).
Ein kleiner Fallstrick war das Einlegen des CI+-Moduls: In der KD-Beschreibung wurde minutiös beschrieben, wie man es auf jeden Fall reinstecken muss, man dürfe es keinesfalls anders machen ... leider erkannte das Gerät die Karte erst, als ich das Modul genau andersrum eingesetzt hatte, danach ging alles ruckzuck.
Unter den gleichen Umständen würde ich diesen Recorder auf jeden Fall wieder kaufen. Und auf jeden Fall vorher die Preisvergleich starten (hat mir ~70 Euros gespart).
-
- Insider
Prima! Danke für die Rückmeldung(en)...
-
- Newbie
Hallo,
ich beabsichtige ebenfalls den Twin Recorder Panasonic DMR BCT 835 EG anzuschaffen und hätte dazu noch zwei wichtige Fragen:
Ich betreibe derzeit meine KD-Karte (G09) in Verbindung mit einem blauen Ci+Modul von Smit (http://www.amazon.de/Modul-Sender-Kabel ... i%2B+modul) in meinem Samsung TV, was auch hervorragend funktioniert.
Wenn ich den Panasonic gekauft habe, soll das Modul natürlich in diesem Rekorder weiterverwendet werden.
Nun meine Fragen:
1. Funktioniert dieses Modul auch im Panasonic DMR BCT 835 EG?
2. Gibt es mit dem Modul Einschränkungen mit HD-Aufnahmen (soll ja vor allem in den Sendern der RTL-Gruppe vorkommen)?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen Eurerseits freuen und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten im Voraus.
LG, Manaus
ich beabsichtige ebenfalls den Twin Recorder Panasonic DMR BCT 835 EG anzuschaffen und hätte dazu noch zwei wichtige Fragen:
Ich betreibe derzeit meine KD-Karte (G09) in Verbindung mit einem blauen Ci+Modul von Smit (http://www.amazon.de/Modul-Sender-Kabel ... i%2B+modul) in meinem Samsung TV, was auch hervorragend funktioniert.
Wenn ich den Panasonic gekauft habe, soll das Modul natürlich in diesem Rekorder weiterverwendet werden.
Nun meine Fragen:
1. Funktioniert dieses Modul auch im Panasonic DMR BCT 835 EG?
2. Gibt es mit dem Modul Einschränkungen mit HD-Aufnahmen (soll ja vor allem in den Sendern der RTL-Gruppe vorkommen)?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen Eurerseits freuen und bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten im Voraus.
LG, Manaus