Hallo Foris,
ich möchte von meinem analogen Kabelvertrag auf digital umsteigen. Dazu brauche ich ein CI+-Modul.
Wenn ich die KDG-Übersicht richtig verstande habe, liegt die Grundgebühr ohne CI+-Modul bei 3,90€. Das Modul an sich kostet, wenn man es kauft, 79€; wenn man das Modul mietet, bezahlt man im Monat statt 3,90 etwas mehr (5,90€). Also würde man ab dem 40. Monat mit dem gekauften Modul günstiger kommen... Aber: Ändert sich da immer mal wieder was (das man das Teil gar nicht so lange benutzen kann)? Würde man bei einem gemieteten Modul automatisch ein neues bekommen, wenn das alte aus technischen Gründen nicht mehr genutzt werden kann, oder wenn es kaputt ist (Dass es auch andere Anbieter gibt, weiß ich, aber die möchte ich wegen möglichem Kompatibilitätsstress lieber nicht berücksichtigen)?
Es wäre super, wenn mir als digitalem Neuländer das einer auseinander puzzeln könnte - vielen Dank!
Struppi
CI+ mieten oder kaufen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: CI+ mieten oder kaufen?
Welche Sender bzw. Pakete möchtest du überhaupt buchen? Der Großteil des Free TV wird unverschlüsselt übertragen, d.h. du kannst sie, DVD-C Tuner vorausgesetzt auch jetzt schon empfangen. Nur wenn du die Privaten in HD haben möchtest oder an Pay TV interessiert bist, brauchst du Modul und Karte.
Zu den Fragen: Ja, wenn du das Modul mietest, hast du über die ganze Laufzeit Garantie bzw. Service auf das Modul inklusive. Bei Kauf, egal ob bei KDG selbst oder bei anderen Händlern üblicherweise nur die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Zu den Fragen: Ja, wenn du das Modul mietest, hast du über die ganze Laufzeit Garantie bzw. Service auf das Modul inklusive. Bei Kauf, egal ob bei KDG selbst oder bei anderen Händlern üblicherweise nur die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Re: CI+ mieten oder kaufen?
Tatsächlich bekommt man nahezu alle Sender auch ohne Smartcard (in SD-Qualität), dazu etliche öffentlich-rechtliche in HD.
Besonders beeindruckt hat mich der Qualitätsunterschied zwischen analogem und SD-Empfang (ich bin in unserer Familie der "kannste mal aufnehmen"-Service und habe prompt die Rückmeldung "was hast Du denn mit Deinem Aufnahmegerät gemacht, das ist ja jetzt viel besser" bekommen). Mag ja sein, dass HD auf Riesenfernsehern nötig ist, bei einem 80cm-TV finde ich keinen wichtigen Unterschied (außer dem HD am Senderlogo ).
Da ich aber auch an Eurosport2 interessiert war, hat sich die Anschaffung der Smartcard gelohnt; wer das nicht möchte, braucht aus meiner Sicht keine.
Besonders beeindruckt hat mich der Qualitätsunterschied zwischen analogem und SD-Empfang (ich bin in unserer Familie der "kannste mal aufnehmen"-Service und habe prompt die Rückmeldung "was hast Du denn mit Deinem Aufnahmegerät gemacht, das ist ja jetzt viel besser" bekommen). Mag ja sein, dass HD auf Riesenfernsehern nötig ist, bei einem 80cm-TV finde ich keinen wichtigen Unterschied (außer dem HD am Senderlogo ).
Da ich aber auch an Eurosport2 interessiert war, hat sich die Anschaffung der Smartcard gelohnt; wer das nicht möchte, braucht aus meiner Sicht keine.